2 verschiedene Netzteile an einer Graka

Florianr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Wenn ich meinen neu zusammengebauten PC einschalte, erscheint kein Bild. Er besteht aus einer Vega 56 von Asus, MSI b450m pro-VDH, Bequiet pure Power 11 mit 600w und einem ryzen 7 270. An der Grafikkarte liegt es nicht, obwohl der PC mit einer GTX 1060 läuft.(Ich kann es ausschließen, weil ich die Vega schon umgetauscht habe)

Jetzt ist es ja so, dass die GTX 1060 viel weniger Strom verbraucht als die Vega.
Mein nächster Versuch wäre jetzt das Netzteil auszutauschen, doch bevor ich es zurückschicke wollte ich sicher gehen, dass es überhaupt daran liegt.

Jetzt mein Problem: Ich habe kein zweites Netzteil mit ausreichender Leistung, aber zwei kleinere mit jeweils 8 Pins für Grafikkarten. Könnte ich jetzt eins davon komplett in den PC bauen und mit dem zweiten den zweiten 8 Pin Stecker an der Grafikkarte belegen? Ich glaube nicht, dass es geht weil es ja bestimmt Spannungsdifferenzen zwischen den beiden Netzteilen gibt, und ich mir vorstellen kann, dass diese nicht gut für die Funktion der Graka sind. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht

Vielen Dank im voraus für die Antworten,
Mfg

vielleicht ist der bildschirm nicht richtig eingesteckt?
bzw. ist die vega überhaupt angeschlossen mit 2x8 pin?

das mit dem zweiten netzteil kommt mir nicht so sinnvoll vor...
und läuft die amd-gpu denn in einem anderen rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianr
ju5td0nt schrieb:
vielleicht ist der bildschirm nicht richtig eingesteckt?
Ne hab 2 verschiedene Kabel pro Anschlussart ausprobiert, um einen Kabelbruch oder Anschlussdefekt auszuschließen und damit alles 4 Mal angeschlossen. Ich glaube nicht, dass man ein Kabel 4 Mal falsch einstecken kann

Natürlich, ist sie mit 2x8 Pin angeschlossen und ich habe auch schon mehrere Stecker ausprobiert

Wenn ich das Testen könnte, würde ich wohl kaum auf die kontroverse Idee kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Ein 600Watt PurePower 11 reicht für eine Vega56

Was du probieren kannst ist je einen der 6+2 Stecker von jedem Strang an die Grafikkarte anzuschließen, so dass du die Last aufteilst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianr und ju5td0nt
Florianr schrieb:
Ne hab 2 verschiedene Kabel pro Anschlussart ausprobiert, um einen Kabelbruch oder Anschlussdefekt auszuschließen und damit alles 4 Mal angeschlossen. Ich glaube nicht, dass man ein Kabel 4 Mal falsch einstecken kann
hmm. am bildschirm den richtigen input-ausgewählt? mal einen anderen bildschirm probiert oder tv?
Ergänzung ()

Florianr schrieb:
Wenn ich das Testen könnte, würde ich wohl kaum auf die kontroverse Idee kommen
war nur eine frage... =P

wambo12 schrieb:
Ein 600Watt PurePower 11 reicht für eine Vega56
Ich weiß darum geht's ja gar nicht, sondern um herauszufinden, ob das Netzteil einen defekt hat oder nicht "kompatibel" mit der Vega ist. Das "kompatibel" hört sich jetzt sehr fragwürdig an, ich habe in anderen Threads gelesen, dass bei Leuten mit einem Netzteil aus der selben Baureihe und eine Vega 56 der PC auch kein Bild ausgegeben hat

Inzwischen höre ich immer öfters über Probleme der Kombination:
Asus Vega56 + bQ! PP 11 600Watt

Dabei müssten 600Watt mehr als ausreichen bzw wenigstens bis zur Volllast laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianr
ju5td0nt schrieb:
hmm. am bildschirm den richtigen input-ausgewählt? mal einen anderen bildschirm probiert oder tv?
Ergänzung ()

Ja hab zwei Bildschirme getestet und sogar einen Pieper angeschlossen...es kam nichts
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Inzwischen höre ich immer öfters über Probleme der Kombination:
Asus Vega56 + bQ! PP 11 600Watt

Dabei müssten 600Watt mehr als ausreichen bzw wenigstens bis zur Volllast laufen.
Ja, ich finde das auch sehr Merkwürdig
Ergänzung ()

Soll ich das jetzt probieren oder die Finger davon lassen und das Netzteil gleich zurückschicken?

• Gefällt mir
Handbuch aufmachen, gucken wie die 12Volt Lanes verteilt sind und dann ZWEI Kabel zur Grafikkarte legen!

• Gefällt mir
Würde die GPU in einem anderen PC testen wenn möglich.

Ansonsten: Wie stark sind deine anderen Netzteile?
(Mein System läuft auch mit 450Watt)

• Gefällt mir
Hast du mal je einen 6+2 von jedem Strang probiert, so dass sich die Last auf beide Rails verteilt?

Viper1982 schrieb:
Handbuch aufmachen, gucken wie die 12Volt Lanes verteilt sind und dann ZWEI Kabel zur Grafikkarte legen!
Habe ich natürlich schon längst gemacht, ich habe beide Kabel getrennt und kombiniert ausprobiert und im Handbuch steht darüber rein gar nichts

• Gefällt mir
600W.png

Nein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt und Florianr
ju5td0nt schrieb:
frage = antwort bzw. probier es nicht aus, weil sinnlos =)
Okay dann schicke ich es morgen einfach zurück. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe. Eine Frage hab ich da aber noch: kennt jemand eine gute Alternative zu dem Netzteil?
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Oh komisch, ist das ein anderes Handbuch ? Hab das hier bei Bequiet herunterladen und da steht nichts drin

Anhänge

• Gefällt mir
Isses nen CM oder das ohne jenes kürzel? Auch egal, selbst in den CM Handbüchern/Technischen Dokumenten ist es beschrieben!

• Gefällt mir
Oh komisch, ist das ein anderes Handbuch ? Hab das hier bei Bequiet herunterladen und da steht nichts drin
[/QUOTE]

Oh nein ich bin dumm sorry, das ist das Handbuch für die nicht modulare Version
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Isses nen CM oder das ohne jenes kürzel? Auch egal, selbst in den CM Handbüchern/Technischen Dokumenten ist es beschrieben!
Ja cm, ich vogel

• Gefällt mir
Welche Pins hat dein Board für den CPU? Nur einen 8-Pin oder einen 8+4 oder gar 8+8 Pin?

Falls mehr als nur einen 8-Pin, hast du die auch mit angeschlossen? Nur der Interesse halber, denn laut Buildzoid wird darüber zumindest bei manchen MSI Boards auch manche PCIe-Schnittstellen mit Strom versorgt.

Falls Du den Versuch noch machen kannst, sollte er zumindest nicht schaden.

Viper1982 schrieb:
[ATTACH typ
DarkSoul schrieb:
Welche Pins hat dein Board für den CPU? Nur einen 8-Pin oder einen 8+4 oder gar 8+8 Pin?

Falls mehr als nur einen 8-Pin, hast du die auch mit angeschlossen? Nur der Interesse halber, denn laut Buildzoid wird darüber zumindest bei manchen MSI Boards auch manche PCIe-Schnittstellen mit Strom versorgt.

Falls Du den Versuch noch machen kannst, sollte er zumindest nicht schaden.

Hat nur 8 Pins danke trotzdem

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben