2. Versuch mit einer WaKü

Also das sollten die hinbekommen, ja. Die Frage ist halt ob es nicht ein wenig viel an Kühlleistung ist xD
Wie gesagt, ich bekomme 60 grad CPU temp und 45 grad GPU temp mit 1 x 360/30 nexxxos hin.
Daher werden deine 50 grad mit dem Monster wohl klappen.

@K33N
Ich liebe deinen Ausgleichsbehälter :-)

@Meannekes
Es sollte reichen.
Du hast bei einer WaKü halt so viele Variablen, die jeder anders gewichtet.
Wie du an den Diskussionen und Vorschlägen hier ja siehst ;-)

Ich würde einfach sagen du nimmst die 2x 360 oder den Mo-Ra, je nach dem was dir lieber ist und schaust dann einfach.
Erweitert ists doch eh immer gleich.

So lange du den Ablasshahn mit einplanst!

Noch Schwanke ich ja zwischen 2x 360er und dem Mo-Ra3 420.
ich würde mit dem Mo-Ra sogar preislich günstiger, schlimmstenfalls preislich gleich laufen(wenn es 9 140er statt 4 200er werden sollten), da ich bei meinem derzeitigen SL600m bleiben könnte statt dem LianLi O11 für zusätzlich 230€. Der Mo-Ra wäre bei gleicher Lautstärke jedenfalls kühler unterwegs bzw. bei gleichen Temps noch leiser.

Ja den Ablasshahn plane ich mit ein wenn es eine pure Interne Lösung wird, mit dem Mora würde ich einfach noch ein paar schnellanschlüße dazu kaufen um den Kreislauf abzulassen.

Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Esenel
Danke, ich auch ;)

@Meannekes
Da hilft fast nur noch probieren. Hab ich auch gemacht. Hab so ziemlich alle Möglichkeiten in meinem Gehäuse durch. Invertierter Aufbau, GraKa ohne WaKü vertikal ( ist übrigens ganz mies), GraKa mit WaKü vertikaler Aufbau, jetzt wieder Standard im pcie Slot, Radiator oben, Radiator vorne, diverse be quiet Lüfter, verschiedene Pumpen, verschiedne Drehzahlen an der Pumpe und an den Lüftern.
Das ist auch der Grund warum ich Softtubes nutze. Damit kann man spielen bis man sein Build gefunden hat.
Jetzt läuft das RIG wie es soll und das mit akzeptablen geldlichen Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meannekes
K33N schrieb:
ich bekomme 60 grad CPU temp und 45 grad GPU temp mit 1 x 360/30 nexxxos hin
Hast aber auch nur die halbe Leistung abzuführen.
Meannekes schrieb:
schlimmstenfalls preislich gleich laufen(wenn es 9 140er statt 4 200er werden sollten)
Günstiger als mit den Artic P14 PST PWM geht es kaum. Die kosten dich gerade einmal 60 Euro. Und du brauchst keine separate Halterung. Für meine NF-P14s habe ich damals ~ 150 Euro hingelegt. NF-A20 + Halterung sind ähnlich teuer.

7700K + GTX 1070 heizen den Kreislauf in etwa halb so stark auf wie 8700K + GTX 2080 TI.

Deshalb braucht er bei gleich guter Frischluftzufuhr die doppelte Radiatorfläche, um eine Chance zu haben, mit deinen Temperaturen mithalten zu können.

@Meannekes
mir ist klar das Du die nicht auf 100% laufen lassen willst. Wie sollen die denn laufen wenn Last über einen längeren Zeitraum anliegt. Meine Lüfter laufen ohne Last mit etwas über 300RpM und sobald Last anliegt und dadurch die Temperatur steigt, steigt auch die RpM der Lüfter.
Ich meine, die Fläche die ein 200er Lüfter be-oder entlüftet ist etwas größer als die eines 140er und deshalb ist der Verlust nicht erwähnenswert. Und wenn ich meine Daten anschaue muss ich wohl was richtig gemacht haben. Aber ich will keinen zu irgendetwas überreden, will nur meine Meinung wieder geben und wenn die falsch ist, was durchaus möglich ist, einfach übergehen.

@Maexi01, mit einem MO-RA3 420 kann man in meinen Augen nichts falsch machen, außer man hat Platzmangel. An so einem Teil kann man 20 Jahre lang Freude haben. Ich persönlich würde zu den neuen Arctic Lüftern greifen. Aber wenn man bedenkt, wie lange man so ein Kühlsystem verwenden kann, spielt der Aufpreis zu den NF-A20 auch keine entscheidende Rolle mehr. Ist dann eher wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefallen die NF-A20 einfach optisch nicht.
Meannekes schrieb:
genauer als mit der Vario unten an der Pumpe mit nur 5 Stufen
Die 5 Stufen dienen nur der Orientierung. Die Drehzahl lässt sich auch bei der Vario stufenlos einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
7700K + GTX 1070 heizen den Kreislauf in etwa halb so stark auf wie 8700K + GTX 2080 TI.
[
Gibt’s irgendwo eine Übersicht der TDPs?

Die Pumpen haben einen Poti um selbst entscheiden zu können, ob man die darüber regelt oder über PWM Signal.
Bei PWM stellt man auf 5 und regelt übers Board.

Maexi01 schrieb:
@Meannekes
mir ist klar das Du die nicht auf 100% laufen lassen willst. Wie sollen die denn laufen wenn Last über einen längeren Zeitraum anliegt. Meine Lüfter laufen ohne Last mit etwas über 300RpM und sobald Last anliegt und dadurch die Temperatur steigt, steigt auch die RpM der Lüfter.
Ich meine, die Fläche die ein 200er Lüfter be-oder entlüftet ist etwas größer als die eines 140er und deshalb ist der Verlust nicht erwähnenswert. Und wenn ich meine Daten anschaue muss ich wohl was richtig gemacht haben. Aber ich will keinen zu irgendetwas überreden, will nur meine Meinung wieder geben und wenn die falsch ist, was durchaus möglich ist, einfach übergehen.
Ich würde es mit den Lüftern 9x140 oder 4x200 so machen, dass ich die Lüfter auf das Maximale fix einstelle was ich an meinem Schreibtisch (1 Meter entfernt) nicht hören kann. Gleiche Einstellung würde ich auch bei der Pumpe machen. Es gibt ja meiner Meinung nach hier kein wirkliches richtig und Falsch, da spielen genügend Faktoren rein und mit testen etc. wird auch der Basteldrang befriedigt

• Gefällt mir
@Meannekes, genau so habe ich es auch gemacht.
K33N schrieb:
Na die Abwärme muss ja irgendwo nach zu lesen sein...
Im Referenzdesign liegt die TDP der 1070 bei 150W und die der 2080 TI bei 250W. In der Praxis verbraucht die 2080 TI laut Testbericht selbst ohne OC schon deutlich mehr als spezifiziert. Mit OC kommt man mühelos über 300W.
K33N schrieb:
Die Pumpe hier kann das zum Beispiel.
Ist aber weder eine D5, noch ist sie zu empfehlen.

0-8-15 User schrieb:
@Meannekes, genau so habe ich es auch gemacht.
Im Referenzdesign liegt die TDP der 1070 bei 150W und die der 2080 TI bei 250W. In der Praxis verbraucht die 2080 TI laut Testbericht selbst ohne OC schon deutlich mehr als spezifiziert. Mit OC kommt man mühelos über 300W.
Ist aber weder eine D5, noch ist sie zu empfehlen.

Du redest von der Leistungsaufnahme. Das ist nicht mit der Abwärme gleichzusetzen.

Die VPP ist doch eine umgebaute D5? Zu empfehlen ist die meiner Meinung nach definitiv. Läuft in zwei Systemen einwandfrei, ruhig und bringt die erforderliche Leistung.

K33N schrieb:
Du redest von der Leistungsaufnahme. Das ist nicht mit der Abwärme gleichzusetzen.
Und wo soll die Differenz bleiben?
Esenel schrieb:
Nein. Es ist ein Eigenfabrikat von Alphacool und bekannt für seine Designschwächen. Mehr Details findet man, wenn es einen wirklich interessiert, im hardwareluxx Forum. Aber auch unser Forum ist voll von Problemberichten zur VPP755.

• Gefällt mir
VORSICHT:
Die VPP-655 ist eine D5
Die VPP-755 ist KEINE D5! Sie hat aber die Abmessungen die einer D5 ähnlich sind und somit auch mit dem meisten D5-Zubehör kompatibel sind.

Die 755 geht leider auch gerne öfters mal defekt (hatte selber 2 Ausfälle). Dafür ist die Pumpe wenn sie läuft echt leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und 0-8-15 User
v3nom schrieb:
VORSICHT:
Die VPP-655 ist eine D5
Die VPP-755 ist KEINE D5! Sie hat aber die Abmessungen die einer D5 ähnlich sind und somit auch mit dem meisten D5-Zubehör kompatibel sind.

Die 755 geht leider auch gerne öfters mal defekt (hatte selber 2 Ausfälle). Dafür ist die Pumpe wenn sie läuft echt leise.

Stimmt, daher ist auch mittlerweile die VPP755 V3 draußen ;) die geht aber eigentlich nicht kaputt, die hat nur Anlaufschwierigkeiten manchmal. Hab ich alles durchgetestet und bin auf die 655 gewechselt.
Und ich hatte gesagt das es eine umgebaute D5 ist. :)
Die VPP655 ist aber auch mit einem PWM Modus gesegnet und auch da kann man den Poti einstellen.

Zurück
Oben