2. Versuch mit einer WaKü

obwohl es eigentlich egal ist, aber auf 200l/h hat es keine meiner Pumpen geschafft. Die Next gibt bei 160l/h auf. Wie gesagt spielt keine Rolle, weil eigentlich der beste Wärmeübergang bei 60-80l/h liegt.
 
Maexi01 schrieb:
obwohl es eigentlich egal ist, aber auf 200l/h hat es keine meiner Pumpen geschafft. Die Next gibt bei 160l/h auf. Wie gesagt spielt keine Rolle, weil eigentlich der beste Wärmeübergang bei 60-80l/h liegt.

Mit meiner D5 erreiche ich bei Stufe 3 (3300 RPM) von 5 einen Durchfluss von 123 l/h.
Auf Stufe 5 sind es 180 l/h.

Das mit 60-80 l/h für den besten Wärmeübergang stimmt halt leider nicht.

Wie dieser Test zeigt, hat der Durchfluss sehr wohl einen Einfluss.
1 GPM = 227 l/h.
Und 60-80 l/h ist sicherlich nicht der ideale Bereich.

https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/4/
XE-Thermal-Data-Table.png

XE-Delta-Bars.png

XE-W10DT-Bars.png
 
in meinem System zeigt sich zwischen 40 und 80 l/h eine lesbare Temp.Veränderung. Ab 80l/h bis zum Ende bei 160l/h passiert nichts mehr, daran ändern auch die schönsten Tabellen nichts. Wenn das bei Euch anders ist schön und wenn eure Pumpen 1000l/h Durchsatz haben dann ist das doch auch schön für Euch, wenn man das fürs Ego braucht, also meinen Segen habt Ihr. Wahrscheinlich wieder Quatsch oder.
 
v3nom schrieb:
Die 200er Lüfter laufen deutlich besser als 140er auf dem Mora, habe selber den Wechsel gemacht.
Das habe ich schon paar mal gelesen, verstehe es im Vergleich zu den NF-A14 PWM nicht. Der 200er drückt ungefähr die gleiche Menge Luft wie der 140er, nur von dem passen 9 drauf und nicht nur 4.
Und der Druck ist auch knapp doppelt so hoch. Übersehe ich hier was im Vergleich?
 
die 140er verbrauchen gesamt mehr Energie, habe mehr Kabelgedöns und preislich schon ne Macht, dazu kommt die Geräuschkulisse wenn 9 140er auf 100% Last laufen, machen die ordentlich Krach und lass dir nicht erzählen die wären leise, das wäre Quatsch.
 
@Maexi01, es geht doch nur darum, dass ein höherer Durchfluss nicht schadet. Nicht darum, dass er sich lohnt.
Maexi01 schrieb:
und wenn eure Pumpen 1000l/h Durchsatz haben dann ist das doch auch schön für Euch
Du interpretierst einfach zu viel in unsere Aussagen hinein. Mir ist mein Durchfluss vollkommen schnuppe, solange die Komponenten nicht überhitzen. Aktuell liege ich, dank einiger Knickstellen in den Schläuchen, bei 52 l/h (bei 2100 RPM). Solange er nicht weiter fällt, werde ich überhaupt nichts unternehmen.
 
ich weiß worauf Du hinaus willst aber auch nicht ganz richtig. Höherer Druck kann Schaden anrichten wenn man nicht vorsorgt. In meinem Fall Eigenverschulden, Schläuche saßen nicht stramm genug und 3 D5 Pumpen sorgten für Chaos.

Also ich mach mir schon Gedanken wenn mein Durchfluss fällt oder minimal ist. Egal, kommen wir wieder runter und trinken nen Tee. Eigentlich will ich nur helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Meannekes schrieb:
Übersehe ich hier was im Vergleich?
Du übersiehst, dass man die Lüfter auf dem MO-RA3 in der Regel eher mit der minimalen als mit der maximalen Drehzahl laufen lässt. Und dass der NF-A20 den gleichen Luftdurchsatz bei "halber Lautstärke" schafft.
Maexi01 schrieb:
Also ich mach mir schon Gedanken
Gedanken mach ich mir auch, nur handeln werde ich erst, wenn dadurch ein echtes Problem erwächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meannekes schrieb:
Das habe ich schon paar mal gelesen, verstehe es im Vergleich zu den NF-A14 PWM nicht. Der 200er drückt ungefähr die gleiche Menge Luft wie der 140er, nur von dem passen 9 drauf und nicht nur 4.
Und der Druck ist auch knapp doppelt so hoch. Übersehe ich hier was im Vergleich?

  • es müssen nur 4 und nicht 9 Lüfter arbeiten -> weniger Geräuschquellen
  • max Drehzahlen sind gaaaaanz schlecht zum Vergleich
  • Kühlleistung über Lautstärke ist relevant und da gewinnen die 200er deutlich

Ich bin von 9x 140er eLoops auf die Nocutas umgestiegen und sehr zufrieden.
 
Ich habe meinen 7700K und meine 1070 Amp! Extreme mit 3 120er silent Wings 3, einer VPP665 und einem 360er st30 von Alphacool gekühlt.
Da erreiche ich 60 grad Max am cpu und 45 grad Max an gpu bei ca 400-500rpm.
Die VPP läuft glaube ich auf Stufe 2 oder 3.
 
@0-8-15 User
Ich kenne den NF-A20 und hatte von dem schon 2 in meinem Cooler Master SL600m, mein Problem mit denen ist, dass sie sich nicht so weit regeln lassen, in meinem Bios blieb hier die Drehzahl ab 45%~ bis runter auf 20%~ gleich auf knapp 380-400 U/min.
hier konnte ich z.B. meine 12x25er besser regeln, und 3 hiervon halten das Gehäuse besser auf durchzug als 2 200er.
Hier war mein Problem, dass ich die 200er auf dieser Drehzahl leicht hören konnte in meinem Gehäuse. Gut, hier spielen Luftverwirbelungen eine Rolle etz. und auf dem Radiator habe ich nur 4 Dead Spots anstatt 9 was bestimmt auch eine Rolle spielt und dem 200er zugute kommt.

@Maexi01
9 NF-A14 verbrauchen knapp unter 15Watt maximal und ich würde sie nur bei 20-30% laufen lassen, 100% wäre weit weg von meinem Silent Anspruch.

@v3nom stimmt schon, ich Vergleiche bei 100% die zahlen
 
@Meannekes
Wo sollen denn deine Zieltemperaturen liegen nach dem Umbau auf WaKü?
Das ist glaube ich entscheidend für den Aufbau und den Aufwand.
Wie oben schon gesagt, bekommt man ein leises System mit meinen Komponenten hin. Temps sind alle im Rahmen. Es drosselt zumindest nichts.
776320


Ist ein Softtubebuild von mir wo ich auf Silent gesetzt habe. Ich höre vom Rechner nichts außer die Spulen bei hohen FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@K33N
in Post 12 hab ich es geschrieben, nicht hörbar soll es ein (Spulenfiepen von der GPU mal außen vor) und das bei max. 50° GPU/CPU, nicht Wassertemperatur.

Spiele gerade aber auch schon mit dem Gedanken, nicht aufs LianLi O11 (nicht Dynamic) umzusteigen und in meinem CoolerMaster SL600m zu bleiben. Kein interner Radiator, Schläuche sollen aber auch nicht locker aus dem Gehäuse raus gehen, sondern an der Rückwand feste Auslässe haben die verschraubt sind, hinten etwas Schlauch rausführen und dann Schnellkopplungen dran.

Bin zusätzlich am überlegen ob eine D5 Next einen Mehrwert hat, Pumpe kann ich auch übers Mainboard per PWM steuern, somit ist diese Steuerung eigentlich nicht notwendig, hätte nur zusätzlich die Wassertemps. Durchfluss ist hier ohne Erweiterung nämlich auch nur ausgerechnet und nicht gemessen.
"normale" D5 ohne die Steuerung dran + Durchflusssensor kommt auf den selben Preis raus nur ohne Wassertemperatur Sensor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ob du die CPU im Silentmodus unter 50 grad bekommst, weiß ich so nicht. Mein 7700K läuft bei 60 grad und ist damit weit unter der maximalen temp.
Der ist aber auch geköpft! Ist das deiner auch? Weil ungeköpft ist es generell schwer die Dinger gut zu kühlen.
Pumpe über pwm ist relativ unwichtig. Konstanter Fluss ist wichtig. Die Kühlung kommt über die Radiatoren und montierten Lüftern. Vielleicht hier sogar auf Push/Pull gehen?
Externe Wasserkühlung hab ich nie gebaut. Ist aber entsprechend einfacher. Da gibt’s auch diese Kühltürme mit Push/Pull Lüftern.
So kannst dann auch auf 6 x 140 oder noch größer bauen, wenn Platz da ist!
 
Push/Pull bringt nur wenig Vorteile und steht in keinem Verhältnis zu den Extrakosten für die Lüfter.
Bei Radiatoren mit 60mm dicke und mehr würde ich das in Betracht ziehen, für alles andere nicht.
Das was zählt ist Fläche und guter Airflow, danach Durchfluss, Lüfterdrehzahl und welcher Radiator verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Esenel
@K33N
Geköpft ist meine CPU, ja. zwischen Heatspreader und Kühlkörper habe ich ebenfalls Flüssigmetall.
Trotzdem sollten es doch 2 360er Radiatoren bzw. der Mo-Ra 420 locker mit einem NH-D15 und MorpheusII aufnehmen können was Wärmeabfuhr angeht.
Bei den 50° rede ich von Spielen wie BFV etc. nicht in Prime95.

Ich finde PWM einfach in sofern bequemer, dass ich hier einfach im Bios fix die Pumpe fix einstellen kann und dass genauer als mit der Vario unten an der Pumpe mit nur 5 Stufen. Ich würde die Pumpe auf +- das Maximale machen was nicht hörbar ist.
 
Zurück
Oben