2. win7 auf ssd

1

123peter

Gast
bin eben stark am überlegen ob ich mir diese ssd holen soll
http://www.alternate.de/html/produc...0_GB/392215/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Würde darauf win7 und einige programme installieren.
1. frage
meint ihr die 100€ rechtfertigen den geschwindigkeitsschub für windows?
2. frage
wie stelle ich dann am besten an das ich mein aktuelles windows auch noch nutzen kann aber das auf der ssd soll primär angewählt sein
früher hatte ich bei solchen aktionen einen bootmanager und man konnte glaub ich mit der msconfig die reihenfolge ändern welches primär gestartet werden soll.

da es ja kein xp ist sollte da es aber keine probleme geben denke ich doch mal...

mit dieser SSD wirst du natürlich einen Geschwindigkeitsschub bei Windows bekommen,
gerade Windows 7 ist ja optimiert für SSDs weils zB den Trim-Befehl unterstützt!
wenn du 80 euro mehr ausgeben kannst würde ich dir die X25-M G2 von Intel empfehlen,
diese hat 80GB statt 40GB und ist wesentlich schneller!
Wenn die SSD eingebaut ist installierst du Win7 ganz normal auf die SSD,
den bootmanager müsste win7 dabei automatisch erstellen.
Vor der Installation im Motherbord-Bios die Bootreihenfolge umstellen damit
der Rechner von der win7-CD startet, danach wieder umstellen auf die SSD als 1.Bootlaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch von deiner jetzigen Installtion ein IMAGE anfertigen und dieses auf die SSD zurückspielen. Dann hast du dir die Neuinstallation gespart, (auch für ein 2. System ... welche Programnme du da nicht brauchst, kannste deinstallieren).
Acronis True Image gibt es zum Beispiel in einer Testversion, Kostenlos erhältst du DriveImageXML.
Von einigen Festplattenherstellern gibt es außerdem abgespeckte Acronis Versionen, die man dann natürlich nur auf Festplatten dieser Hersteller anwenden kann.

Am einfachsten, wenn du beide Win7 laufen lassen möchtest, geht der Start via BIOS BOOT Menü.
Dann einfach das Image auf die SSD zusätzlich überspielen und die Startplatte via BIOS Boot Menü auswählen. Das am meisten benutzte System von Platte X stellst du fest im BIOS auf diese Startplatte ein.

Wenn du auf SSD unbedingt neu installieren möchtest, dann sollte die andere Platte abgeklemmt werden, bevor auf SSD installiert wird. Auch so kannst du später via BIOS BOOT Menü wählen, welche Platte gestartet werden soll.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Acronis habe ich auch kann ich sehr empfehlen!
wichtig ist noch vor der installation auf der Herstellerseite nach der aktuellsten Firmware
für die neue SSD schauen und diese vorher aufspielen!

und wie siehts denn mit ahci aus? kann das denn die ssd? wäre ja blöd wenn ich das ausschalten müsste.
mit acronis true image hab ich aber schon gearbeitet da ich von meinem windows immer ein backup mache :)

also meine X25-M G2 läuft super mit AHCI ! 264Mb/sec lesen 90 schreiben.
AHCI aber dann VOR der windows-instalation im bios aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht aber reichen 40 GB für Win 7, da sollen ja auch noch programme drauf...

Meine derzeitige Windows 7 Installation mit ALLEN Programmen belegt : 25 GB !
Und ich habe eine ganze Menge an Programmen.

Viele Grüße

bei mir sind es auch nur 25,4 programme...
welche programme installiert ihr denn die massen an speicher verbrauchen...
hätte da selbst noch luft für zb service packs

Hab mal ne frage: Wen man z.b. das OS auf einer SDD instaliert und programme usw. auf einer 2. 'normalen' HDD, ist dann die geschwindigkeit gleich wie wenn man alles auf SDD macht ??

Woher soll die HDD die Geschwindigkeit der SSD herzaubern wenn ich fragen darf? Alles was von der HDD geladen werden muss, wird natürlich nur mit der Geschwindigkeit der HDD geladen.

...habe vor einer Woche Super Talent 64Gx eingebaut,
ist ein enormer Leistungsschub.
OS und Programme auf SSD,
Daten auf HDD,
ganz neues Fahrgefühl am Rechner

@ HisN: Hab ich mir eigetlich gedacht aber war halt nicht 100% sicher, aber trotzdem danke..

Zurück
Oben