2 x W7 auf einem PC möglich?

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hallo, ich möchte mein BS neu Aufsetzen, aber ohne vorher alles Platt zu machen, da ich solange mit dem PC weiterarbeiten möchte. Nun mein Plan.....
Ich möchte mein W7 auf einer anderen Platte im selben Rechner installieren, und nach und nach alles wieder zum Laufen bringen. Dann die alte Platte mit dem jetzigen W7 löschen.
geht das? wo doch dann beide W7 den gleichen Serial haben.
Oder wie sollte ich das am besten machen?
Ich hab jetzt W7 auf Platte W, möchte aber dann das neu aufgesetzte W7 auf C haben.

Am liebsten wäre es natürlich, ich könne einfach den Laufwerksbuchstaben ändern, geht aber bei Systempartitionen nicht, oder?
 
wenn du es 2 mal gekauft hast, also 2 lizenzen hast, ja. mit einer lizenz ist das illegal.
 
wozu?? warum machst du es nicht einfach Virtuellllll
 
Hallo :)

Wenn du Win7 von DVD oder USB-Stick Installierst kannst du eh nicht an deinem PC Arbeiten.
Die Installation dauert. je nach Hardware, doch nur 30 bis 45 Min., warum also nicht gleich alles sauber Installieren ?

Zudem mit Bootmanager herumärgern u.s.w., macht keinen Sinn...

LG
 
Ich möchte eben nicht gleich auf einmal alles neu installieren. Und die alte Installation wird ja gelöscht, sobald das neue so läuft, wie ich es will.
hab eben aus XP Zeit noch mein W7 auf anderer Platte laufen. Die ist mit W gekennzeichnet. Nun hab ich aber so manche Softwareprobleme beim Installieren, da die sich meist automatisch auf C installieren möchte, ich aber keine Platte C drin hab.
Mein jetziges W7 ist Legal gekauft.....
 
Auch wenn du eine gültige Lizenz hast, darfst du Windows 7 NICHT zweimal installieren. Da du einen Lizenzkey hast, darfst du es auch nur einmal installieren.

Du könntest dir also nur ein Testsystem mit der Windows 7 CD/DVD einrichten, also Lizenzkey NICHT eingeben. Dann läuft dieses Windows 30 Tage und ist noch weitere 3 mal verlängerbar. Den Key kann man auch später noch eingeben, wenn du z.B. dein anderes Windows löschen tust.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 30 Tage sollten reichen, um es neu aufzusetzen. Somit kann ich immer mal wieder mit dem jetzigen W7 arbeiten.
 
So, hab jetzt doch eine Neuinstallation von W7 auf C gemacht. Läuft auch alles Prima.
Hab beim Starten die Auswahl beider Systeme. Möchte aber das alte W7 (auf W) loswerden. Hab dann mal die C auf Aktiv gesetzt, kam dann prompt die Meldung NTLDR fehlt. hab dann über Rep. Funktion der DVD (anscheinend) den Bootsektor wieder hergestellt, denn das neue W7 bootet wieder. Nun hab ich Schiss das alte kpl zu löschen.....Woher weiß ich jetzt, das auf dem neuen alles in Ordnung ist?
Wenn ich die Datenträgerverwaltung aufmache, lese ich bei der Partition C folgendes:
"Fehlerfrei, Startpartition, Aktiv, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition"
Bei der alten W nur noch:
"Fehlerfrei, Primäre Partition"

Kann ich die alte Partition W nun endgültig löschen? Und kann ich den Eintrag des alten Systems in "msconfig" auch löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau einfach nach, ob sich die Bootdateien auf der Systempartition befinden(Bootmgr und das Verzeichnis Boot). Dann kann man idR. davon ausgehen, dass man die alte Partition formatieren kann.
 
Sollen die in "system 32" sein, oder in welchem Ordner?
 
die Dateien liegen direkt unter C:. Es sind versteckte Systemdateien.
 
Jepp....sind beide Dateien vorhanden!
 
dann sollte einer Formatierung ja nichts mehr im Wege stehen.
 
So, Danke an alle. Hat geklappt. Bin das alte W7 los. Nun alles auf C.
 
Zurück
Oben