• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Eines der wichtigsten PC-Rollenspiele feiert Geburtstag

M0N0LITH schrieb:
Ich bin gespannt auf das Gothic Remake. Der Playable Teaser war leider echt enttäuschend... Ich frage mich ob man den Charme des Klassikers überhaupt in die heutige Zeit transportieren kann, ohne dass alles zu "sperrig" und aufgesetzt wirkt.
Ich habe wenig Hoffnung, es sind schließlich andere Menschen die daran arbeiten.
Sie können entweder alles versuchen nachzumachen, was dann nur altbacken wirkt mit alten Witzen die wir schon kennen oder sie versuchen etwas neues zu machen, was wie gesagt, vermutlich anders sein wird, als das ,was sich die Piranhabytesmitrarbeiter ausgedacht hatten.

Ich bin ebenfalls einer dieser Leute die Gothic 1 und 2 regelmäßig durchspielen (alle 2 Jahre etwa).

Seit der Pandemie habe ich wieder Gothic 2 DNDR und Risen 1-3 durchgespielt. Die Steuerung von G1 störte mich noch nie, ich empfand sie immer als logisch. Was mich aber immer störte war das Stehenbleiben beim Zaubern, sodass einem die Orks als Magier sehr schnell sehr nahe kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M0N0LITH
Erst letztes Jahr eine der besten großen Mods für Gothic 2 angefangen und man hat es Spaß gemacht eine neue Geschichte zu spielen, die wirklich gut war und eben nicht schon alles zu kennen.

Wer also ein Gothic 2 in neuer Story erleben will den kann ich nur Legend of Ahssûn empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, dohderbert, SVΞN und eine weitere Person
Ich habe tatsächlich vor zwei Wochen wieder G2 DndR angefangen. Vor einigen Jahren habe ich es schon einmal gespielt, habe aber damals die Steuerung einfach nicht verstanden und deshalb zu Unrecht verflucht und nicht durchspielen können :D
Letztens wurde ich durch PietSmiet angefixt und spiele es aktuell mit der L'Hiver Mod, diversen Patches und einer DX11 Mod, was neben Grafikverbesserungen auch u.a. die Welt etwas anpasst (die ein oder andere Abkürzung wurde eingefügt, es gibt Schwierigkeitsgrade etc.) Und jetzt, wo ich die Steuerung verstanden habe und meinen Char etwas plane, läuft mein aktueller Run bisher sehr gut, sodass ich es endlich mal durchspielen kann. Auf originalem Schwirigkeitsgrad natürlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
dazu natürlich passend:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Haldi, tHe442 und 10 andere
Gothic war ein Meilenstein der Spielgesichte! :)
Ja, es hatte Ecken und Kanten, aber auch unglaublich viel Liebe. :daumen:

Hoffentlich setzt man das Remake nicht vollkommen in den Sand.
 
20 Jahre? Das will gefeiert werden!!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, tHe442, cele und 4 andere
Dass wir nach 20 Jahren Gothic immer noch so abfeiern zeigt einerseits wie genial dieses Spiel war/ist und andererseits wie wenig Erinnerungswürdiges seither aus Deutschland erschienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olsev_baiden, Bigfoot29, imh0t3p und 3 andere
Für alle die Gothic irgendwann nochmal durchspielen wollen:

Wartet auf die Gothic Reloaded Mod!
https://www.gothic-reloaded-mod.org/de/

Ich hoffe so sehr, dass die bald fertig wird. Hätte mich tierisch gefreut wenn die zum 20jährigen Jubiläum von Gothic released werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imh0t3p
Cheatconsole schrieb:
uff 20 Jahre schon vorbei... g1,g2,g3 Liegt bei mir i-wo.
Ob sie noch mit win10 laufen...
G1 und G2 laufen problemlos auf Windows 10. Einfach den neusten Union Patch nutzen. Update: Noch einfacher, einfach die neuste Version von Steam nutzen.
Ranayna schrieb:
Ich habe dunkel in Erinnerung, das es vor ein paar Jahren mal Probleme mit Gothic unter Windows 10 gab mit AMD Grafikkarten.
Ist das immer noch der Fall, oder laeuft es problemlos mit AMD?
Die ersten beiden Gothic Teile laufen auch problemlos auf AMD Grafikkarten. Hab G1 vor ein paar Monaten erst mit DX11 Renderer zum x-ten Mal durchgespielt. Auch Sachen wie 21:9 Auflösung etc. sind überhaupt kein Problem.

Als Renderer kann ich diesen empfehlen: Yet Another D3D11 Renderer (hab ich selbst schon mitgearbeitet)
Oldtimer schrieb:
Was für eine Klümpchengrafik! (Schauder)
Das gibt garantiert Augenkrebs....
Ich weiß nicht obs Ironie ist, aber ich persönlich finde das Gothic eins der am besten gealterten Spiele seiner Zeit ist. Der Grafikstil hat einen eigenen Charme. Guck mal wie die Erfolgsschlager in 2021 aussehen, fällt dir was auf?
-> Valheim: Survival-Game stürmt mit 5 Mio. Verkäufen Steam-Charts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mohawk, imh0t3p, 386 und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Teill 1 ging ja damals an mir vorbei, bin erst mit Teil 2 eingestiegen.
War bei mir genauso, hab den ersten Teil aber spät nachgeholt (2007). Obwohl er dann schon ziemlich betagt war, hat es tierisch Spaß gemacht. Altes Lager, Sumpflager... Diese 'Fantasy made in Germany' hatte einen ganz eigenen Charme. Aus heutiger Sicht ist daran vieles albern, aber was soll's! Sie haben Spielegeschichte geschrieben, dass kann ihnen keiner nehmen 🙂
 
Happy Birthday, Gothic & Herr Mannelig 🥳

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Haldi, imh0t3p und 5 andere

Ist zwar G2, aber passt ja dennoch irgendwie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, cele, kryzs und 3 andere
Oh yes was habe ich dieses Spiel gesuchtet 🥰

Habe mir zur Konfirmation damals einen neuen Rechner gekauft ( den ersten vernünftigen )

PIII 1GHz 128 MB RAM und GeForce 2GTS

Das war anfang 2001 schon n geiler PC 👍

Meine Eltern sagten damals ich würde es irgendwann bereuen fast das ganze Konfirmations Geld für einen Computer raus zu hauen... 🤣🤣🤣 Niemals! Ich würde es immer wieder tun.

Alleine für dieses mega Spiel. Erst nur die Demo von der gamestar gesuchtet und ein paar Tage spater mit Mutti in die Stadt gefahren und gekauft.

Echt schade das ich damals nicht so auf meine Sachen ( discs) geachtet habe.
Habe leider kein einziges game mehr. Alles mal weg geworfen 🙈🙈🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, SVΞN, Krisge und 3 andere
Ich kann mich der Feierstimmung nur anschließen. Gothic 1 ist definitiv DAS Urgestein eines modernen Rollenspiels. Die Atmosphäre, Charaktere und Spielwelt und Synchronisierung war ein Meilenstein. Die Story in Kapiteln zu unterteilen find ich übrigens auch echt gut.
Zugeben muss ich jedoch das ich gelegentlich zum god mode gegriffen habe, auch wenn ich Gothic wiederholt gespielt habe. Der Schwierigkeitsgrad war echt nicht ohne.
Gothic 2 ist jedoch von allen Gothic Teilen definitiv der beste Teil. Leider hat man das Minental etwas zu sehr beschnitten...
Gothic 3 mit allen Patches ist solide und ist teilweise auch echt gut aber hat trotzdem Schwächen. Viele Quests sind nur öde und gehen nach dem gleichen Schema und manche Quests waren unmöglich ohne Cheats. z.B. mit Lee gegen den König kmäpfen. Zu zweit gegen 50 NPCs und der König ist stark und ein Magier kämpft auch noch gegen einen :freak: ?
 
Gothic, Kernelement meiner Kindheit :D

Und die Community ist nach wie vor stark.

Aktuell bin ich wieder bei Gothic II: DndR dran, diesmal mit Patch für Freies Zielen: https://www.worldofgothic.de/dl/download_613.htm

Bevor ihr anhand das Remake anhand des Teasers schon abschreibt, wartet doch mal ab. Es wurde schon gesagt, dass es nur darum ging, die Stimmung in der Community zu testen, und das meiste schon wieder geändert wurde.
 
Ohne wenn und aber, das Beste Rollenspiel allerzeiten. Vor kurzem hab ich wieder gespielt, dennoch hab ich oft Lust-Appetit auf Gothic I.-II. Valhalla hat mich schwer enttäuscht..also Gothic I. und neben bei Dark Project [Thief 1] wird mich glücklich machen! >>Bruderschaft des Schläfers<<
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai
Die Demo von Teil 1 habe ich damals wegen der gurkigen Steuerung schnell wieder gelöscht.

Erst Gothic 3 konnte ich dann wegen der (damals) unglaublich guten Grafik nicht mehr widerstehen, und die Orchestermusik hat mich dann sofort reingezogen, wie damals bei Outcast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
was mich bei gothic nach wie vor stört: die Namen einiger Gegner. Alles spricht Deutsch, aber die "Maulwurfsratten" sind die Minecrawler . Das hat mir einiges an Überwindung angefordert zu Beginn.
Nix ggn Englisch, ich spiele die meisten Spiele so. Aber Gothic war ja auf Deutsch und wirkte so etwas gezwungen lässig bzw "cool". Im Kern ist es großartig. Aber der Sprachmatsch hat mich bei Erscheinen echt abgeschreckt.
 
Ich habe zufällig anfang des Jahres Gothic 1 wieder durchgespielt.
 
Zurück
Oben