• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Gothic: Eines der wichtigsten PC-Rollenspiele feiert Geburtstag

Ich wünschte es würde heute noch mehr RPGs von diesem Umfang geben.

20 - 30 Stunden sind mMn gut konsumierbar und dann fällt es mir persönlich deutlich leichter unbedarft ins Abenteuer zu starten. Witcher 3 (oder auch RDR 2; beide großartig) haben mich schon etwas Überwindung gekostet, weil direkt klar war, dass man jetzt über Monate 100+ Stunden drin 'versenken' wird.

Gaestle schrieb:
Leider fehlt mir heute die Zeit für solche SpielzeitMonster.
Auch mein Gedanke. Mann sitzt dann durchaus mal mehrere Monate an einem Spiel und schraubt den sonstigen Medienkonsum zurück.
Kann aber immer noch eine sehr geile Spielerfahrung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und The_Hoff
Bin mal gespannt wie das Remake wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Seby007, nyster und 3 andere
@Eletron

Danke schonmal, dann mach ich mich mal auf die Suche. Hab zwar viel auf Halde momentan, aber demnächst ist dank dritter Welle eh wieder Lockdown, dann ist ja Zeit. :daumen:
 
Captain Mumpitz schrieb:
das war jetzt wahrlich nicht schwer...
Das war eig eher eine rhetorische Frage :) -_> "Ich muss das jetzt haben".
Irgendwo habe ich bestimmt auch noch das ganze auf optischen Datenträgern..
 
"Verlass dich auf jemanden und du bist verlassen."
"Ein neuer Tag und nichts hat sich geändert."

Kenne kein anderes Spiel das mit Random Einzeilern von NPCs den Realitätsnagel so auf den Kopf trifft.

Erst vor nem Monat wieder Gothic 1 durchgezockt. Alle paar Jahre muss ein Run sein. Gibt kein anderes Spiel das ich öfter durchgespielt hab als Gothic 1 und 2. Einfach HAMMER.
Spielzeit ist genau richtig. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Die Größe der Welt passt auch für den jeweiligen Teil. So muss das sein. Weniger ist eben oft mehr.

Gothic 3 hab ich Day 1 gekauft aber erst Jahre später dann mit dem Communitypatch das erste mal durchgespielt (Wildschweine sind trotz allem Endboss).

Die Risenreihe hat mir auch ganz gut gefallen, vorallem Risen 1 das an Gothic 1 doch sehr gut rankommt meiner Meinung nach.

Elex war für mich dann ein Reinfall. Zwar 70 Stunden gespielt aber auch nur weil ich beide Augen zugedrückt habe aber das hat nicht gereicht und dann abgebrochen weil mich zu viele Sachen gestört haben. Durchgespielt hab ich es nie und das wird auch das letzte PB Spiel gewesen sein das ich blind zu Release gekauft hab, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Edzard, nyster und 8 andere
Eben den Artikel gelesen und in guten Erinnerungen geschwelgt. Zwei Minuten später Teil 1 & 2 bei GOG gekauft^^

Ich hoffe, das es mich noch einmal so in seinen Bann zieht wie vor 19 Jahren!?
 
Heiliger BimBam!
Was für eine Klümpchengrafik! (Schauder)
Das gibt garantiert Augenkrebs....

Noch schlimmer war das erste Doom aus den 90ern, aber das wurde gezockt, bis der Arzt kam.
Damals waren wir noch jung und schön, heute sind wir nur noch "und"
 
uff 20 Jahre schon vorbei... g1,g2,g3 Liegt bei mir i-wo.
Ob sie noch mit win10 laufen...
 
Trotz so vieler offensichtlicher Macken. Gothic ist für mich persönlich eines der besten Spiele aller Zeiten.

Wo heutige Spiele immer riesigere aber dafür leere Open Worlds haben, gab es bei Gothic an jeder Ecke etwas zu entdecken.

Die NPCs sagen dir "Geh nicht durch den Wald", machste es doch... "Rudel Wölfe, zack, tot"
Oder diese komische Höhle am Strand, schön um die Feuerwarane herumgerannt, aber dann in eine Horde Skelette gelaufen.
Das Spielt nimmt einen an die Hand, aber auch gleichzeitig nicht.
Dieses Gefühl nach einer Mission wieder "nach Hause" zu kommen. Einfach genial die Atmosphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Edzard, nyster und 8 andere
@Hecki

Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei. Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Du kannst dir ja mal das Video ansehen:


Damit laufen 1 und 2 ohne Abstürze und mit hoher Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, Zegermann, Hecki und eine weitere Person
Gothic war mein erstes Videospiel an einem Windows XP Rechner, empfohlen von Klassenkameraden. Habe es damals nicht ohne Cheats durchspielen können.

Eine super Story, ein hoher Schwierigkeitsgrad und eines der besten Kampfsysteme, das viele als zu hackelig empfanden. Das beste Rollenspiel aller Zeiten für mich.

Auch der Nachfolger war sehr gut und würdig.

Danke Sven!

Edit: Noch ein paar positive Erinnerungen die mir hochkommen:
  • "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird"
  • Das Geräusch beim Braten mit einer Pfanne
  • Diegos Stimme
  • Der erste Snapper und der sprechende Orc
  • Die Rüstung am Ende im Wasser, die man wahlweise beim geretteten Schmied nochmal aufrüsten lassen konnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Col.Maybourne, edenjung und eine weitere Person
Ich bin gespannt auf das Gothic Remake. Der Playable Teaser war leider echt enttäuschend... Ich frage mich ob man den Charme des Klassikers überhaupt in die heutige Zeit transportieren kann, ohne dass alles zu "sperrig" und aufgesetzt wirkt...Mal schauen. Das Entwicklerteam scheint aber immerhin sehr bemüht zu sein auf das Feedback der Community einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Col.Maybourne
mit mods siehts dann nicht aus wie 20 jahre... nur noch wie 15 jahre 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Hab damals das Schwarze Auge gespielt, Gothic ist komplett an mir vorüber gegangen. Aber danke für den Artikel..
 
"Dann hau ich dir voll pfunds auf Maul."
Unvergessen!
Für mich DAS Rollenspiel für PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Axol-13, edenjung und eine weitere Person
Alles Gute zum Geburtstag Gothic!

Ich habe relativ pünktlich Teil 1+2 wieder ausgegraben und gespielt - die Spiele funktionieren auch 20 Jahre später noch. :) Schade, dass es in RPGs so selten diese Zero to Hero Progression gibt, bei der man am Anfang nichtmal das Schwert richtig halten kann und man sich nach und nach zum Eliteschwertkämpfer / Magier hocharbeitet.

Kingdom Come Delieverance hatte da gewisse Parallelen für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Rock Lee und Hirtec
oh ja Gothic war schon echt genial ... hab vor ein paar jahren es leider nicht installiert bekommen von der CD ... muss ich mal wieder probieren :)

Was die Dichte der Welt angeht muss ich gestehen wundert es mich, dass noch niemand Kingdom Come Deliverance genannt hat ... meiner Meinung nach machen die ähnlich viel richtig als bei Gothic :) relativ kleine aber offene Welt bei der es an jeder ecke was zu finden gibt und wenn man sich mit den falschen Gegnern einlässt ist man einfach tod.

verdammt ninjaed by @Silver4Monsters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Gothic 1, nur echt mit Tastatursteuerung :) Ich habs geliebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axol-13, dohderbert, nyster und 4 andere
Ich habe dunkel in Erinnerung, das es vor ein paar Jahren mal Probleme mit Gothic unter Windows 10 gab mit AMD Grafikkarten.
Ist das immer noch der Fall, oder laeuft es problemlos mit AMD?
 
Zurück
Oben