• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Need for Speed: Die Serie im Rückblick

NFS war mal ein gutes Rennspiel, aber schon nach Hot Pursuit sind ihnen die Ideen ausgegangen. Porsche wurde damals als "Unikum" gefeiert, sprach aber eher eine andere Zielgruppe an. Underground traf genau den Nerv der Zeit und war Dank der guten Umsetzung sogar mit seinem zweiten Teil ein gelungenes Spiel.
Davon mal abgesehen finde ich diese "Marke" sehr ernüchternd. Es gab Serien da war nahezu jedes Spiel ein Toptitel, gerade in den 90ern. Ach was haben wir Legenden gefeiert damals, Spiele von Westwood oder Blizzard waren Garanten für Spielspaß. Sogar EA hat damals gute Spiele herausgebracht, mangels Konsolen war eine Neuauflage von FIFA häufig wirklich brauchbar - mal von Kröten wie dem "Spiel zur WM/EM" abgesehen.
NfS hat als Serie für mich einen recht zweifelhaften Ruf. Und gewiss keinen welcher mich auf einen neuen Titel hinfiebern lässt.
 
Shalva schrieb:
Ich bin überzeugt davon, dass ich für sehr viele spreche, wenn ich sage, dass wir Autos wollen, die wir sehr umfangreich tunen können, und keine Superautos, die man nicht tunen kann.


Nee, Nee. Nur nicht so nen Haufen Tuningschrott. Need for Speed heißt das Spiel und nicht Need for Tuning.
Ich will fahren und nicht laufend in der Werkstatt stehen um hier und dort und da ein neues Teil anzuschrauben.
Deswegen sind sind die NfS-Titel, wo es schnell auf die Bahn geht, meine Favoriten.
Eine gute Story sollte das Teil natürlich haben oder einfach nur Spielspass (siehe NfS2SE).
Ein paar Vinyls & nen paar Tuningoptionen sind auch ok... mehr muss es nun wirklich nicht sein.

Ein alter NfS´ler hat gesprochen ;)

Aber jeder wie er will.

Da wird es schwer für EA die richtige Mischung in der Zukunft zu finden.
 
Zumindest waren früher die Rennspiele simpler und eben noch "Spiele". Starten, los gehts! Keine nervigen Zwischensequenzen oder künstlichen Stories, die unbedingt erzählt werden wollen, keine Menüs wo man sich erst 300x durchklicken muss, bis es mal losgeht.

Grausam fand ich Dirt2, wo man ständig irgendwelche Zwischensequenzen und Infovideos angucken musste und nichts überspringen konnte. Und das JEDES MAL. Nach Strecke 1 gehts nicht mit Strecke 2 weiter, nein man musste erst wieder per Animation durchs Fahrerlager laufen, Infovideo zur nächsten Strecke angucken, usw. Da war nichts mit "schnell mal ein Ründchen fahren". :rolleyes:
 
Most Wanted (das echte) war meiner meinung nach der schritt in die richtige richtung was zusammenfassen der beliebtesten teile angeht (abgesehen von Porsche).
Tuningsemmeln hatten die meiste auswahl an tuningteilen und konnten nur im hochgetunten zustand mit den teuren luxus rennern mithalten, welche eine recht geringe anzahl an modifikationen bot.
Polizeijagden (ok der heli war sowas von passiv) und open world boten sowohl einfaches auf die straße und losbrettern ohne viel geklicke als auch fluchtversuche vor der polizei.
Gäbe es eine vernünftige neuauflage von MW (nicht dieser 2012 mist) mit mehr autos, realisticherer physik (ein wenig von shift) und mehr polizei würde ich wieder spielen
 
Mir geht es anscheinend so wie einigen hier:

Den ersten Teil habe ich einige Male als Demo gespielt (1 kurze Strecke mit der Viper), bis dann ein Freund das komplette Spiel bekam. Der zweite Teil war auch recht unterhaltsam, aber die meiste Zeit habe ich mit weitem Abstand mit dem dritten Teil verbracht. Haben wir damals über die Grafik gestaunt; ein Freund bekam dann sogar auch noch ein Lenkrad geschenkt bekommen! Mit Force Feedback! :D Und als ich dann entdeckt habe, dass es die Strecken aus dem zweiten Teil gibt und selbst erstellte Fahrzeuge integriert werden können...

Beim vierten Teil konnte mich die Demo nicht ganz überzeugen.
Porsche fande ich sehr gut gemacht, aber die Konzentration auf nur dieses einen Hersteller war mir letzlich zu wenig.
Hot Pursuit 2 sah ganz gut aus und hatte vor allem wieder schicke Wägen unterschiedlicher Hersteller; dafür aber auch Plutonium (?)-Fässer, die von Hubschraubern abgeworfen werden. :freak:
Underground 1/2 waren ganz erfrischend, allerdings insgesamt etwas zu "prollig" für meinen Geschmack. Dort fehlten für mich einfach (Super-)Sportwägen, die sonst die Reihe für mich bestimmt haben. Auch wenn ich viel Zeit "im Untergrund" verbracht habe, waren die Situationen nie so berauschend "Yay, jetzt habe ich genug Geld beisammen, um mir einen Honda Civic zu kaufen" oder "boah, jetzt kann ich mir einen fetten Auspuff für einen Golf GTI leisten" - das war nicht ganz meine Welt. Anders dann schon wieder Most Wanted, dort gab es recht wenig auszusetzen, vielleicht die Streckenvielfalt?

Carbon war wiederum sehr dröge und die Teamkollegen für mich nicht interessant, fast eher lästig. Danach habe ich enweder ein Shift oder ProStreet ausprobiert (Rennstrecken & Co.), aber wirklich gefesselt hat mich das nicht. Nur Rundkurse sind auch nicht das gelbe vom Ei; das hatte Underground 2 sehr gut gelöst. Danach hatten mich Teile zwar immer interessiert, aber nachdem die Meinungen zumeist recht vernichtend ausfielen, habe ich seitdem keinen neueren Teil mehr besessen; schade eigentlich.

Vielleicht bringt die Zukunft tatsächlich wieder eine Verbesserung, wer weiß.
 
Was mir noch in Erinnerung ist ist im 2ten Teil die damals hammergrafik auf den matrox karten ;) unabhängig davon die einzige Rennserie die ich gespielt habe da für mich normal Autorennspiele eher fade sind.
Glaub CMR 2 und auf der ps2 GT2 war alles an Rennspielen was ich gezockt habe.
 
DagdaMor schrieb:
Ich will fahren und nicht laufend in der Werkstatt stehen um hier und dort und da ein neues Teil anzuschrauben.
Deswegen sind sind die NfS-Titel, wo es schnell auf die Bahn geht, meine Favoriten.

Turrican101 schrieb:
Grausam fand ich Dirt2, wo man ständig irgendwelche Zwischensequenzen und Infovideos angucken musste und nichts überspringen konnte. Und das JEDES MAL. Nach Strecke 1 gehts nicht mit Strecke 2 weiter, nein man musste erst wieder per Animation durchs Fahrerlager laufen, Infovideo zur nächsten Strecke angucken, usw. Da war nichts mit "schnell mal ein Ründchen fahren". :rolleyes:

Ihr beide sprecht mir aus der Seele. Ich für meinen Teil würde zusätzlich auch noch gerne gänzlich auf die Driftrennen verzichten.
 
Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, merkt man, dass zwei Welten aufeinander prallen und die Geschmäcker unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die einen träumen von den Zeiten, als NFS bedeutete, dass man einfach mit seinem Nobelboliden durch malerisch schöne Landschaften fuhr und ab und an mal der Polizei davon gefahren ist, für die anderen is DAS ultimative NFS Underground oder Most Wanted.

Ich persönlich bin mit Brennender Asphalt und Hot Pursuit 2 gestartet. Damals gefielen mir die Spiele weil es meine ersten Rennspiele waren. Was ich allerdings damals schon bei Hot Pursuit 2 vermisst habe, waren die Tuning Möglichkeiten aus Brennender Asphalt.

Als dann irgendwann Underground und Underground 2 erschienen, habe ich die Spiele wirklich bis zum Erbrechen gespielt. Ich bin nicht nur Rennen gefahren sondern habe immer wieder einfach nur da gesessen und Fahrzeuge getuned. Für mich war speziell Underground 2 das beste NFS aller Zeiten. Die guten Soundtracks aus der Undergound-Reihe haben den hervorstehenden Posten der beiden Spiele noch unterstrichen.

Mit Most Wanted ging es dann bergab, weil ich zum einen die Grafik irgendwie nicht schön fand und zum anderen das Setting als solches mir nicht gefallen hat. Die Reduzierung der Tuning-Möglichkeiten und die Erweiterung des Fuhrparks durch Nobelkarossen tat ihr übriges dazu bei. Das hat die Serien irgendwie kaputt gemacht. Die nachfolgenden Teile wie Carbon usw. waren zwar grafisch wieder schöner aber es ging in die gleiche Richtung wie bei Most Wanted. Das Tuning hat immer weniger Bedeutung gehabt und auch die Soundtracks waren einfach nur noch No-Name. Anfangs hatte ich tierische Vorfreude auf das hoch angepriesene Auto Sculpt. Ich dachte mir "Geil....kannste deinen BBS RS endlich n fettes Tiefbett verpassen und den einen APR-Spoiler endlich in der Höhe und im Winkel so anpassen, dass er perfekt sitzt." Und was war? Es wurden billige Universalteile mit verstellbaren Bereichen angeboten, sodass bei jedem Auto im Endeffekt die Auswahl zwischen 5 verschiedenen Bodykits bestand, die von Auto zu Auto auch noch identisch waren. Tuning ist für mich was anderes.

Mit Fortschreiten der Serie ist das Tuning dann immer weiter verschwunden, es waren immer weniger "gut bürgerliche" Autos vorhanden, stattdessen wieder jede Menge Nobelfahrzeuge, wo für mich einfach der Reiz verloren ging.

Bei The Run wurde ich dann wieder hellhörig, vorallem bei Betrachten der Fahrzeugliste. Endlich so legendäre japanische Fahrzeuge wie ein Skyline 2000 GTR oder eine Fairlady 240z, dazu jede Menge weitere klassische Fahrzeuge, auch aus Amerika. Das grausame Handling, was viel zu sehr zum Übersteuern neigte, hat mir meine Freude jedoch ganz schnell wieder genommen.

Letztendlich muss ich sagen, dass die NFS-Reihe mit Underground und Underground 2 ihren Höhepunkt hatte. Ich habe mir all die Jahre immer wieder eine Rückkehr zu diesem Konzept gewünscht mit einer Szenerie bei Nacht und in der Stadt, am liebsten Open World mit Tuning Shops und einer Fahrzeugliste wie zum Beispiel bei Juiced 2, dazu noch mehr lizenzierte Tuning-Teile, die man in Ihrer individuellen Ausführung noch mehr dem eigenen Geschmack anpassen kann. Ein besserer Folien-Editor um auch kleine Teile individuell bekleben zu können, Drift- und Drag-Rennen, der Verzicht auf sämtliche Nobelfahrzeuge und dazu wieder ein guter Soundtrack und eine aktuelle Grafik samt gescheiter Steuerung. Dann würde EA auch wieder an den Erfolg alter Zeiten anknüpfen können.
 
@Matzi2308
Matzi2308 schrieb:
NFSU 2 War mein Lieblings Rennspiel, läuft leider nicht mehr auf meinem Rechner :( stürzt manchmal beim Ladevorgang ab, und macht somit keinen Spaß!
Versuch mal, dem Spiel im Task-Manager nur zwei Prozessorkerne zuzuweisen. Quadcores kommen nämlich nicht mit NFS U2 klar und als Folge stürzt das Spiel ab. Habe auch lange unter dem Problem gelitten, bis ich von diesem Tipp erfuhr.

MfG :)
 
Sonny Forelli schrieb:
Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, merkt man, dass zwei Welten aufeinander prallen und die Geschmäcker unterschiedlicher nicht sein könnten.

Nur im speziellen. Es kristalliert sich raus, dass absteigend NFS Porsche, 2/SE, 3 von den hierigen Forenuser am besten sind. Und auch NFSU besser ist als NFSU2; von den letzten Teilen Shift gut angekommen ist, während Carbon, Motor City, das neuere Most Wanted etc. ziemlich schlecht wegkommen.

Man muss sich aber begrifflich machen, dass die Rennteile nur aus Marketing-Gründen zusammengehören - nur der (verkaufsträchtige) Name verbindet die Teile, sonst haben sich verschiedene Entwickler etc. rangemacht.

Das "echte" klassische NFS ist auch für mich: Supersportwagen mit wenig bis keinem Tuning, Splitscreen.

Am liebsten fand ich NFS3-HP, gefolgt von NFS2SE. Die Präsentation waren auch mit viel Liebe gemacht worden.

Gerade zock ich NFS6-Hot Pursuit 2 auf meinem Laptop Röhre und es ruckelt doch teilweise sehr - verdammte K*ck GMA950 Grafik, dabei stimmt der Rest (Core 2 Duo, 3GB RAM) - bei einem Spiel was nur eine 16MB Grafikkarte braucht. Selbst das damalige Spielersystem aus AMD XP1900+ u. Radeon8500LE 64MB ging das Spiel butterweich durch.

Naja teste es gleich wieder aufm Heimrechner - die HD5850 sollte es schon besser packen ;)
 
ach ja das waren noch zeiten als mann sich nachmittags mit seinen Kumpels zum virtuellen rennen oder zum abarbeiten der blacklist draf . Schade das die Serie nach mostwanted(2005) den bach runter ging. :(
 
Hier mal meine kleine Geschichte zu den Need for Speed-Teilen:

The Need for Speed
Nie gespielt...

Need for Speed II
Nie gespielt...

Need for Speed III: Hot Pursuit
Der erste NfS-Teil, welchen ich gespielt habe. Hat sehr viel Spass gemacht - egal ob Rennen oder Verfolgungsjagden mit der Polizei.

Need for Speed: Brennender Asphalt
Nie gespielt...

Need for Speed: Porsche
Hat mir irgendwie nie wirklich gefallen...

Need for Speed: Hot Pursuit 2
Nie gespielt...

Need for Speed: Underground
Interessantes neues Konzept durch die Tuning-Möglichkeiten und zudem interessante neue Rennmodi - hat Spass gemacht.

Need for Speed: Underground 2
Mit der beste Teil der Serie. Der Vorgänger wurde durch die frei befahrbare Stadt deutlich aufgewertet und auch weitere neue Rennmodi sind hinzugekommen. Auch die vielseitigen Tuning-Möglichkeiten haben mir sehr gefallen. Mit dem Teil der Serie habe ich vermutlich die meisten Spielstunden verbracht.

Need for Speed: Most Wanted
Der bisher beste Teil der Serie. Durch das Hinzufügen der Polizei und vom normalen Verkehr während der Rennen hat das Spiel einen deutlichen Mehrwert erhalten. Dadurch ist es eine gelungene Kombination aus den "Hot Pursuit"- und "Underground"-Teilen. Lieder spielt der Teil ausschliesslich am Tag und nicht in der Nacht.

Need for Speed: Carbon
Hat nicht so viel Spass gemacht wie vorherige Teile. Somit bin ich immer wieder bei NfSMW gelandet...

Need for Speed: ProStreet
Kurz angespielt - hat aber auch nicht wirklich Spass gemacht.

Need for Speed: Undercover
Nie gespielt...

Need for Speed: Shift
Kurz angespielt - hat aber auch nicht wirklich Spass gemacht.

Need for Speed: World
Habe das Spiel soweit kostenlos gespielt ohne irgendwelche Inhalte dazu zu kaufen. War auch in Ordnung und hat Spass gemacht, bis die frei in der Welt herumfahrenden Polizeiwagen entfernt wurden. Seitdem hat das Spiel einiges an Attraktivität verloren.

Need for Speed: Hot Pursuit
Habe ich nicht so viel gespielt, da zunehmend das Interesse generell am Spielen verloren ging. Dieser Teil erinnerte mich teilweise an NfS3 und machte Spass. Der Tag-/Nacht-Wechsel gefiel mir ebenfalls sehr. Leider gab es in diesem Teil keinerlei Tuning-Möglichkeiten - ansonsten hätte es aus meiner Sicht der beste Nachfolger seit NfSMW werden können.

Shift 2: Unleashed
Nie gespielt...

Need for Speed: The Run
Nie gespielt...

Need for Speed: Most Wanted (2012)
Nie gespielt...

Need for Speed: Rivals
Nie gespielt...


Mein "perfektes" Need for Speed hätte:
- offene Welt zum Herumfahren
- Welt aufgeteilt in Stadt und weite Landstriche, also vielfältig und real mit höherem Verkehrsaufkommen in der Stadt
- Tag- und Nachtwechsel mit Dämmerung
- verschiedene Witterungen und entsprechende Straßenverhältnisse
- viele verschiedene Rennmodi
- umfangreiche Tuning-Möglichkeiten, sowohl technisch als auch optisch
- Polizei sowohl in der offenen Welt als auch gewisse Rennmodi mit Polizei
 
20 Jahre? Oh man... ich werde alt....

Ich musste mir für NFS 2 nen neuen Rechner kaufen, da mein 486er das nur im Dia-Modus gerendert bekommen hat... vermutlich ist mein Handy 200x so schnell wie mein damaliger PC.
 
Pasa91 schrieb:
Ich bin damals mit meinem ersten PC mit NFS III HP eingestiegen in die serie, habe es gesuchted wie geht nicht mehr.
NFS HS, HP II und porsche konnten mich nicht wirklich fesseln, schön zum spielen aber ich blieb HP treu.

Verstehe ich nicht.

NFS HS war das bessere NFS III, quasi NFS III mit zusätzlichen Features wie Karriere-Modus (es waren sogar alle NFS III-Strecken enthalten). Ansonsten fast alles gleich (Grafikengine auch), nur eben überall mehr und etwas besser.
 
Alt? Da bist Du hier sicher nicht der Einzigste :p

Schön, wenn sich "Veteranen" austauschen über eine Spieleserie, welche manchen, mal schlechter mal besser,
über 20 Jahre begleitet hat.

Gruß an alle alten Säcke :D

Und nun noch ne Runde Most Wanted (das alte) :)
 
Nene, hubschrauber mit fässern kam soweit ich mich erinnere erst mit HPII,
Ich weiß auch nicht so recht, warum HS nichts für mich war, vllt weil ich es erst jahre nach HP entdeckt habe.

Gäbe es die Fahrzeuge und Maps in etwas besserer qualität könnte man diese exportieren und in GTA (IV oder SA) als mod oder als (fast) eigenständiges spiel implementieren. Jetzt geht meine fantasie wieder duch was möglich wäre nur mir fehlt die zeit ;)
Man könnte somit in besserer Grafik die alten klassiker spielen, handling und physik lässt sich ja alles einstellen. Ist nur ne idee, lynche mich bitte keiner :)
 
mTw|Marco schrieb:
Verstehe ich nicht.

NFS HS war das bessere NFS III, quasi NFS III mit zusätzlichen Features wie Karriere-Modus (es waren sogar alle NFS III-Strecken enthalten). Ansonsten fast alles gleich (Grafikengine auch), nur eben überall mehr und etwas besser.

Doch, ging mir genau so. Hatte mir 4 damals vom ersparten Taschengeld für 80 Mark bei VÖ gekauft und es kam vom Spielspaß für mich nie an Teil 3 heran. Vielleicht war es das animierte Cockpit, das Schadensmodell oder das etwas andre Fahrverhalten oder die andere Autoauswahl - ich kann es rückblickend nicht erklären, aber es kam nicht an 3 heran. ;-)
 
jimknils schrieb:
Hubschrauber.mit.Fässern. ;)



Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt mit NFS HS meinte ich NFS High Stakes = Brennender Asphalt, also NFS 4.

Du meintest vermutlich Hot Pursuit 2, da gab es diese Hubschrauber, die Fässer abwerfen. Diesen Teil fand ich auch nicht sonderlich gut.
 
An die, die NfS Underground 2 gut fanden:
Wie seid ihr mit der Steuerung klargekommen?

Wie schon weiter vorn geschrieben, hab ich damals Underground 1 geliebt und es funktionierte perfekt mit meinem alten Force Feedback-Lenkrad. Das einzige, wo man Kompromisse gegenüber den Konsolen bemerkte, waren die murksigen Menüs.

Aber mit Teil 2 funktionierte die Steuerung auf einen Schlag praktisch gar nicht mehr. Per Lenkrad und Pedalen war es einfach nur ein hakeliger und unpräziser Krampf. Mit Tastatur oder Gamepad ging es etwas besser, aber damit ist man schon grundsätztlich Welten vom Spielgefühl mit einem richtigen Lenkrad entfernt.

Ich hatte deshalb den Eindruck, dass die Steuerung von Teil 2 nur noch komplett auf Konsolen-Gamepads ausgelegt war. Nur noch digital (Links-Rechts, Gas-Bremse), statt wie gewohnt fließend analog. (Also eine Art "Sith-Steuerung". Die kennen auch nur Extreme. ;) )
Für mich war es allein dadurch leider komplett unspielbar, weshalb ich von anderen Qualitäten (offene Spielwelt usw.) gar nichts mitbekommen konnte.

Gab es vielleicht nachträglich irgendwelche Patches, die das behoben haben, und die ich nicht mitbekommen habe? Oder bin ich nur ungewöhnlich empfindlich/wählerisch, was die Steuerung angeht?
 
Zurück
Oben