• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 20 Jahre Need for Speed: Die Serie im Rückblick

Hach ja, ich glaube ich muss nochmal meine PS2 ausbuddeln und NFS: Most Wanted zocken. :hammer_alt:
 
Oh ja ich weiß noch wie ich zu Schulzeiten nachmittags mit meinem Kollegen stundenlang Hot Pursuit 2 auf der PS2 gezockt habe. Man waren das Zeiten.
Die Reihe ist für mich allerdings nach Most:Wanted (das erste) zu Grunde gegangen.
 
Man merkt man wird alt. :) Hab Teil 1 sogar noch im Schrank liegen, damals gab es das noch im schönen Pappkarton mit Handbuch. Der beste Teil ist für mich aber immer noch NfS 2, wo man auch mit einem Schulbus auf der PS1 alles nieder mähen konnte und HP1. Porsche war auch noch ok, wobei die Steuerung schlechter war als bei den Vorgängern. Aber danach ging es im Großen und Ganzen nur noch Berg ab mit NfS. Damals gab es noch kein dämliches Tuning, etc. Da ist man losgefahren und hatte Spaß im Splitscreen gegen seine Freunde. Der Tiefpunkt ist und bleibt für mich die Underground Serie von NfS. Vielleicht wird es ja mit dem nächsten Teil wieder etwas besser. Glauben tue ich es aber ehrlich gesagt nicht mehr.
 
Mit Need for Speed verbindet mich wirklich eine Hassliebe.

Ich liebe die ersten Teile und bin tatsächlich noch mit ihnen aufgewachsen. Doch ich hasse alles was ab (dem ersten) Most Wanted herauskam. Komischerweise habe ich dennoch fast alles gespielt. Das ist ein Auf und Ab welches irgendwie auch die Entwicklung der Serie wiederspiegelt.
Nachdem man jahrelang mit mies gespielten und vor Klischees nur so überquellenden Storys zermürbt wurde gelang der Serie mit Shift ein gelungenes Comeback und kehrte mit Hot Pursuit sogar zu den Wurzeln zurück. Doch kaum ging es aufwärts und der Name 'Need for Speed' hatte wieder Gewicht, schon wurde mit Shift 2 und The Run alles wieder zu Nichte gemacht. Mit Most Wanted (2) verbindet mich ohnehin nur Hass, da ich genau weiß das dies mein Burnout Paradise 2 hätte werden sollen und ganz nebenbei hatte es auch nie quasi Auflösung von Criterion Games zur Folge, was bedeutet das ich wohl die ein neues Burnout mehr spielen werde können. Zu Rivals... ja, langweilig und offline ohne Anreiz. Immerhin ein Rennspiel für meine PS4.

Ganz nebenbei: Wenn mir jemand sagen könnte wie man den ersten Teil heute noch zum Laufen bekommt. Ich würde den sehr gerne mal wieder spielen, muss schon über 10 Jahre her sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
dennoch bleibt es so, dass es eigentlich seit carbon konitinuierlich abwärts ging :/

Sogar Carbon war nicht mehr nennenswert in meinen Augen. ^^

Shift 2 hat jedoch wieder Laune gemacht. ;-)

XShocker22
 
meine aussage war vllt. etwas missverständlich
nach dem ersten MW und mit Carbon ging es bergab ;)

shift war einfach nicht meine welt
ich denke, zumindest für mich, müsste man shift und shift 2 mit lenkrad und Co. spielen
hab ich nicht und will ich mir nicht extra zulegen
ein fahrverhalten wie in Driver San Francisco und die tuningmöglichkeiten von MW und Konsorten
die Stadt bzw. das Setting relativ wurscht, so lange es städtisch bleibt
 
Mein absoluter Favorit ist immernoch NFS Porsche.
Ein Supertitel. Der Werksfahrermodus war knackig und die Autos, sowie deren Feineinstellungen Klasse.
Es hat durch die Bank alles geboten, was mein Herz begehrt.

Ein "Remake" mit einer anderen renomierten Automarke würde bestimmt viele Herzen höher schlagen lassen.
 
Mercedes Benz World Racing :D

Edit:
Oder GTI Racing :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ihr meint verloren gegangen statt verlustig gehangenen.

Naja, irgendwie hat die Serie stark an Reiz verloren. Shift hab ich auch gekauft, aber noch nie gespielt. Porsche war damals klasse, Most Wanted hatte auch noch was.
 
deralex89 schrieb:
Nachdem man jahrelang mit mies gespielten und vor Klischees nur so überquellenden Storys zermürbt wurde gelang der Serie mit Shift ein gelungenes Comeback und kehrte mit Hot Pursuit sogar zu den Wurzeln zurück.
Die Steuerung vom Hot Pursuit Remake hat mir die Laue verdorben. Für mich war die so dermaßen schwammig und drift-lastig, dass ich kaum ein Rennen abschließen konnte.
 
Die neueren Teile inkl. Shift habe ich bisher noch nie gespielt. Würde ich zwar mal gern aber um ehrlich zu sein sind mir selbst 5€ pro Teil zu viel.
Ansonsten habe ich -mit Ausnahme Brennder Asphalt- von NFS III HP bis Pro Street alle Teile gespielt. Highlight waren HP und Underground.
 
NFSU 2 War mein Lieblings Rennspiel, läuft leider nicht mehr auf meinem Rechner :( stürzt manchmal beim Ladevorgang ab, und macht somit keinen Spaß!

NFS MW war auch noch super, danach hat es leider aufgehört!
 
Die Steuerung von Porsche, war ja wohl mit Abstand das Beste, was die Serie bis dahin gesehn hatte. Und tuning war in Porsche ebenfalls schon mit an Bord. Ich finde aber nicht, dass der Underground der Tiefpunkt war. Der kam nach Most Wanted, obwohl ich das schon für überbewertet halte. Mit Undergound hat man sich eben dem dümmlichen Tuninggeprolle angebiedert, was die Kasse klingeln lies und ist von dem Trip (EA typisch) nicht mehr runtergekommen. Damit war das Ende der Serie schon besiegelt. Shift lief meiner Meinung nach ausser Konkurrenz und hatte mit der Marke an sich nicht viel tun. Ein weiteres Zeichen für die Konzeptlosigkeit, die ebenfalls dazu führte, dass NFS so erfolgreich gegen die Wand gefahren wurde.

Was ich sehr an der Serie vermisse und was sie meiner Meinung nach ausgemacht hat, waren die schönen Strecken, angenehme Musik, Details, und ein gewisser Stil. Das ging mit Underground den Bach runter und wurde nicht wieder aufgegriffen. Ich brauch keine Boost/Blur/Feuer aus dem Auspuff, HipHop Driftaction in Hinterhöfen. Ich will souverän mit meinem Italdesign Scighera über kleine Strassen in der Provence tingeln und wenn die Bullen kommen, häng ich sie halt ab. Ich geniesse die herbstliche Landschaft, das arcadige aber nicht zu brettige Fahrgefühl und fahre mit dancigen 90er Sounds dem Sonnenuntergang entgegen. Im Rückspiegel die abgehängte Polente. Das war NfS. So wirds nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Underground2 habe ich geliebt und Carbon ist mein persönliches Lieblingsrennspiel.
Aber nachdem ich mir bei einer "3 für 49€" Aktion in MM HotPursuit gekauft hatte, habe ich erst gelacht, dann geweint und dann den Schrott weiterverkauft.
So lange diese "KI" benutzt wird, kaufe ich mir keinen weiteren Teil der Serie.
 
@ Mr.Zweig

Besser hätte ich es nicht formulieren können!
Porsche ist nach wie vor mein absoluter Favorit (wobei ich auch mit Hot Pursuit 1/2 sehr viel Spass hatte. Underground war ja ganz witzig, aber wurde auf Grund des einheitlichen Settings extrem langweilig.
 
Zurück
Oben