• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rückblick: 20 Jahre Fantasiemonster Pokémon von Nintendo

boncha schrieb:
Ich frag mich warum Nintendo die Spiele immer noch nicht als Emulator bzw Software für gängige Plattformen vermarktet.
Dafür würde ich definitiv Geld ausgeben, aber so muss man das halt böse böse illegal spielen. Nintendo scheint das Geld ja nicht zu brauchen

Weil Nintendo immer noch in den späten 80ern und frühen 90ern steckt und der Meinung ist, dass Spiele nur zum Absatz von Konsolen dienen. Entsprechend beschissen steht es daher auch um die Wii U, da für diese praktisch keine Spiele mehr erscheinen. Dabei hätte Nintendo quasi eine Lizenz zum Geld drucken, wenn sie ihre Klassiker (inkl. Pokemon) für Smartphones und Tablets über die gängigen Vertriebskanäle (Google Play, App Store, Windows Phone store) verkaufen würden.

Mit Pokemon kam ich erst 1998 in den USA in Kontakt. In der Schule haben praktisch alle Jungen gespielt, in den Pausen wurde fleißig getauscht und zu Hause wurde dann weitergespielt und die TV Serie geguckt. Mit den Karten konnte ich weniger anfangen.
Blau, Rot und Gelb habe ich verschlungen, ebenso Silber und Gold. Saphir und Rubin habe ich noch gut gespielt, allerdings flaute mein Interesse da schon ab. Danach habe ich mich nicht weiter mit der Serie beschäftigt, u.a. weil es dann doch irgendwie immer das gleiche war. Alter Wein in neuen Schläuchen, auch wenn das Gameplay verbessert wurde.

Bei der alten Musik vom Gameboy... Nostalgie pur. War 'ne coole Zeit! Vielleicht bringt Nintendo aber irgendwann mal ein Pokemon MMO raus :D Und ich glaube den Trick mit MissingNo kennen alle ;)

Etwas Verwirrung gab es damals aber um die Versionen: Wir in den USA kannten nur Rot und Blau und dann später Gelb. Gerüchteweise sollte aber auch Grün existieren :o Mangels Internetzugang war für uns nicht klar, dass wir Grün die ganze Zeit schon spielten, nämlich in Form von Blau.
Erinnert ein bisschen an die alten Final Fantasy Spiele auf dem NES/SNES, welche nicht alle international veröffentlicht wurden. FF I in Japan war FF I international, FF IV wurden zur FF II und FF VI wurde zu FF III. Entsprechend verwirrt waren dann alle, als FF VII für die Playstation international als FF VII veröffentlicht wurde. Wir fragten uns alle "Wo zur Hölle sind vier, fünf und sechs?!". Tatsächlich fehlten uns aber zwei, drei und fünf.
 
Rot, Blau und Gelb waren meine Spiele. Danach war schluss. Tolle Zeit. Danke für den Rückblick. Habe den Game Boy und die Spiele noch im Schrank liegen. Sowas hebt man auf.
War mit der blauen Edition auf dem. Schulhof der King, da ich mit dem Missingno Trick so viel LvL 157 Mewtu fangen konnte wie ich wollte. Da standen sie Schlange. Auch die Frauen. :D
 
Ich weiß nicht, warum es euch so schwer gefallen es in Gelb Rocko zu schlagen. Vertania Wald nen Tauboga lvl 9 fangen und Zack fertig war die Laube.

Ich habe auch nur bis Kristall mitgemacht. Für mich gibt es nur 151/152 Pokémon. Mit Gen 2 kam ich gerade noch klar.

Ich bin froh in der Zeit aufgewachsen zu sein. Für uns/mich(Geburtsjahr 1990) gab es noch offline. Wir haben auch nicht alle vor der daddelkiste gehangen. Wir haben im Prinzip noch alles das gemacht, was unsere Väter vor uns gemacht haben. So kann ich die neue Generation, die Offline nicht mehr kennt, verstehen.
Man hab das damals Palaver, weil meine Mum nicht verstanden hat, dass ich das Alarmstufe Rot2 Spiel nicht pausieren konnte, um eben zu essen und sonst was zu machen.
Tja ich bin froh ein Kind zweier Generationen zu sein.
 
Mit dem 20th Anniversary wurden ja Rot/Blau/Gelb für den 3DS in der VC veröfentlicht. Ist bekannt, ob diverse Cheats bzw. Bugs wie dem Erhalt von Mew oder MissingNo, in denen gefixt wurden oder ob die noch funktionieren?

BTT: Ich muss gestehen, dass ich mit Pokémon relativ spät angefangen habe. Hatte mir damals von nem Freund zeitweise die Blau (zur Zeit meiner 4. Klasse, 2006) geliehen, einen GB Color in Grün besaß ich da schon. Habe diese aber nie komplett durchgespielt, war in dem Franchise damals noch ein Laie. Die erste Edition, die ich später wirklich bis zum Ende gespielt habe, war Saphir (6. Klasse, 2008) auf meinem zu diesem Zeitpunkt neuen Handheld, einem GB Advance SP. Ich weiß noch, wie die Liga ca. 50 Mal durch hatte, was damals dann nur noch ein Kinderspiel war. Sogar zweimal mit nur je einem Legi durch (Kyogre/Rayquaza), naürlich nicht ohne einen ganzen Haufen an Status-Items und Tränken mitzuführen. Die 2. Gen aka Gold/Silber/Kristall hab ich komplett übersprungen. Habe bis heute alle Editionen von der 3. (R/S/SM/FR/BG) bis zur 6. Gen (X/Y/OR/AS), wobei ich das Modul von meiner Rubin- und Saphir-Edition mal aufschrauben müsste, da die Batterie leer ist. Aber wirklich durchgesuchtet habe ich bis heute keine Edition mehr, wie damals meine Saphir. Auch heute noch spiele ich gelegentlich auf meinem 3DS bzw. DS Lite die Spiele, aber nicht mehr so intensiv, da ich heute auch noch ein RL hab. Bin aber trozdem auf die neuen Editionen der 7. Gen aka Sonne und Mond gespannt, wobei ich mich hier fragen muss, wo hier die Kreativität der Namen bleibt, ich meine "Sonne" und "Mond", hallo.....

Den Anime hab ich früher auch gesuchtet bis zum geht nicht mehr, jede Folge von den Original Series bis Best Wishes. Bin aber seit langem auf die Japanische Synchro umgestiegen, hört sich einfach besser an, wie ich finde. Als ich damals erfahren habe, dass einige Episoden wegen Naturkatastrophen in Japan nicht auf Sendung gingen, fand ich das zwar weniger gut, aber immerhin berechtigt. Als dann aber die Rossana-Episoden nicht gezeigt wurden, wegen der "Schwarzen Hautfarbe" und diese dann später in weiteren Episoden und den Hauptspielen in Lila geändert wurden, dachte ich mir nur WTF? Man kann auch kleinlich sein.

Das TCG hingegen konnte mich jedoch nie wirklich beeindrucken, da ist YGO! besser, wie ich finde.

Bin auch heute immernoch Pokémon-Nerd und werde es wohl auch noch ein paar Jahre bleiben. Viele Nintendo-Spiele, darunter natürlich auch Pokémon, sind und bleiben einfach etwas, was meine Kindheit und mein Jugend-Alter belebt hat. Umso schockierender fand ich es, als ich erfahren habe, das Nintendo's Präsident verstorben ist, da ich auch regelmäßig seine Videos zum Nintendo Direct gesehen habe und er an der Entwicklung vieler Spiele und Konsolen beteiligt war.

Ein paar Probleme hat das Franchise dann aber doch, über die sich Nintendo und The Pokémon Company mal vllt. Gedanken machen sollten:
1. Die Anzahl der Episoden hat mit XY&Z schon die 900-Marke geknackt und geht langsam auf die 1000 zu. Solangsam blickt hier keiner mehr durch. Vllt. mal Zeit für eine Neu-Entwicklung des Anime-Franchises? Ich persönlich würde mir mal wünschen, dass Ash nicht mehr permanent auf Alter 10 bleibt, sondern vllt. mal auf 15 oder 16. Langsam wirds langweilig. Was aber nur eins von vielen ist.
2. Mit Sonne und Mond werden die Anzahl der Pokémon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 800-Marke überschreiten. Auch hier blickt so mancher Freak nicht mehr durch. Wer hier aber noch die Namen der 721 Pokémon aufzählen kann, ohne einmal nachgucken zu müssen, Hut ab. Wirklich.

PS: Der Artikel ist gut gelungen. Natürlich hätte ein Fan (evtl. ist der TE ja sogar einer. Stell ich jetzt einfach mal in den Raum) dutzende Dinge noch dazu geschrieben, aber den Artikel hätte dann aber auch bestimmt keiner mehr gelesen. Ist also, wie ich finde, die goldene Mitte. Die vergangenen Gens in einem kleinen Artikel Revue passieren zu lassen, sowie eine kürze Auflistung aller erschienenen Editionen der Hauptspielreihe ist auch lobenswert.

EDIT: Ich füge hier mal einen Link zum neuesten Pokémon Direct ein, der auf 20 Jahre Pokémon, die Konsolentechnik der Handhelds und den Kommunikationsmöglichkeiten zurückblickt sowie einen Ausblick auf "Pokémon Sonne" und "Pokémon Mond" gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=1zacNB0e2NM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyourinmaru Wie du erkannt hast, bin ich definitiv ein Fan der Spieleserie Pokémon. Mit dem Anime konnte ich nie viel anfangen. Ich persönlich habe jedes Spiel abgesehen von Schwarz und Weiß (2) gespielt. Und bisher haben mich auch alle begeistert. Gerade mein erstes Spiel Pokémon Gold bzw. Heart Gold waren meine absoluten Lieblinge. Die Spielzeit liegt jeweils weit jenseits der 80 Stunden. Ich kann es dir nur sehr empfehlen!

Bezüglich dem "ich kann damit nichts anfangen" und "ich war damit schnell durch": Ich kann jedem nur empfehlen, vor allem die alten Pokémon Editionen zu spielen. Neben (Heart) Gold ist mMn Rubin sehr zu empfehlen. Die alten Editionen hatten bei mir pers. alleine durch das 4-er-Link-Kabel einen speziellen Reiz. Ein Gengar oder Simsala hatten in meinem Freundeskreis etwas besonderes.

Wer bisher kein Pokémon gespielt hat, der kann das inzwischen auf dem Smartphone nachholen. Persönlich, würde ich mir die Spiele samt einem passenden Handheld nachkaufen und die Spiele nachholen. So viel "gut investierte" Spielzeit findet sich in meiner Historie selten wieder.
 
Axxid schrieb:
Digimon war doch nur ein billiger Abklatsch :lol:

What...

Das einzige was Pokemon und Digimon gemeinsam haben ist vielleicht eine kleine Ähnlichkeit am Namen, mon. Das ist schon alles... ...

Was schwaffelt ihr alle fürn Blödsinn? Warum gibt's immer diese unsinnigen Vergleiche? Kommt davon, wenn man sich das nicht im geringsten betrachtet hat. :'(


TrueDespair schrieb:
Wenn man das Pikachu einigermaßen aufgelevelt hat auf der wilden Wiese (Level 15), dann ging es doch recht easy mit Tackle und Ruckzuckhieb ;)

Nidoran fangen und aufleveln bis es Doppelkick konnte. Das war schneller. Level 9 oder so. Level 15 bei Level 4-6 Pokemon auf der Wiese? Das dauert doch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0krastinat0r schrieb:
[...]
Bei der alten Musik vom Gameboy... Nostalgie pur. War 'ne coole Zeit! Vielleicht bringt Nintendo aber irgendwann mal ein Pokemon MMO raus :D Und ich glaube den Trick mit MissingNo kennen alle ;)
[...]

Ein Pokémon-MMO. Ich frag mich grade, wie das wohl aussehen mag. Wäre bestimmt Ultra.:D
 
Fand Pokemon als es bei uns erschienen ist scheiße, finde Pokemon heute noch scheiße.

Meine Meinung dazu dennoch Respekt zu 20 Jahren.
 
waldpilzsuppe schrieb:
Heute kommt für Kinder ja nur noch Müll...

Das gleiche sagen unsere Kinder später.

Deine Eltern sagten das vielleicht auch schon. Jede Generation hat halt ihre Favoriten.

@Topic
Ich zocke sogar heute noch ab und an Pokemon. Der alte Gameboy meiner Tochter liegt hier noch rum. Ab und an reizt es schon mal. Das schöne war die Einfachheit dieser Spiele. Da sollten sich Entwickler von heute wieder drauf besinnen. Vielleicht klappt das ja mit den neuen Spielen ;)
 
Pokemon ist irgendwie nicht tot zu bekommen xD
Seit 20 Jahren ist das Spielekonzept quasi unverändert, die Zielgruppe allerdings ist heute nicht mehr wie früher auf Kinder begrenzt, alle die (so wie ich) mit Pokemon groß geworden sind, werfen sicher ab und an heute gerne noch mal einen Blick auf die Klassiker ihrer Kindheit :)

Ich persönlich habe Pokemon zwar bestens in Erinnerung, leider sagt mir das Spiel an sich nicht mehr so zu :(
Hab mir vor einigen Jahren irgendein Pokemon für den 3DS gebraucht für ein paar € geholt und bin mir nicht mal sicher ob ich es auch durch gespielt habe...
 
Tatsächlich ist es so, dass Pokemon eher ein Nachwuchsproblem hat. Auf Turnieren wie z.B. der Deutschen Meisterschaft sieht man immer so eine Verteilung: 5 <12 Jahre ~10 12-16 Jahre 200+ >16 Jahre.
Ich bin aber auch seit Rot dabei und freue mich auf Moon und Sun. Des Weiteren wäre es toll, wenn es irgendwann mal eine ernsthafte Story kriegen könnte, denn so ist durchaus drin.
 
ICh will wieder rubin.
In meiner Oberstufe hab ich noch nen Kumpel, der hat sich auch nen Advance Sp gekauft wir zocken heute noch zusammen gold (bei mir hat die interne batterie wohl ausgedient), aber es macht immernoch bock. trotzdem bleiben rubin und Gold meine Lieblinge. Die neueren Teile waren dann nix mehr für mich.
 
Dafür war das Spiel nicht mehr auf dem klassischen GameBoy lauffähig, sondern nur noch auf dem neueren GameBoy Color.

Komplett falsch, Gold/Silber und Kristall liefen auch auf dem alten Gameboy und Gameboy Pocket, halt nur in S/W. Es war kein Gameboy Only Game! Das wäre mit einem kleinen Label auf der Packung gekennzeichnet gewesen. Zur der Zeit hatte nicht jeder ein GameBoy Color und so verbreitet war der auch nicht der die Vorgänger.
 
Ach ja Pokemon. Bis Gold/Silber war ich dabei, die späteren Teile waren dann nicht mehr so interessant. Das Spielprinzip nutzt sich halt auf die Dauer schon etwas ab, vor allem wenn sich selbst an der Story nie etwas ändert. Außerdem sehen die neueren Generationen von Pokemon imo wesentlich schlechter aus.
Ein gut gemachtes PokeMMO in 3d und für PC würde ich vermutlich trotzdem spielen. Aber dafür ist Nintendo ja zu blöd.

Ich habe auch nur bis Kristall mitgemacht. Für mich gibt es nur 151/152 Pokémon. Mit Gen 2 kam ich gerade noch klar.
Ein guter Teil der Gen 2 Pokemon war eigentlich für Gen 1 geplant. Deswegen passen diese auch so gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0krastinat0r schrieb:
Weil Nintendo immer noch in den späten 80ern und frühen 90ern steckt und der Meinung ist, dass Spiele nur zum Absatz von Konsolen dienen. Entsprechend beschissen steht es daher auch um die Wii U, da für diese praktisch keine Spiele mehr erscheinen. Dabei hätte Nintendo quasi eine Lizenz zum Geld drucken, wenn sie ihre Klassiker (inkl. Pokemon) für Smartphones und Tablets über die gängigen Vertriebskanäle (Google Play, App Store, Windows Phone store) verkaufen würden.

Absolut richtig, Nintendo schafft oder will es einfach nicht auf ertragreiche Plattformen bringen, die 80er und 90er sind vorbei! Ich verstehe Nintendo bis heute nicht für mich ist es einfach nur Dummheit nicht auf den Zug von heute aufzuspringen und ihre ganzen Lizenzen haben Potential mit ein bisschen frischen Wind in die verstaubten Gametitel (nicht nur eine neue Nummer und ein paar Extras aber ansonsten bleibt das Game gleich) und ihr Sortiment mehr auf Erwachsene abstimmen und Nintendo würde so viel Geld verdienen das sie nicht mehr wissen wohin damit!
 
Ich hatte alle Gameboy/color Editionen die es gab und hab auch alle durchgespielt.
Später hab ich dann mit missingno etwas geschummelt oder in Gold/Silber mir sonderbombons erstellt (mit der an-aus-Methode konnte man vieles immer weiter verdoppeln)

Ansonsten war ich riesiger Digimon Fan und hab alles was ich mir leisten konnte gesammelt.
Hab noch viele Digimon Sachen von damals im Keller liegen, inklusive 3 nigel Nagel neue Digimon Staffel 2 Pappaufsteller + Zubehör, mit Davis drauf, in den ich total verknallt war.

Bei Pokemon ist nur noch mein Dragonran Kopfkissen über, das gab es mal für 50 Mark im Kloppenburg. (oder waren es schon Teuros?)
Da liegt mein Kopf auch heute noch drauf. x3
 
Wie man es damals gesuchtet hat :-) ich war einer der wenigen, die ein Link Kabel und ein Cheatmodul besessen haben. Wieviele Mews ich getauscht habe^^

121176_DiehaertesteEntscheidung_1.jpg
 
Corros1on schrieb:
Absolut richtig, Nintendo schafft oder will es einfach nicht auf ertragreiche Plattformen bringen, die 80er und 90er sind vorbei! Ich verstehe Nintendo bis heute nicht für mich ist es einfach nur Dummheit nicht auf den Zug von heute aufzuspringen und ihre ganzen Lizenzen haben Potential mit ein bisschen frischen Wind in die verstaubten Gametitel (nicht nur eine neue Nummer und ein paar Extras aber ansonsten bleibt das Game gleich) und ihr Sortiment mehr auf Erwachsene abstimmen und Nintendo würde so viel Geld verdienen das sie nicht mehr wissen wohin damit!


Was für ein Unsinn, ja evtl. würde es kurzfristig Geld einbringen Spiele auf Smartphones zu veröffentlichen, aber das würde auch bedeuten dass man sich permanent vom Handhelds verabschieden würde und in ein hart umkämpften Markt eintritt.

Nintendo bedient mit dem 3DS einen ganzen Markt praktisch allein und das immer noch recht gut, wieso sollte man diese Position aufgeben?

Könnte Nintendo auf einem Smartphone 40€ pro Spiel verlangen? Wohl kaum, zusätzlich müssen sie 30% an Google/Apple abtreten.
Macht es wirklich Spaß mit eingeschränkten Bedienoptionen ein vollwertiges Spiel auf dem Smartphone zu spielen?
Ich würde ungern ein 3D Zelda ohne Knöpfe und Analogstick spielen und auch Pokemon spielt sich deutlich bequemer mit vollwertigen Bedienmöglichkeiten, von Titeln wie Smash Bros ganz zu schweigen.

Denke Nintendo fährt schon richtig damit für Smartphones eigens angepasste Titel zu bringen und die vollwertige Erfahrung auf ihren Konsolen zu behalten.
 
Hyourinmaru schrieb:
Mit dem 20th Anniversary wurden ja Rot/Blau/Gelb für den 3DS in der VC veröfentlicht. Ist bekannt, ob diverse Cheats bzw. Bugs wie dem Erhalt von Mew oder MissingNo, in denen gefixt wurden oder ob die noch funktionieren?

Mew glitch und Missing.No sind Möglich. Klonen soviel ich weiß nicht.
 
Zurück
Oben