es gibt doch nun wirklich massenweise lehrstellen, elektroniker werden zur zeit glaube ich überall gesucht. die freien plätze können es also nicht sein. deinen aussagen hier im thread entnehme ich eine gewisse planlosigkeit. findest du es schlimm, dass du noch keinen ausbildungsplatz hast? weil planlosigkeit ist nichts schlimmes, nur wenn du nicht gewillt bist daran was zu ändern, kann dir keiner helfen.
1. was möchtest du werden? "IT oder so" ist KEINE antwort! zu einem ausbildungsberuf gehört ein konkreter fachausdruck, zum beispiel "Elektroniker für Automatisierungstechnik". mit diesen begriffen sollte man sich, wenn man ehrlich einen ausbildungsplatz sucht, schonmal auseinandergesetzt haben.
2. wo hast du dich beworben, und wieviel? eine bewerbung kann man machen, die chance ist allerdings geringer als bei 2,3,4,5 oder mehr bewerbungen. ich empfehle als minumum 5 bewerbungen bei mindestens 3 unterschiedlichen unternehmen. dazu gehört die recherche, wer in der umgebung diesen ausbildungsberuf anbietet. das ist meistens das größere problem, aber du hast ja genug zeit bis nächsten herbst, da was zu finden. außer dir ist die nähe zum heimatort egal, dann bundesweit und ruhig auch mal bei größeren unternehmen probieren. 2,4 ist nun so schlecht auch nicht, das sollte in der regel kein hinderungsgrund sein.
ich will dir keine angst machen. im gegenteil, der post soll dich zuversichtlich stimmen, dass du nächstes jahr einen ausbildungsplatz haben kannst. ich habe aber den eindruck, dass du an deiner einstellung noch ein wenig was ändern musst.
so long and greetz