2011-3 Beratung

Etroxis

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich brauche eine Beratung zu einem 2011-3 System.
Also was brauche ich:
MB (Sollte wenn möglich schwarz oder schwarz/blau sein -> falls nicht möglich kein Problem)
i7 5820k oder 6700k lohnt sich der Aufpreis?
RAM
NT
Als Graka kommt eine gtx 780 super Jetstream zum Einsatz.
Gehäuse ist ein Corsair 750d Airflow
Für die CPU kommt eine Wakü zum Einsatz welche später erweitert wird.
http://www.aquatuning.de/19027/phobya-pure-performance-kit-280lt-bayone?c=246

Budget ca 940€ Ohne die Wakü.
OC sollte machbar sein

MfG
Etro

Schwarz-Blau sind IIRC Asrock x99 Boards.
RAM: DDR4-2400 Wenn möglich Quadkit.
Netzteil: Corsair RMx 550W

Wenn (stark) übertaktet wird, kein 6800k.

Ich würde eher zum 5820K tendieren, bietet das bessere P/L Verhältnis und die Haswells sind etwas besser übertaktbar als die Broadwells.

Bei der WaKü hab ich bisher nicht viel gutes über die Bay Reservoire gelesen, vor allem das Handling soll nicht so gut sein.

Da würde ich dir das WaKü FAQ an die Hand legen.

Core i7-6950X und i7-6800K 10 Kerne, 20 Threads und neuer Turbo für 1.600 Euro
Fazit schrieb:
Für Privatanwender interessanter ist der kleinere Core i7-6800K, der in Anwendungen teils deutlich schneller als der Core i7-6700K ist, in Spielen im Schnitt aber nur drei Prozent langsamer agiert. Im Vergleich zur Konkurrenz auf demselben Sockel liefert er eine hohe Leistung, die immer minimal über dem direkten Vorgänger Core i7-5820K auf Niveau des damals höher angesiedelten Core i7-5930K liegt – und das bei geringerer Leistungsaufnahme. Beim aktuellen Preisgefüge bleibt der Vorgänger Core i7-5820K allerdings vorerst die bessere Alternative.
Overclocking: HSW-E schlägt BDW-E schrieb:
Ausgehend von den von Haswell-E in Form des Core i7-5820K und Core i7-5960X erzielten Werten von 4,4 GHz startet auch dieser ComputerBase-Versuch bei gleicher Taktfrequenz – um direkt eine Enttäuschung zu erleben. Um 4,4 GHz für alle Kerne selbst beim kleinsten Sechs-Kern-Modell Core i7-6800K zu gewährleisten, war eine massive Spannungserhöhung notwendig, die für einen kurzen Test möglich, für den Alltag aber zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Also damit ich die Zitate richtig verstehe sollte ich auf den i7 5820k gehen oder?

Es gibt RAM von Kingston. Habe ich selber DDR4-2400 CL12. Den würde ich nehmen.

Das Board kannst du nehmen. Ich habe jedoch das Extreme4/3.1 genommen weil ich es für den selben Preis bekommen habe. Zur SSD kann ich nix sagen. Würde aber evtl eine Samsung 750 Evo nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler!!)
Ja.

Bei der SSD: SL308 nehmen, schon alleine wegen der 10GB mehr.
Beim RAM würde ich bei nur 16GB ein 2er Kit nehmen, später erweitern. Aber natürlich kein Kingston CL10 Kit: Fantasiehardware.

Der 5820k soll sich wohl besser übertakten lassen als der 6800 und ist glaub auch noch günstiger. 4GHz sollte ein einfacher Lachs sein. Bin selbst grad erst umgestiegen von nem 2500k, kam aber noch nicht zum Übertakten

edit: Würde keine Samsung 750 nehmen. Samsung ansich ok, aber die 750 ist doch Müll?!

Die 750 Evo ist eine 840 Evo mit besserem Controller oder 850 Evo mit planarem TLC. Nicht schlecht aber wie meistens bei den Samsung SSDs: den Preis nicht wert.

Weil 4GB DIMMs doch sehr klein sind. Deshalb jetzt 8GB DIMM Dualkit (=16GB) und dann bald auf 32GB aufrüsten.

@Homini ist die SL308 denn besser als die 750Evo? Günstiger ist sie halt nicht.

DualChannel wurde dir vorgeschlagen, weil du bei 16GB noch aufrüsten könntest. Sinn hat das ganze nicht. Denn 32GB RAM wirst du erstmal nicht brauchen. Außer du nutzt Tools die viel RAM brauchen.

Okay also die 750 ist nicht überteuert?
Das Asrock extreme 4/3.1 ist knapp 25 euro teurer worin liegt der unterschied außer USB 3.1?

Etroxis schrieb:
Also damit ich die Zitate richtig verstehe sollte ich auf den i7 5820k gehen oder?
Wenn die 4,4 GHz angestrebt werden den i7-5820K, bei leichtem OC den i7-6800K. Wie im Artikel steht, liegt der i7-6800K ohne OC auf dem Niveau des i7-5930K bei geringerem Verbrauch.

Der i7-5820K ist aktuell etwa 40 € günstiger.

OC-Sockel. Damit erreicht man höhere Cachefrequenzen. Bei alltäglichem OC bringt er dir bei der CPU Frequenz aber keinen Vorteil oder Nachteil.

@Mr.Smith

lesen bildet.
und änder mal deinen Post. Denn dein erster Satz ist quatsch. Der Zweite erübrigt sich auch, wenn du den Post gelesen hättest.

Zuletzt bearbeitet:
6700k läuft nicht auf 2011-3 board, daher ist die frage unsinnig.

die grafikkarte hast du bereits?
sonst würd ich ne kfa2 gtx 1070 399€ nehmen.
Ergänzung ()

Milchwagen schrieb:

@Mr.Smith

lesen bildet.

das denkst aber auch nur du ;)
ich denk, schlaues lesen bildet, blödsinn lesen macht einen blöd.. wenn du den unterschied nicht erkennst, selbst schuld.

Zurück
Oben