• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Trackmania 2020: GPU taktet nicht hoch => wenig FPS

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Ich habe keinen Trackmania-"Sammelthread" gefunden deshalb mache ich für mein Problem mal ein eigenes Thema auf...

Habe bei Trackmania mal das Overlay aktiviert weil ich mit der Framerate nicht einverstanden war und siehe da:
trackmania.png

Die Grafikkarte ist überhaupt nicht mal ansatzweise ausgelastet. Sonst würdedie sich unter Volllast auch 260W ziehen und nicht 33W.
Ich spiele momentan in Full HD mit 120Hz im Vollbildfenstermodus aufm TV da in UHD nur 60Hz gehen und das Spiel mehr von der Bildrate als von der Auflösung profitiert.
Ich denke mir, 1080p120 sollte die Vega doch locker schaffen. Nunja, ich habe die Grafik auf schnell gestellt, die Framerate bei 120 begrenzt, das aber auch schon aufgehoben. Doch diese dümpelt trotzdem im Bereich 60-90 rum und die Grafikkarte hat langeweile.
Jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann?
 
Hi,

das neue TM brauch anscheinend sehr viel mehr Leistung als die alten Teile

-> CB Benchmark TM

ps: neuster AMD Treiber ist inst. ?
 
Dort erreicht die Vega 64 dann 94fps unter Full HD im "sehr schön" Preset.
Ich habe gerade mal auf dieses Preset gestellt. Ergebis: ca. 20fps und die GPU genehmigt sich nur noch 20W. Also irgendwas stimmt da nicht.
 
Hast du mal im Radeon Treiber geschaut ob Radeon Chill auf "AUS" steht ?
Sowie Radeon Antilag auf "AUS" getestet?
 
Hast du spaßeshalber mal den Limiter ausgeschaltet? Dann sollte die Vega doch eigentlich mit Volldampf laufen und deutlich mehr Saft ziehen.

Ansonsten: Cpu Limit?
 
Ich habe jetzt:
Den neusten Treiber 20.7.2 installiert (hatte vorher 20.5.irgendwas), Antilag ausgestellt (Chill war eh aus), sichergestellt dass die Grafikkarte nicht manuell runtergetaktet ist oder ein Powerlimit aktiv ist.
Also von Seiten der Grafikkarte sollte soweit alles klar sein.
Jetzt mal das Spiel ausprobieren...
 
Schon versucht Treiber neu zu installieren?
Hatte das vor ner Weile mit Rage 2, da hat meine Radeon VII auch nicht hochtakten wollen und hing dann bei 10fps.
Nach Neuinstallation der Treiber (erst mit DDU sauber gemacht) hats dann geklappt.
 
Also:
Die Grafikkarte taktet jetzt im mittleren Bereich, fps um die 80, Stromverbrauch 80-120W. Läuft also immer noch nicht auf voller Leistung, aber besser als zuvor, was allerdings auch daran liegen dürfte dass es jetzt auf schön und nicht mehr auf schnell steht. Habe den Framelimiter deaktiviert (auf 0 gesetzt, dann hab ich im Menü zumindest >180fps).

Dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben dass das Spiel mehr Leistung der Grafikkarte ausschöpft?

Joshinator schrieb:
Schon versucht Treiber neu zu installieren?
Nein, Update gemacht ganz normal, den Weg DDU möchte ich vermeiden weil man so eben auch alle Einstellungen verliert. Muss ja nicht sein. Denke auch nicht mehr dass es an der GPU liegt. In anderen Spielen gehts ja auch.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal Trackmania Turbo asprobiert. Dort taktet die Karte zwar auch nicht hoch, allerdings habe ich trotzdem über 180fps ohne Framelimiter und es läuf auch butterweich.
Ohne dass das Spiel dabei irgendwie deutlich schlechter aussieht...was haben die sich beim neuen Teil denn da zusammenprogrammiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat mit der Vega 64 95FPS durchschnittlich erreicht, mit einer schnelleren CPU als deiner, somit würde ich auf einen dichten CPU-Kern zeigen, was (als zusätzliches Indiz) auch die fehlende GPU-Auslastung unterstreicht.
 
der 2600 war halt nie ne wirklich gute gamingcpu. erst der 3600 hat aufgeschlossen
 
CPU-Limit bei dem Spiel, ernsthaft?
Aber tatsächlich, dem Taskmanager nach werden überhaupt nur wenige Threads von dem Spiel belastet und nur Thread 0 ist dabei wirklich ausgelastet:
tm_tm.PNG

Während die anderen 11 Threads Däumchen drehen.

Nunja immerhin erklärt es das Problem. Also werde ich wohl ohne andere CPU niemals mehr als ca. 80FPS in diesem Spiel erreichen? Das kann doch so nicht gewollt sein, in so einem Spiel das von vielen Frames profitiert...

Scrush schrieb:
der 2600 war halt nie ne wirklich gute cpu. er der 3600 hat aufgeschlossen
Quatsch, der perfomt bisher eigentlich super, hab da absolut nix zu meckern. Das ist das erste Spiel wo ich Einschränkungen durch diese CPU habe. Und obs ein 3600 besser machen würde ist die andere Frage.
Ich warte einfach auf den 4700X und dann wird aufgerüstet.
Ich kanns ja mal mit meinem alten 2500K auprobieren aber ich bezweifle dass das besser läuft :D
Wie gesagt, Trackmania Turbo schafft noch 200fps und mehr mit dieser CPU. Schlecht programmiert, mehr nicht. Wenn die CPU nur zu maximal 14% ausgelastet ist spricht das nicht unbedingt gegen die CPU. Das Spiel darf die anderen 86% gerne nutzen.
 
graka nicht ausgelastet = cpu limit, völlig unabhängig davon wie hoch die cpu ausgelastet ist

Marcel55 schrieb:
Nunja immerhin erklärt es das Problem. Also werde ich wohl ohne andere CPU niemals mehr als ca. 80FPS in diesem Spiel erreichen? Das kann doch so nicht gewollt sein, in so einem Spiel das von vielen Frames profitiert...

da musst du ubisoft fragen. ^^

der 9900k schafft auf diesen maps zumindest 130fps. mehr sieht man dort gerade nicht weil die graka dicht macht



9900k 5ghz, 3600mhz ram

wie du siehst ist das game singlecore... absolute grütze

Trackmania_2020_07_21_23_47_16_311.jpg

430fps

stell das mal nach.

1. trainingsmap am start stehen bleiben

Trackmania_2020_07_21_23_50_17_434.jpg

Trackmania_2020_07_21_23_50_14_350.jpg

solltest im cpu limit dort auf jedenfall 200-300 fps erreichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mittlerweile die Ursache des Problems gefunden:
Die CPU&GPU-Synchronisierung!
Ich hatte diese auf sofort gestellt. Das war das Problem.
Ich habe diese jetzt auf 1 Frame geändert...und siehe da, das CPU-Limit ist weg. Also, weg vielleicht nicht unbedingt, allerdings löst es sich von der Framerate ab.
Nun habe ich auch aufm Monitor 3440x1440 mit 112Hz stabile 112fps, mit V-Sync, weil das Spiel von Freesync scheinbar nicht unterstützt wird, habe ich zumindest nicht zum laufen gekriegt (trotz Vollbildmodus).

Jetzt läuft es zumindest anständig, nur werde ich noch das Abo abschließen müssen für 10€ denn die Free Version ist so dermaßen abgespeckt. Ich will doch nur Fullspeed Maps spielen...geht nicht.
 
Zurück
Oben