2070 Super durch 3080 ersetzen

staygold87

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
48
Servus Com.
Ich werde die Tage meine 2070 super durch eine 3080 ersetzen.

Muss ich treiberseitig irgendetwas beachten?! Nutze den Nvidia Game-Ready Treiber.
Muss ich vor dem Tausch alle Treiber deinstallieren, wenn ja wie klappt das am Rückstandslosesten oder kann ich einfach wenn nötig, sind ja beides Geforce-Karten, den Treiber so auf meinem Rechner lassen. Mein Mainboard ist von MSI, meine 2070 Super ebenfalls. Ich nutze das Programm Afterburner - ist das Programm abhängig vom Mainboard oder der Grafikkarte?

Da ich zur Zeit nur eine Nvme M.2 und diese ebenfalls durch eine Neue, größere, ersetzen werde, muss ich den Rechner eh komplett platt machen. Das würde ich dann gleich mit dem Grafkikkartentausch zusammen verbinden.

Danke schon mal vielmal, hoffe der Thread ist richtig positioniert - ist mein erster Beitrag.
 
Da du Nvidia gegen Nvidia tauscht brauchst du , wenn du eh schon den aktuellsten Treiber hast nichts machen beim Treiber. Wichtiger ist die Frage was hast du für ein Netzteil, ein gutes 750 W NT sollte es schon sein.
 
Wenn du eh die Festplatte mit Windows10 komplett neu aufsetzt... warum dann irgendwas vorher manuell löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, WodkaGin, Cpt.Willard und 3 andere
Befor du die neue Grafikkarte einbaust, den alten Treiber sauber mit "Display Driver Uninstaller (DDU)" deinstallieren.

dort wählst du die Option (Säubern und Herunterfahren "zur installation einer neuen Grafikkarte)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 269
Wenn du deinen Rechner eh platt machst, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

Ansonsten, bei einem Upgrade zum gleichen Hersteller (AMD, NVidia, Intel) empfiehlt es sich immer, die Treiber vorher mit DDU zu entfernen, dann die Grafikkarte zu wechseln und anschließend neu zu installieren. Werkzeuge wie GeForce Experience, 3DVision und was es sonst noch gibt, brauchst du nicht extra deinstallieren. Ein Herstellerwechsel hingegen klappt ironischerweise häufiger problemlos.

Ob MSI, EVGA oder sonstwas spielt hier keine Rolle. In den meisten (aber nicht allen) Fällen klappt der Grafikkartenwechsel auch ohne den Treiber anzufassen problemlos. Im Zweifel könntest du auch die Grafikkarte erstmal ohne Anpassung wechseln und erst bei Problemen DDU bemühen.

Den passenden Treiber wählst du über die NVidia-Download-Seite aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und Philanthrop
Ja, das neue Netzteil liegt schon parat. Mit dem verbauten Thermaltake 500W bin ich sehr zufrieden, daher habe ich mir das selbe mit 700W gekauft.

Sollte bei meiner Kombi aus Ryzen 3700x, einer M.2, keiner SSD/ HDD, kein RGB, einem 120mm Lüfter, locker ausreichen :)

Ok, thx. Dann werde ich mir da Programm dowdloaden.
 
Die M.2 kannst du auch einfach klonen, z.B. mit MiniTool Partition Wizard. Erspart den ganzen Aufwand einer Neuinstallation.
Nach dem Klonen einfach mit DDU auf der neuen Platte den Grafiktreiber entfernen und MSI Afterburner ggf. aus dem Autostart nehmen und die gespeicherten Einstellungen zurücksetzen.
Ausschalten, neue Karte rein, NVIDIA Treiber neu installieren und dann mit Afterburner ggf. wieder entsprechend einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staygold87
Der Wechsel GF 2060 auf 3070 hatte bei mir ohne Treiberwechsel geklappt.
Wichtig ist nur, dass der bisher installierte Treiber mit der neuen Graka kompatibel ist.

Im Zweifelsfall kannst du mit der DDU Software vor dem Ausbau entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staygold87
staygold87 schrieb:
Ja, das neue Netzteil liegt schon parat. Mit dem verbauten Thermaltake 500W bin ich sehr zufrieden, daher habe ich mir das selbe mit 700W gekauft.

Du schreibst ja nicht welche 3080 nur ist die schon leicht übertaktet könnten 700 W knapp werden.
 
Ich hoffe, es handelt sich beim Netzteil um ein Toughpower, und nicht um ein Städtenamen Netzteil, oder smart- oder TR2 Netzteil.

Die sind kurz gesagt nicht wirklich geeignet für ne 3080 mit 700 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@h3@d1355_h0r53: Das Klonen würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn die Neuinstallation wirklich ein Problem darstellt. Denn das Klonen selbst ist auch ein Prozess, der Probleme mit sich bringen kann und bei ungeübten gerne zu Verwirrung führen kann. Außerdem hat man mit einer Neuinstallation die Möglichkeit, "Altlasten" aus Probierphasen loszuwerden.

Deine Anmerkung ist dennoch richtig, ich persönlich würde aber eine Neuinstallation immer einem Systemklon vorziehen.
 
staygold87 schrieb:
Ja, das neue Netzteil liegt schon parat. Mit dem verbauten Thermaltake 500W bin ich sehr zufrieden, daher habe ich mir das selbe mit 700W gekauft.
mit 700 Watt wird die Kiste schon laufen, es ist aber nicht empfehlenswert ein Netzteil an der Leistungsgrenze (dauerhaft) zu berteiben da dies die Lebensdauer verkürzen kann.

mein System (zum Vergleichen)
i7 9700k 5ghz
32gb Ram
3 Speicherplatten
AIO Wasserkühlung
6 Lüfter
MSI 3080 Suprim X (370Watt)
750 Watt be quiet Netzteil

und mein Strommessgerät zeigt bei mir (Prime+Furmark) = 600Watt an
 
Was meinst du mit einem 120er-Lüfter?
Wenn als Gehäusebe- entlüftung nur ein einzelner 120er verbaut ist, dann könnte der bei einer 3080 unter Volllast zusätzliche Unterstützung brauchen.

Hilft den Temps bei CPU und GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staygold87
staygold87 schrieb:
daher habe ich mir das selbe mit 700W gekauft.

Also ich hätte zu mind. 850W bzw. 1000W gegriffen, die paar Euro mehr die die kosten hätten sich gelohnt.
Ich habe es selber so gemacht und ein 1000W Netzteil gekauft, sicher ist sicher.
700W kann schon knapp werden aufgrund der Peaks.
 
Es wird eine 3080 von Gigabyte, die Eagle OC mit einer max. TDP von 340W. Habe schon divese Tests/ Videos andere 3080 gesehen, die mit leicht wenig höher getakteten 3080 als die Eagle OC bestückt waren, doch keine System hat mehr als 550W gezogen. Dazu ist der 3700x auch noch eine sehr sparsame CPU, wie ich ebenfalls gelesen habe (auf 65W begrenzt?!)

Das neue Netzteil sollte damit passen :D
Man muss es ja nicht übertreiben, habe die Wirtschaft mit dem Kauf der 3080 eh schon genug angekurbelt :D

Welche Peaks? Ich weiß nicht mehr welches Video, aber eine Youtuber hat die Leistungsaufnahme mehrmals in Games als auch unter Benchmarks gemessen (direkt vor dem Netzteil, Steckdose) und das hat ohne Probleme funktioniert. Das es diese Leistungsspitzen gibt habe ich schon mehrmals gehört, dennoch bin ich jemand der realistisch & nicht übertrieben kauft. Daher ja auch keine 600W Netzteil, sondern eines mit 700W. Man wird den Videos doch Glauben schenken dürfen (War es nicht "Der Bauer" sein Video?!)

Ich habe einen rießigen ATX Tower, da ist so maßig Platz, sehe da keine Luftstau auf mich zu kommen. Ansonsten halt noch einen 120mm Lüfter geholt :D

Anderes Thema: Wie kann ich eine Signatur hinzufügen?

Krotus Computer - Welches Netzteil reicht für nVidia RTX 3090 & 3080 ? - YouTube

Der Stromverbrauch steigt nie über 500W, dann gehe ich von Messtoleranzen aus, sind wir bei 550W :D (total übertrieben) ab ok. Dass der Wirkunsgrad bei Vollast nicht der Beste ist, ist mir bewusst, siehe Tabelle Thermaltake Netzteil.

Zu empfehlen ist da ganze natürlich nicht, daher sind 700W mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philanthrop schrieb:
und mein Strommessgerät zeigt bei mir (Prime+Furmark) = 600Watt an
Das ist aber auch kein relevanter Wert für den Alltag. Den Verbrauch eines Autos prüft man auch nicht bei Dauervollgas im ersten Gang.

Mit den 700W sollte man durchaus hinkommen. Gute Netzteile verkraften auch immer kurze Spitzen (deutlich) über Nennangabe.
staygold87 schrieb:
Dazu ist der 3700x auch noch eine sehr sparsame CPU, wie ich ebenfalls gelesen habe (auf 65W begrenzt?!)
Vorsicht, das ist die TDP, nicht der maximale Verbrauch. Der liegt deutlich höher.

Ich würde jedoch ohnehin anraten CPU und GPU zumindest leicht zu undervolten. Das mindert die Peaks und ggf. sogar den Maximalverbrauch. Von weniger Abwärme und teilweise sogar gesteigerter Leistung mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staygold87 und Philanthrop
Nach Igorslab verballert die 3080 bis zum 489 Watt in kurzen Peaks. Genau diese Lastspitzen sind das Fiese: Das Netzteil muss diese Lastspitzen sehr schnell und präzise zur Verfügung stellen. Günstige 700W Netzteile sind damit überfordert, selbst ein Straight Power 11 mit 650 Watt war nach einem CB-Mitglied damit überfordert.

Es kann klappen (wobei ich Dir die Daumen drücke), sollte das System unter Last Probleme bereiten (innerhalb der Rückgabefrist dringend ausprobieren) Probleme bereiten, wird es das Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und staygold87
sloven schrieb:
Nach Igorslab verballert die 3080 bis zum 489 Watt in kurzen Peaks. Genau diese Lastspitzen sind das Fiese: Das Netzteil muss diese Lastspitzen sehr schnell und präzise zur Verfügung stellen. Günstige 700W Netzteile sind damit überfordert, selbst ein Straight Power 11 mit 650 Watt war nach einem CB-Mitglied damit überfordert.

Es kann klappen (wobei ich Dir die Daumen drücke), sollte das System unter Last Probleme bereiten (innerhalb der Rückgabefrist dringend ausprobieren) Probleme bereiten, wird es das Netzteil sein.
Wie lassen sich Lastspitzen messen? Bei diesen Netzteil-Stecker-Prüfgeräten zeigt es diese Peaks ja nicht an :D
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Dein Konto - Einstellungen - Signatur .. oder hier: https://www.computerbase.de/forum/account/sign
Klappt nicht, keine ausreichenden Rechte :D
Email ist bestätigt.
 
Zurück
Oben