2070 Super Upgrade

Ne, das war auf das Bild bezogen, nicht auf deinen Text. Hab's korrigiert.
Ein Knick wäre potenziell gefährlich, aber das ist auf beiden Bildern nicht der Fall.
Es sind 2x90 Grad und 2x45 Grad. Alles gleich.
Möge bitte mir jemand erläutern, was diese Bilder darstellen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Der Biegeradius ist bei beiden gleich, also macht es 0 Unterschied. Ob das Kabel danach 20, 40 mm oder 2 Meter lang ist, ist es dem Strom egal.
Ich denke, der Stromfluss wird nicht im Kabel selbst unterbrochen, sondern im Stecker, weil die Pins keinen oder einen nicht ausreichenden Kontakt haben. Je näher das Kabel an der Steckverbindung geknickt wird, desto eher scheint der Effekt aufzutreten.

Video mit Zeitstempel:


Ein weiteres Indiz dafür findet man bei Igor. Dort wird geschrieben, dass ein zu starkes Abknicken des Kabels die Header-Pins verbiegen kann.
 
Uncreative schrieb:
Ich denke, der Stromfluss wird nicht im Kabel selbst unterbrochen, sondern im Stecker, weil die Pins keinen oder einen nicht ausreichenden Kontakt haben. Je näher das Kabel an der Steckverbindung geknickt wird, desto eher scheint der Effekt aufzutreten.

Ein weiteres Indiz dafür findet man bei Igor. Dort wird geschrieben, dass ein zu starkes Abknicken des Kabels die Header-Pins verbiegen kann.

Ja das habe ich mir auch gedacht, nur passt es mit dem Bild nicht zusammen.
Das Problem ist die Steckverbindung bzw. die höhe Ströme, die dort fließen.
 
Uncreative schrieb:
Sollte ich mir eine 4070 Super anschaffen, werde ich wohl das be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 und dazu das 12V-2x6 / 12VHPWR 90° Kabel kaufen. Vielleicht kommt das für dich ja auch in Frage. Falls du dein Netzteil weiter verwenden willst, führt wohl kein Weg an dem WireView-Adapter vorbei.
Wie rum wäre denn dort der 12vhpwr Anschluss? Aktuell kommen meine Kabel unter der Grafikkarte durch und scheinbar soll Asus ja den Anschluss an der Karte gedreht haben
 
Wenn ich das Kabel von bequiet anschaue, würde das doch passen? oder sind diese extra Pins unter der Rast-Nade?
 

Anhänge

  • 20240129_104721.jpg
    20240129_104721.jpg
    2 MB · Aufrufe: 48
@DerAnKo
Ich bin mir nicht ganz sicher was du genau erfragen möchtest. Du hast die Karte doch sogar jetzt da, kannst also direkt vor deiner eigenen Nase schauen wie der Stecker sein muss

Es gibt halt diese 2 Varianten. Dabei geht es um die Anordnung der 4-Sense Pins. Die sind entweder Oben [Normal] oder halt unten [Reverse] angeordnet.
Hier nochmal visualisiert

Reverse:
IMG_0196.jpeg

Normal:

IMG_0197.jpeg

Ergänzung ()

Uncreative schrieb:
Nein, das würde nicht passen.
Entweder hab ich grad nen Knick in der Optik, oder du verpeilst da was.
Der Stecker hat doch die 4Sense Pins unten und die GPU auch ?!
Sollte doch passen oder ?
mfg
 
iamcriso schrieb:
Entweder hab ich grad nen Knick in der Optik, oder du verpeilst da was.
Ich glaube weder noch, wir reden nur aneinander vorbei. 😅 Idealerweise will man das Kabel doch über die Backplate verlegt haben und nicht über die Lüfter. Kommst du bei der TUF mit dem 90°-Kabel über die Backplate, passt es nicht; kommst du über die Lüfter, passt es. Allerdings kann ich anhand der Bilder nicht so recht beurteilen, wie weit der Header nach innen auf der Platine sitzt. Auf dem Bild von AnKo sieht es so aus, als ob ein 90°-Kabel einfach am seitlichen Teil der Karte entlang verlaufen könnte; auf dem von mir verlinktem Bild sieht es eher so aus, als ob ein 90°-Kabel vom seitlichen Teil nach außen gedrückt würde, was einem Abknicken gleichkommt, was man wiederum vermeiden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Habe mal ein Foto davob gemacht, der Kühler schaut schon weit raus
 

Anhänge

  • 20240129_131435.jpg
    20240129_131435.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Habe mir nun ein neues 12vhpwr Kabel von Corsair bestellt, damit ich nicht so viele Adapter nutzen muss. Nur kommt man aktuell an keinen reverse Adapter ran (weder Grizzly noch Cablemod), zumindest finde ich keinen vorrätig :)
 
DerAnKo schrieb:
Nur kommt man aktuell an keinen reverse Adapter ran (weder Grizzly noch Cablemod), zumindest finde ich keinen vorrätig :)
Wo hast du denn geschaut? Thermal Grizzly scheint den WireView in allen möglichen Varianten vorrätig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnKo und iamcriso
Ja irgendwas habe ich da verplant 😂 kommt am Freitag an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Tolles Gerät, passt einwandfrei.
Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 20240202_171838.jpg
    20240202_171838.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Zurück
Oben