2070 Super Upgrade

DerAnKo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
189
Moin, da die neuen (Ti) Super Karten rausgekommen sind, möchte ich meine 2070 Super in Rente schicken :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 900eur

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • BF2042, CS2, Cyberpunk und was da noch so ähnliches kommt

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere bis Hohe

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • so viel wie möglich, aber 60+ sollten es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell einen AOC 32" WQHD Monitor mit 144Hz, er besitzt FreeSync. Leider habe ich die genaue Bezeichnung gerade nicht.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5600+
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus Strix 2070Super O8G 8Gb
  • Ram: gSkill Trident Z RGB 3200Mhz CL16 32Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM 650
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hätte am liebsten keinen 12V Highpoweranschluss, aber leider gehts da nich ohne :D

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin ungeduldig, gerne bald :)


Da ich aktuell eine Asus Karte habe, würde ich auch gerne bei Asus bleiben. Ansprechen würden mich die Tuf Modelle, aber ich kann mich auch mit anderen Herstellern anfreunden :D
Ich bin mir nur einfach unsicher, ob es die 4070 Super oder doch Ti Super werden soll.
Mit AMD habe ich damals abgeschlossen, als meine 5700XT einfach nur die übelsten Treiberprobleme hatte! Deswegen kam die 2070 Super als Ersatz.

Danke für eure Hilfe :)

lG Chris
 
Als ggf. etwas anderer Vorschlag:

4070 Super + 5800x3d?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
DerAnKo schrieb:
Hätte am liebsten keinen 12V Highpoweranschluss, aber leider gehts da nich ohne :D
Die "alten" bzw. originären 4070er gibts auch mit 1x 8-Pin PCIe als Stromanschluss - wenn es auch eine Non-Super oder Non-Ti Super tut.

Ein Upgrade zur 2070 Super wäre es ja trotzdem, auch wenn es "nur" eine 4070 wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Als ggf. etwas anderer Vorschlag:

4070 Super + 5800x3d?
Ich schließe mich hier an.
Alternativ könnte man auch eine 7800XT für 500Euro aus den Mindstars nehmen, etwas schwächer in RT, aber sonst ein sehr rundes Produkt mit 16GB, vor allem mit AMFM. Hier spielst du z.B. Cyberpunk auf WQHD mit max. Settings inkl. RT ohne PT auf ca. 135fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
4070 Super ist bei weitem die beste Super Karte und exakt 2 mal so schnell wie deine 2070 super.

Rx 7800XT biette fast genauso viel Performance aber kostet nochmal über gute 100€ weniger und ein spiel ist auch dabei.


4070 TI Super ist ein witz für 900€, übertakte die 4070 super/7800XT und du wirst 10-15% langsamer sein das ist nichts bekommst aber für die differenz wie oben erwähnt eine sehr schnelle cpu on top.

Bevor du 900€ in die Ti Super ballerst dann lieber um 1099€ eine 4080 Super die 20%-30% schneller sein wird.


Für WQHD sind beide Karten perfekt. Gpu+Cpu ist bei weitem das attraktivste. Denn die 5600 hat mich in alan wake 2 limitiert die 58(7)00x3D nicht. Die 5600 ist nicht schlecht aber sie trifft schon auf ihr limit in einigen neuen spielen.
 
Moin, den 5800X3D habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Denke das ich dann die Kombi aus neuer GPU und CPU nehmen werde.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

lG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhantomGamingYT
Bedenke bei den neuen Karten ab 4070 auch immer die Breite, als Orientierung kannst du die Max CPU Kühlerhöhe deines Gehöuses nehmen ;)

Mit dem 12VHPWR Stecker wirst du in vielen Fällen nicht ohne eine 90 grad Adapter auskommen bzw. die Seitenwand nicht zu bekommen.
Sowas wäre zb empfehlenswert (Ausführung je nach Anschlüsse am NT):
https://www.thermal-grizzly.com/wireview-gpu/s-tg-wv-p18n


DerAnKo schrieb:
Da ich aktuell eine Asus Karte habe, würde ich auch gerne bei Asus bleiben.
Bedenke hier, das meines Wissens nach Asus einer der Hersteller ist wo der 12Pin Anschluss anders herum ist. Also die 4 Sense Pins um 180 Grad gedreht…Dafür musst du dann bei diversen Adaptern die „Reverse“ Ausführung in den Warenkorb packen.
mfg
 
Moin,

die maximale Höhe für GPUs im Tower ist 155mm, die Tuf 4070S hat eine Höhe von 139mm. Das würde für den 12vhpwr nicht reichen?
 
DerAnKo schrieb:
die maximale Höhe für GPUs im Tower ist 155mm
Damit meinst du wohl die CPU Kühlerhöhe?!
DerAnKo schrieb:
Tuf 4070S hat eine Höhe von 139mm.
Und damit die GPU Breite?!
DerAnKo schrieb:
Das würde für den 12vhpwr nicht reichen?
Ja das wird wohl recht knapp dann. Diverse Hersteller empfehlen das 12+4 Pin Kabel nicht auf den ersten 40-45mm zu knicken.
Glaube das ist noch State of the Art?

Ansonsten @HisN wäre vll so freundlich kurz sich mit einzuklinken. Ich weiß aus anderen Threads das er genau diese Problematik hatte und daraufhin den Wireview verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja CPU Kühler Höhe 155mm und die Tuf hat die Maße 301 x 139 x 63 mm (L x B x H).

Der Wireview ist halt echt teuer, andere gute Alternativen gibt es dann nicht? Hatte nur mal was von Adapterproblemen von anderen Herstellern gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
DerAnKo schrieb:
Der Wireview ist halt echt teuer, andere gute Alternativen gibt es dann nicht?
Das würde mich auch interessieren. Das Display auf dem Adapter halte ich für eine überflüssige Spielerei. Wenn ich wissen will, wie viel meine GPU verbraucht, dann schaue ich in HWiNFO nach.
 
DerAnKo schrieb:
Der Wireview ist halt echt teuer, andere gute Alternativen gibt es dann nicht?
Teuer ist halt relativ. Wenn ich >800€ für eine GPU ausgebe ist es mir dann relativ gleich ob ich 20€ oder 50€ für ein nötigen Adapter ausgebe.
Klar gibt es Alternativen, schau bei Amazon.
Ezdiy, Fasgear etc..

Nach meiner Recherche macht der Thermal Wireview den wertigsten Eindruck.

Davon mal ab, das „Problem“ mit den Adaptern ist meines Wissens nach nur ab 4090RTX vereinzelt aufgetreten.

Alternativ wäre noch neues größeres Gehäuse mit 3.0ATX Netzteil, die haben das 12VHPWR Kabel direkt nativ dabei, dann brauchst gar kein Adapter mehr
 
iamcriso schrieb:
Davon mal ab, das „Problem“ mit den Adaptern ist meines Wissens nach nur ab 4090RTX vereinzelt aufgetreten.
Darum geht es mir nicht, sondern darum:
iamcriso schrieb:
Diverse Hersteller empfehlen das 12+4 Pin Kabel nicht auf den ersten 40-45mm zu knicken.

Will man das Kabel zur GPU anständig verlegen, kommt man doch gar nicht drumherum es recht nah am Stecker abzuknicken. Will man es nicht übers Mainboard verlegen, braucht man entweder ein längeres Kabel oder eben einen Adapter.
 
Uncreative schrieb:
Will man es nicht übers Mainboard verlegen, braucht man entweder ein längeres Kabel oder eben einen Adapter.
Ja genau darauf habe ich doch deswegen hingewiesen ;)

Ich habe mir das auch nicht ausgedacht, aber in den entsprechenden Handbüchern der Netzteil Hersteller ist halt folgendes Vorgehen dringend empfohlen:
IMG_0187.jpeg


Du kannst natürlich auf eigenes Handeln auch vorher schon abknicken
mfg
 
An der Kabellänge wird es nicht liegen, habe gesleevte extension Kabel, sprich mehr als genügend Länge. Nur habe ich zur Glasscheibe vll so 16mm Platz 😅
 
So, habe mir eine Asus TUF 4070 Super bei NBB rausgeholt. Ja, Kabel passt natürlich nicht :D aber sie läuft immerhin! Nun brauche ich einen passenden Adapter damn
 
iamcriso schrieb:
Dem Kabel ist es ziemlich wurscht an welche Stelle es gebogen wird. Der Strom fließt trotzdem selbst wenn man es 5 mal biegt.
Selten so ein Blödsinn gesehen.
Was soll diese rote Markierung darstellen?
Der Biegeradius ist bei beiden gleich, also macht es 0 Unterschied. Ob das Kabel danach 20, 40 mm oder 2 Meter lang ist, ist es dem Strom egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Selten so ein Blödsinn gesehen.
Weiß jetzt nicht ob das auf mein Text bezogen war, aber ich habe mir das ja nicht ausgedacht.
Das ist aus dem Handbuch eines Netzteilherstellers. In diesem Fall Seasonic.

Kannst dich ja an die wenden, welchen Blödsinn die in deinen Augen da definieren ;)
 
Zurück
Oben