2080TI Lüfter drehen voll auf bei BF5

KevinS31990

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
442
Servus, habe mir eine 2080TI geholt von MSI Trio. Bei Battlefield 5 ist mir aufgefallen das sobald die GPU Temp auf 70-75° geht, die Lüfter sofort auf Vollgas laufen..... unter MSI Afterbruner wird mir aber nur 40-46% angezeigt. Wenn ich den Lüfter manuell einstelle auf 40-50° ist der nicht annähernd so laut wie unterm spielen..... stimmt mit der Karte was nicht oder ist das normal das der gleich volle Kanone loslegt?
 
Die Karte wird in Ordnung sein, das klingt einfach nur so als hättest du keine ordentliche Lüfterkurve.
Wobei die Lüfter bei 75 Grad ruhig mal anfangen dürfen zu kühlen, meiner Meinung nach ;)
 
Also bei Battlefield 5 "nur bei diesem Spiel" bring ich die Temp der Grafikkarte auf 74°, ab genau 74° drehen die Lüfter auf Vollgas auf und bleiben dauerhaft an, außer ich geh auf den Desktop zurück oder beende das Game. Also sobald die TEMP auf 74° geht drehen die Lüfter voll auf, das ist schon krass laut..... die neuste BIOS Version der Grafikkarte habe ich gerade aufgespielt... an dem kann es also nicht liegen...
 
Egal was ich bei MSI Afterburner einstelle, sobald ich spiele und die Karte die 74° erreicht drehen die Lüfter hoch.

Auch wenn ich die Lüfter auf 50% Dauerhaft einstelle drehen Sie hoch, auch bei den Einstellungen unter Lüfter und aktivieren der Benutzterdefinierten Lüfterkontrolle und dort eine kurve einstelle das bei 90° die Lüfter nicht über 40% gehen dürfen, auch dann drehen diese auf Vollgas ab 74°

Das komische ist in MSI Afterburner werden mir die Lüfter aber nur mit 43% angezeigt. die Karte dreht aber definitiv auf Vollgas..... wenn ich 43% selbst einstelle sind die kaum hörbar. Wenn ich unter Dragon Center auf Cool Boost klicke gehen die Lüfter im Afterburner auf 100% und sind genauso laut wie unterm spielen obwohl da nur 43% angezeigt werden
 
Hast du noch eine MSI Software am Laufen nebenbei bzw im Hintergrund?
Hast du im Afterburner aktiviert, dass die Kurve erzwungen werden soll?
Verhält sich unterhalt der 74°C die Lüfterkurve so wie du sie eingestellt hast?
Hat die karte einen BIOS Schalter, um zwischen 2 Modi zu wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ich habe nur Afterburner am laufen. Das Dragon Center ist geschlossen. Habe im Afterburner den Haken gesetzt beim erzwingen, die Kurve verhält sich bis 73° genauso wie ich Sie einstelle, ab 74° drehen die Lüfter wieder voll auf.... ich habe keinen Schalter an der Karte zum umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch bereits überlegt diese zu tauschen.... Problem auf dem Kühler ist eben ein Siegel. Garantie der Karte geht bis 11.20, danach sind 2 weitere Jahre über eine Versicherung auf der Karte, die sollte das weniger interessieren ob mal die Kühlpaste getauscht wurde.

Lt. dieser Seite sollte kein Garantieverlust stattfinden. Werde morgen aber nochmal anrufen.

habe Kühlerpaste von Cooler Master - Mastergel Pro da, sowie Arctic MX-4. Welche der beiden sollte ich verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das nicht, weil es keine Standard-Lüfterkurve gibt, die ab 74 Grad plötzlich auf 100% springt.

Deinstalliere mal das Dragon Center komplett. Evtl. ist die Deinstallations-Routine immer noch unvollständig. Ist schon etwas länger her, aber ich musste danach die Dienste manuell beenden und die Reste selbst aus dem Installationspfad entfernen.

Mit Afterburner dann eine vernünftige Lüfterkurve einstellen. Evtl. gibt es auch einen Konflikt zwischen DC und Afterburner, weil trotz Beenden des DC dessen Dienste noch aktiv sind.
 
KevinS31990 schrieb:
Werde morgen aber nochmal anrufen.
Lass es dir schriftlich zukommen. Aussage am Telefon bringt dir genau garnichts
KevinS31990 schrieb:
habe Kühlerpaste von Cooler Master - Mastergel Pro da, sowie Arctic MX-4.
Arctic eignet sich meiner Erfahrung nach auf kleinen und Grakachips nur bedingt. Würde da eher eine Kryonaut nehmen. 10€ zu investieren bei so ner teuren Karte sollte dir ja nicht das Genick brechen ;)

Ab 74°C Vollgas kommt mir aber etwas seltsam vor. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das BIOS-Seitig so eingestellt ist. Bevor ich irgendwie an der Karte rumfummeln würde, würde ich mal ein Linux vom Stick starten, die Temps checken und da ne Belastung durchführen. Damit schließt du unnütze Software aus, die sowas verursacht.
 
Das ist normal bei der Karte, BIOS Updates kannst du dir schenken, die ändern nichts. Die Lüfterkurve wird ab einer gewissen Temperatur gekonnt ignoriert. Es ist nicht umsonst eine der schnellsten 2080 TI's.

Die Karte hat schließlich auch 2x8 und 1x 6 PIN Molex und nuckelt also auch ordentlich am Saft. Powertarget (im Afterburner) auf 90 oder 85 Prozent stellen (bzw. ruhig ein bisschen damit experimentieren (nach unten)) und Ruhe haben (auf den Takt wirkts sich das kaum aus) oder auf 100 (oder 110) und als Föhn benutzen :). Hatte mich anfangs auch etwas geärgert, da es aber in der Leistung kaum einen Unterschied macht (das reduzierte PT), habe ich das mal so hingenommen. Mit PT 90/85 höre ich von der Karte gar nichts, 4k, alle Regler rechts und drölfhundert Nvidia exclusive Features auch noch aktiviert (Horizon, Death Stranding, RDR2 etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und cruse
Wenn eine Grafikkarte auf Volllast läuft - und das tut jede, wenn Du sie nicht begrenzt - dann wird es halt laut.
Je nach Karte
Ich verhindere solche 'Probleme' dadurch, dass ich in den von mir verwendeten Spielen die FPS begrenze und entspechend Deiner ersten Vermutung eine eigene Lüfterkurve definiere.
Allerdings werden auch bei einer selbst definierten Lüfterkurve die Lüfter irgendwann auf 100% laufen, wenn die Karte entsprechend warm wird.

Und ja, wir haben gerade eine Extremwetterlage mit entsprechenden Raum- und damit Gerätetemperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
cruse schrieb:
Ist allerdings mit Garantieverlust verbunden.

Nöp, da ist MSI komplett tiefenentspannt.
Das einzige was bei einer eventuellen RMA passiert, ist, dass die ihre eigene WLP neu auftragen.

Und für mich klingt das Verhalten nicht so ganz gewollt, ich hab auch schon n halbes Duzend von den 2080ti Gaming X Trios verbaut und natürlich vollgas Ausgelastet. Da hat keine ab 74°C angefangen die Turbine zu spielen.
Du kannst das mit der WLP ja vereuchen und wenn das nix bringt ~> einschicken zu MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und cruse
Ich habe eine 2080Ti FE hier und eine GamingX Trio.

Die FE hat exakt das von Dir beschriebene Verhalten.

Die Karte geht von 83 Grad auf 84 Grad und sprint dann sofort auf 120% Lüfterdrehzahl. Der Wert ist höher als die 100% beim Afterburner.

Sie wird mega laut. Sie dreht dann für 5 Sekunden mit 120%, erreicht dann wieder 83 Grad, bis das gleiche Spiel eine Minute später wieder passiert.

Das kommt, weil die FE nur bis maximal 60% Drehzahl drehen darf laut BIOS. Nur deshalb wird sie überhaupt so warm.

Ich hatte mit Nvidia bereits Kontakt. Die meinte das wäre normal.

Die Aussage ist ein Witz. Wenn ich die Karte händisch mit 80% laufen lasse, passiert das nie, denn die Karte kommt nur über 82 Grad.

Ich halte von Afterburner Lüfterkurven rein gar nichts.

Die GamingX Trio macht das bei mir noch nicht. Die geht maximal auf 75 Grad und bleibt leise.

Vielleicht stimmt auch etwas mit einem Lüfter nicht.
 
Hatte das auch mit einer 2080ti lightning z von msi ab 75° Lüfter auf 100% egal welche Kurve eingestellt wurde

Wlp tauschen brachte nichts das einzige was hier geholfen hat mit dem msi afterburner das Temperaturlimit unter diese Marke zu setzen
 
Was meinst du unter die Marke setzten?
 
Genau die Karte drosselt dann aber etwas um die Temperatur zu halten

Was ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist aber dafür ist der Lärm weg

Sorry im msi afterburner gibt es doch den Regler Temperaturlimit der ist normal auf 84°

Den hatte ich bei mir auf 73° gestellt damit war das hochdrehen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten ist normal und ist ein "Panikmodus", der getriggert wird, wenn der Hotspot der Karte einen bestimmten Wert überschreitet.
Nvidia hat ja auch nicht nur einen Temperatursensor in der Gpu drin, sondern eine ganze Menge. Es wird für Software aber nur ein Mittelwert ausgegeben. Wenn dann einer der internen Sensoren einen bestimmten Wert überschreitet, gibt die Karte alles, um erstmal ohne Leistungsverlust die Temperatur zu reduzieren, wenn nicht, drosselt sie.
Das war bei meinen 2080tis auch unter Luft so, da waren es ~79°C. Bei welcher Gpu-Temperatur das losgeht, hat zum großen Teil mit der Leistungsaufnahme der Karte zu tun, bei einer mit höherer Leistungsaufnahme liegt der Hotspot natürlich im Verhältnis zur Gpu höher, sodass schon bei niedrigerer Temperatur der Panikmodus loslegt.
Fehlerhaft aufgetragene bzw. zu wenig Paste kann auch ein Grund sein, wenn ein Teil des Chips keinen Kontakt zum Kühler hat und deshalb viel heißer wird, weil die Wärme erst seitlich geleitet werden muss.
 
Zurück
Oben