21:9 Monitor sieht auf 16:9 pixelig/verschwommen aus?

Ralle213

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
17
Hey
ich habe einen 21:9 curved monitor geschenkt bekommen, um genau zu sein diesen hier:

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...ergarantie-1253548867/#variationId=1253548868

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Monitor auf 16:9 mit schwarzem Rand einstelle sieht das Bild aus wie ein pixelbrei, unangenehm verschwommen im Vergleich zu meinem alten 16:9 Monitor (HP x2301), wenn ich 1920 auf 1080 einstelle. Ist das technisch bedingt oder bin ich zu dumm zum einstellen?

Liegt es vielleicht an der Zoll Differenz? Das der eine 34 Zoll und der andere glaube ich 23/24 zoll hat?
 
Du hast einen Monitor mit 1440 Pixel in der Höhe... Und stellst die Grafikkarte auf 1080 Pixel ein.... Kommt da eine gerade Zahl beim Teilen raus wenn nein hast du den Fehler gefunden der das matschige Bild erzeugt.

Du solltest 2560*1440 Mal gegengetesten
 
Wo sind die Raender? nur Links und rechts?
Dann versuchst du FullHD auf WQHD zu strecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
warum stellte Ihn nicht auf 3440* 1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der montor hat eine Auflösung von 3440*1440, bei full HD muss er interpolieren. Dadurch wird alles unscharf. 2560*1440 wäre die 16:9 Auflösung.

Wieso willst du denn überhaupt auf 16:9 umstellen? In den Fällen, wo 21:9 nicht unterstützt wirst, hast du automatisch rechts und links balken.
 
Nicht jedes Spiel unterstützt diese große Auflösung.. daher verstehe ich den te schon das er eine andere haben will.


Und falls das 1080p sein sollte muss er halt die Skalierung im Grafikkarten Treiber und oder im Monitor ausschalten.
 
Drewkev schrieb:
Aber hat man dann nicht eh automatisch schwarze Ränder?
Hängt ganz vom Monitor ab. Mein LG macht auf Bedarf (Einstellung im Menü) Ränder, mein MSI streckt alles gnadenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Aber hat man dann nicht eh automatisch schwarze Ränder? Da braucht man doch im Windows nichts umstellen.
Ja
Daher in Windows die richtige Einstellung wählen und nur im Spiel auf FullHD stellen.
Wobei das eig. nicht nötig ist.
Ich hatte noch kein Spiel, dass 21:9 (bei mir mit 2560x1080) nicht unterstützt hat.
Die rendern alle in 21:9 und bei Material mit 16:9 (Einblendungen, etc) gibts halt schwarze Balken am Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@Darknesss ich kenne spiele die nur full HD laufen... Aber selbst im Vollbild Modus dann Abstürzen

Mit dem Zusatz -windowed liefen sie dann endlich
 
warum ich die Auflösung von 3440* 1440 runterstelle oder runterstellen will ist die performance. Aktuell hab ich nur eine gtx 1070.
 
Ich zocke mit meiner RX 580 bei einer Auflösung von 3440x1440 :)
Kommt halt auf die Spiele an. Was spielst du so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und unterstützt das Spiel AMD Fidelity FX super Resolution... Kannst auch einfach so an Performance kommen auch mit einer Nvidia 1000er.

Daher ist es besser sein Problem genau zu beschreiben.
 
Das richtige Auflösungsverhältnis hat schon viel gebracht. Danke

@wahli : Ich spiel breit gemischt. In letzter zeit: Hunt: Showdown, Valorant, Age of Empires 4, einige Indiegames, Black Desert Online, CyberPunk

Fragt mich nicht wieso, aber Valorant macht am meisten Probleme :D.

@xxMuahdibxx : ist AMD Fidelity FX super Resolution einfach ein Programm, was ich mir holen kann oder wie benutzte ich dies?
Ergänzung ()

@Drewkev ich hab einfach beides probiert um zu schauen was am besten ist. Mache das jetzt primär noch ingame die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Drewkev
Zurück
Oben