21:9 vs. Multi Monitor Setup

/dot

Lieutenant
Hallo Leute,

seitdem ich ein Youtube Video gesehen habe bei dem einer Fifa auf 3 Monitoren ausgeweitet hatte ist klar womit ich mich in den nächsten Tagen beschenken werde. :D

Zunächst wollte ich mir ja einen 27" Monitor zulegen, ist halt größer, netter etc. Mehr Auflösung? Eher Fehlanzeige - gut bisher hat mich das nicht groß gestört aber wenn man es halt mal gesehen hat. Das hat mich dann zum Multi Monitor Setup mit 3x24" geführt und bei weiterem suchen habe ich festgestellt das diese 30" 21:9 Dinger ja bezahlbar geworden sind.

Ich habe nun gelesen die 21:9 Panels haben wohl doch noch erhebliche Mängel in Ausleuchtung etc.
Fürs Multi Monitor Setup bräuchte halt welche mit äußerst dünnem Rand, oder ich bastel rum, was ich eigentlich vermeiden möchte wenn nicht unbedingt nötig.

Neue Grafikkarte wäre natürlich auch Pflicht da die HD7770 wohl in die Knie gehen wird.

Ihr seht ich bin etwas unsicher momentan. Hat jemand Erfahrung und kann berichten ?

Wenn Multi-Monitor, dann auf jedenfall eine AMD

Würde keinen 21:9 nehmen, wegen der bereits erwähnten Ausleuchtung. Die Frage ist ja, was willst du ausgeben?

bei den 3 Monitoren solltest du aber darauf achten, dass diese einen sehr schmalen Rand haben, das stört sonst nur.

ich tendiere eher zu einem 21:9
hab einen rechner mit nem 21:9 bildschirm(den für grafik) und den zum zocken eigentlich mit 3 bildschirmen, da diese aber hin und wieder versagen schlies ich den rechner an den 21:9 bildschirm an, was nebenbei mehr laune macht zu daddeln als des setup mit 3 bildschirmen

MultiMonitor ist IMHO einfach nur eine unschöne Bastellösung. Also ich hätte keine Lust darauf 1K Euro für Monitore auszugeben, nur um dann zwei fette Balken mitten durchs Bild zu haben. Finde ich irgendwo ziemlich lächerlich. (Die Kosten die man für dieses merkwürdige Spielerlebnis bei der Grafikkarte hat noch nicht eingerechnet)

An deiner Stelle würde ich 1-2 Jahre warten und dann in einen 34" 21:9 mit hochwertigem Panel und ~4K Auflösung kaufen. Erst vor kurzem gab es hier bei CB eine News darüber. Also da kommt schon noch was besseres auf den Markt.

Kommt natürlich darauf an, was du bereit bist auszugeben. Wenn Geld keine Rolle Spielt kannst du dir natürlich auch jetzt gleich 3 Monitore kaufen und die nach 1-2 Jahren wieder "entsorgen". Musst du wissen ;)

Guck einfach mal in einem Media Markt oder Saturn in deiner Nähe ob die einen 21:9 Monitor haben und überprüfe die Ausleuchtung.
Ob die Ausleuchtung passt oder nicht kannst so direkt überprüfen, ich würde sagen lieber etwas suboptimale Ausleuchtung die evtl. nicht so schlimm ist als die ganze Zeit 2 Displayräder im Bild zu haben.
Lieber erstmal selber ansehen als sich nur auf Testberichte zu stützen.

Das 21:9 Panel ist immer das selbe (von LG soweit bekannt), wird nur unter verschiedenen Marken verkauft/lizensiert. Ja, IPS Glow ist , wenn du nah dran sitzt, eventuell sichtbar da die Blickwinkel eben bei dieser Breite stark schwanken, beim 29" Modell gehts noch da klein, es sollen aber auch >30" kommen, dazu gibts noch keine Tests, erst Ankündigungen.

21:9 kannst du zudem kaum mit 24" bzw. 27" vergleichen, ein 21:9 29" Panel ist 2x19" (4:3) nebeneinander, also in der Höhe ca. ein 22" 16:10.

Überlege dir also genau wie deine Sitzposition ist, mir sind 3x 22" (16:10) bzw. 3x 24" (16:10) schon vielzuviel Breite und zu wenig Höhe, kann mir nicht ausmalen wie das bei 3x 21:9 sein soll, das wären ja 6x19" auf einer Linie...

Stand selbst vor dieser Entscheidung und habe mich ohne Reue für 24"er entschieden, würde ich nur einen Nutzen wäre es dann mind. ein 27"er.

Das 21:9 Format wäre für mich erst interessant wenn er 2x 24" darstellen würde, das wäre ideal und ohne Rand. Vielleicht realisiert sich das ja bereits 2014.

Na die Welt wollte ich dafür nicht ausgeben. Ich zocke nur noch Fifa, die grafischen Anforderungen sind abgesehen von der Auflösung also eher überschaubar. Aber diese "mehr sehen in der breite" ist ein absoluter Mega Vorteil. Auch im Desktopbetrieb arbeite ich schon mit 2 Monitoren und will das eigentlich nicht missen, eher ausbauen :D

Ich hätte jetzt versucht weitestgehend auf dem Gebrauchtmarkt aktiv zu werden falls möglich. Oder ich Investiere halt mal 300 EUR und schau mir den 21:9 mal an und worst case hab ich Versandkosten in den Sand gesetzt.

Edit:

also ich will keine 3x21:9. Entweder 1x 30" 21:9 + den kleinen 19er nebendran oder 3x24" 16:9

Zuletzt bearbeitet:
3x 16:9 ist wirklich sehr breit und ich hab selbst drei Monitore (siehe Signatur) und ich hab die im hoch Format, da es einfach sehr breit ist. Allerdings lag das auch daran das viele Spiele oben und unten Abschneiden und dadurch das Sichtfeld sehr klein wird. Ich weiß nicht wie es bei Fifa ist.

Wenn du im Gebrauchtmarkt suchst dann kann ich dir 4:3 mit 1600x1200 Pixel empfehlen, das ist nämlich auch sehr breit und noch recht hoch.

Die Ränder stören mich persönlich nicht (Meine sind aber auch sehr Schmal), ich spiele allerdings hauptsächlich Rennspiele und da ist es nicht so tragisch wenn man nicht wirklich alles sieht. Bei Fifa könnte das anders sein, weil da das "Hauptereignis" hinter den Balken sein könnte.

Durch das viele Lesen hier hab ich nun natürlich auch noch gefallen an den 27"ern mit 2560x1440er Auflösung bekommen.
Es bleibt also Spannend wie das Setup am Ende aussehen wird. Erstmal, zum rum Experimentieren hab ich mir überlegt zu meinem 22"er noch 2x19" mit 4:3 Format zu stellen. Die gibts in der Bucht recht billig...

Ist das Thema noch aktuell? Wie hast Du Dich entschieden? Bin gerade am überlegen, ob ich auf ein Triple-Monitor-Setup umstelle...

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben