22" monitor im aldi

Tigereye1337

Lt. Commander
es ist jetzt ein 22 zoll monitor im aldi. 280 €

Was haltet ihr von dem? oder gibt es besser zu dem oder einen entwas höheren preis?

Ist die Auflösung normal für einen monitor der größe?

Dank HDCP-Unterstützung können auch kopiergeschützte Videos abgespielt werden. Laut Medion bietet der Monitor eine Auflösung von 1.680 x 1.050, ein Kontrastverhältnis von 1.000:1, eine Reaktionszeit von 5 Millisekunden und eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter. Der Blickwinkel soll horizontal wie vertikal 178 Grad betragen. Zwei Lautsprecher sind bereits integriert. Der Preis bei Aldi: 279 Euro.

quelle: http://www.chip.de/news/c1_news_29614543.html

PS: Ich solte wohl noch sagen: Ich spiele sehr viel gugge aber auch gerne mal nen film.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld gibt es schon Markengeräte.

Kannst dich ja mal hier von oben nach unten arbeiten: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd20wide&bpmax=&asuch=22&pixonoff=off&sort=p

Ich empfehle ja gerne diese:

------------------------ 238,81 € ------------------------------------------------ 251,90 € --------------------------

Und das soll der neue Oberhammer in Punkto Farben und Kontrast sein:

------------------------ 322,82 --------------------------

Zuletzt bearbeitet:
sieht auch sehr net aus

Lohnt es sich nen widescreen zu kaufen? also wird das die fform der zukunft? oder bleiben spiele zt auch nur 4/3 oder 5/4?

PS: Spiele sehr viel (steht nun auch im 1. Post)

Also vorallem die größeren Diagonalen bekommt man fast nur noch im Widescreenformat. Und ich persönlich würde mir auch nichts anderes mehr anschaffen. Es hat schon nen Grund wieso Kino und Fernseher auf dieses Format setzen. Es ist einfach bequemer für die Augen. Außerdem kannst du davon ausgehen das jedes zukünftige Spiel Widescreen unterstützen wird.

sind alle gut zum spielen geeignet?

Blickwinkel ist nicht oberwichtig (mache KEINE grafibearbeitung) allerdigns sollte es auch nicht riesig stören wenn man nen film mit mehreren ugggt und die anderen nix sehen

Der Aldi TFT scheint aufgrund der Blickwinkel ein PVA oder ähnlich höherwertiges Panel verbaut haben. Dagegen dürften alle von Yorkfield vorgeschlagenen Modell in Sachen Bildqualität locker gegen abstinken da die Ausnahmslos auf Billige TN-Panele setzen die lange nicht die Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe erreichen wie es PVAs können.

Wenn du den Aldi noch bekommen könntest wäre das kein schlechter Monitor. Wahrscheinlich in sachen Bildqualität einer der besten 22"er den man kaufen kann. Nicht der ganze andere Schrott mit TN-Panelen und überzogener Farbwiedergabe.

Klar. Unbedingt der beste in der Verarbeitungsqualität und der Haptik wird er nicht sein. Aber das spielt ja eher eine untergeordnete Rolle.

Alle 3 sind gut zum spielen geeignet. Eigentlich kann man so ziemlich jedes aktuelle Markengerät auch zum spielen verwenden. Die Zeiten in denen TFTs unglaubliche schlirren gezogen haben sind eigentlich vorbei.

Edit: Wenn der ein PVA Panel hat fress ich nen Besen. Meines Wissens gibt es gar kein PVA Panel mit der Auflösung. Nie im Leben hat der eins, außerdem solltest du dich mal über den neuen LG informieren. In Fachkreisen ist er die Sensation. Und die beiden anderen sind auch klasse Monitore die für alltäglichen Betrieb super geeignet sind. Hier ein Test vom Vorgänger der Acer: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-acer-x222w.html

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir scheiß egal was für ein Monitor eine Sensation ist. Alles mit TN kommt mir nicht mehr ins Haus. :kotz:

Wenn man den Unterschied nicht kennt, dann ist es wohl egal was man für ein Panel hat. Aber wer Ansprüche an seinen Monitor stellt der wird mit nem TN-Panel nicht glücklich.

Und Yorkfield guten Appetit. Der Besen wird dir sicherlich schlecht bekommen denke ich.

Die Blickwinkel wie sie Aldi angibt erreicht man nicht mit einem TN-Panel. Übrig bleibt noch M/PVA oder IPS.

IPS wird es nicht sein, da noch teurer als M/PVA.

Aber der Standfuß vom LG soll scheiße sein, habe ich gelesen.

Ich suche nämlich momentan auch einen 22 Widescreen TFT. Den Acer, den Yorkfield oben gepostet hat, finde ich vom Optischen sehr geil. Allerdings finde ich nicht so viele Infos darüber, und Bilder erst recht nicht.

Habt ihr noch Empfehlungen? Bräuchte einen TFT für 70% spielen, 15 % Filme schauen, 10 % surfen/Office und 5 % Bildbearbeitung.

Hatte bisher den Samsung 226BW im Auge, aber da soll es ja unterschiedliche Panels geben. Habe allerdings keine Lust, 5 mal umzutauschen, bis ich ein gutes Panel hab (oder weiß jemand, was man momentan bei Amazon für Panels bekommen würde).

Danke für eure Tipps.

Das nenn ich mal ignorant. Vielleicht solltest du den neuen LG erst mal sehen bevor du solche Reden schwingst.

Und bevor der Aldi Monitor ein PVA oder IPS Panel verbaut hat glaub ich eher, dass denen ein Fehler beim Blickwinkel unterlaufen ist.

@ felsi

Jap der Standfuß des LG's ist leider nicht höhenverstellbar. Aber es gibt ja alternative Standfüße wenn die Höhe so wichtig ist. Die beiden Acer sind noch ganz frisch. Vorallem das P Modell ist glaube ich erst seit dieser Woche lieferbar. Die gibts auch als 24 Zoll Modell, finde ich für mich sehr interessant.

billiger und vermutlich schneller als der aldi :)

wieso gibts denn nirgendwo technische spezifikationen zum aldi ?
ich vermute auch das es ein TN-Panel ist !

Bei dem Blickwinkel kann es kein TN-Panel sein. Und da der schon länger bekannt ist und nie geändert wurde gehe ich mal stark davon aus das der korrekt ist.
Das nenn ich mal ignorant. Vielleicht solltest du den neuen LG erst mal sehen bevor du solche Reden schwingst.
Naja der LG hat auch ein TN-Panel? Oder etwa nicht?

TN kann nur 262144 Farben darstellen. Wie soll man mit so einem Panel 32bit also 16,7Mio Farben darstellen? Genau. Geht nicht. Also wird interpoliert. Das führt zu Treppeneffekten bei Farbübergängen.

Nochdazu versuchen nahezu alle Hersteller die TN-Panele anbieten dieses Manko dadurch zu verschleiern indem die Farbwiedergabe absolut übertrieben wird.

Mit natürlichen Farben hat das dann nix mehr am Hut.

Und der 10000:1 Kontrast ist auch sehr schön. Kann mir keiner Erzählen das das ein wirklicher Kontrast ist, sondern einer der irgendwie erreicht wird indem irgendwo dynamisch die Farben noch weiter verändert werden so das man von einem guten Bild nicht mehr wirklich reden kann.

Toller Monitor. Echt. Von den Blickwinkeln und den Farbveränderungen wenn ich in die Mitte des Monitors gucke und sich an den Rändern des Sichtfeldes auf dem Monitor die Farben verändern will ich am besten garnicht anfangen.

@STFU-Sucker

Zu den Blickwinkeln: Der Medion hat ganz sicher kein PVA-Panel verbaut, denselben Monitor hatte ALDI schon im September im Angebot, Stiftung Warentest (auch wenn das jetzt keine Referenz darstellen soll ;)) hat den Monitor getestet, und dabei z.B einen horizontalen Blickwinkel von gerade einmal 138° gemessen. Außerdem gibt es (in dieser Preisklasse) keinen 22-Zöller auf dem Markt, welcher ein anderes Panel als TN inne hat, und ich glaube kaum, das ein Panel-Hersteller exklusiv für Medion produziert. ^^

jetzt geht das Gezoffe wieder los - da kann man mal lesen wieviel Ahnung unser PVA-Panel-Verfechter STFU-Sucker hat schliesst von Blickwinkel auf sein Lieblings-Zoff-Thema...PVA - ist doch drauf ges***en ...
@topic
ist doch klar zu teuer der Aldi/Medion-TFT - falls du mal ne gute Übersicht und günstige Preise suchst
hier bitte >http://www.notebooksbilliger.de/index.php/monitore/2122_tft

Zurück
Oben