24" nur fürs Gaming!

HooNsinger

Ensign
Hallo,

Ich wollte mir einen 24" Monitor gönnen und weiß ehrlich gesagt nicht direkt für welchen ich mich entscheiden soll...

Er soll wirklich im prinzip nur für zocken sein. Filme schaue ich nicht darauf und Office tätikeiten und Bildbearbeitung mache ich sogut wie gar nicht.
Habe mal bisschen rumgesucht und diese 4 Gefunden. ( 1 27" )

Samsung Syncmaster P2770H 68,6 cm (27 Zoll)

Samsung SyncMaster 2494HM 61 cm (24 Zoll)

Samsung SyncMaster 2494HS 60cm (24 Zoll)

Samsung P2450H 61 cm (24 Zoll) Full-HD TFT-Monitor

Preisgrenze liegt bei maximal 300€ aber auch das nur wenn er wirklich DEUTLICH besser ist als die anderen...

Wenn du 24 Zoll willst, warum stellst du dann auch einen 27 Zoller rein? Ich persönlich bin absoluter SyncMaster Fan, würde also eher einen von den beiden nehmen

Also ich habe den Samsung SyncMaster 2494HM 61 cm (24 Zoll) über HDMI an meine XBOX 360 angeschlossen und nutze ihn auch ab und an mit einer PS3. Bin sehr zufrieden damit hat nen Super Bild beim zocken. Vorallem ist es sehr praktisch das man den TFT in der Höhe und im Winckel verstellen kann! Von mir eine klare Kaufempfehlung für dieses Gerät.

Hab den 2494HM und bin damit sehr zufrieden.
- Bekannte Macke: Bei manchen Helligkeitseinstellungen kann er anfangen zu summen.
- Wenn ich mir jetzt einen neuen holen würde, würde ich nach LED mal gucken, wegen der (theoretisch) besseren Ausleuchtung und dem geringeren Stromverbrauch.
- Hat Klavierlackoptik, brauch man aber nicht wirklich. Wenns den in matt geben würde, würde ich den nehmen, da weniger staubempfindlich.
- Gut ist seine Höhenverstellbarkeit, Pivot hat er brauch ich aber nicht.

Bedenke die Punktdichte, die bei einem 27 Zoll bei 1920x1080 geringer ist, als wenn man 1920x1080 auf kleinerer Fläche realisiert.

Andersrum gesagt ist das auf einem 27 Zoll noch deutlich schärfer, als wenn man sich "Full-HD" auf nem 40 Zoll TV reinzieht.

Ich würde dennoch von 27 Zoll abraten.

Wenn du das meiste für's Geld haben willst, ist http://www.prad.de/ eine sehr hilfreiche Informationsquelle. Hat mir auch sehr geholfen. Zumal ich einen CRT hatte, und dann mit einem Wissen von NULL dann doch ein TFT gesucht habe, was eben den "Bang for the Buck" bringt.

Gruß

nimm den Samsung BX 2450 LED, den habe ich selber und kann dir den nur empfehlen

Ich kann dir nur wärmstens den P2450H ans Herz legen. Nutze diesen seit ca. einem halben Jahr, überwiegend zum zocken. Richtig gutes Bild, alle nötigen Anschlüsse die heutzutage Standard sind und ein schönes Design.

Hatte vor diesem TFT einen LG und der kommt bei weitem nicht an die Samsung-Qualität ran. Meine Empfehlung ist der Samsung P2450H !

Kann das das die beiden 2494er mit Fernsehmodul sind und deswegen teurer als der P2450H? Weil ich _glaube_ das die sich von der Qualität her nichts nehmen...

Hallo Toorc,

ich wollte vor ca. 1 Jahr einen LCD, der alles kann (d.h. ohne TN Panel). Ich weiss klingt unglaublich, aber es gibt oder gab einen:

NEC 24 WMGX³

Tests:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html
https://www.computerbase.de/artikel/monitore/nec-multisync-24wmgx-test.950/seite-8#abschnitt_fazit

Man kann alles: Photoshop/HDs/Office und mächtig ZOCKEN. Ich habe so einige neue Games in Combo mit einem i7-920/GTX 275. Auf voller Auflösung hat ich noch nie Lag oder geschweige denn Nachteile. Das einzige: 24" sind schon gross - ich hoffe du hast genug Abstand zum Monitor! :)

Einziger Nachteil: der PReis, ich habe damals um EUR 480,00 zugeschlagen.

Aber Du wirst es nicht bereuen. Ich empfehle diesen Montior zu 200% (nein, ich arbeite nicht bei NEC).

Cheers,

ThePrez

Laut Testberichten auf Prad.de soll der 2494HM einen recht agressiven Overdrive haben, der zu sichtbaren Schatten führt und der 2770 einen etwas großen Inputlag.

Ich hab mir aufgrund der Tests mal den LG W2442PA näher angeschaut und war recht begeistert. Ein Review dazu findets du in meiner Sig (der dort erwähnte Dell U2311H könnte auch eine Überlegung wert sein ;-)

PS: der Mehrpreis von 2494 gegenüber dem 2450 ergibt sich glaub ich hauptsächlich durch den Standfuß mit besseren Verstellmöglichkeiten (Höhe, Swivel, Pivot)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, glücklicherweise habe ich noch den 2493HM (16:10), und daher 1200 Bildpunkte in der Vertikalen. Auch wenn ich absoluter Gegner der 16:9er Modelle bin, die Samsung sind (m.E.) grundsätzlich tauglich! Klare Empfehlung.

Das mit dem agressiven Overdrive habe ich gerade gelesen! Wie gesagt ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie sehr sich das auswirkt mit den 5ms und 2ms Reaktionszeit etc. laut prad hat der P2450H 16ms und der 2494 hat nur 6ms beim Inputlag Test.

ThePrez schrieb:
Hallo Toorc,

ich wollte vor ca. 1 Jahr einen LCD, der alles kann (d.h. ohne TN Panel). Ich weiss klingt unglaublich, aber es gibt oder gab einen:

NEC 24 WMGX³

Tests:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-24wmgx3.html
https://www.computerbase.de/artikel/monitore/nec-multisync-24wmgx-test.950/seite-8#abschnitt_fazit

Man kann alles: Photoshop/HDs/Office und mächtig ZOCKEN. Ich habe so einige neue Games in Combo mit einem i7-920/GTX 275. Auf voller Auflösung hat ich noch nie Lag oder geschweige denn Nachteile. Das einzige: 24" sind schon gross - ich hoffe du hast genug Abstand zum Monitor! :)

Einziger Nachteil: der PReis, ich habe damals um EUR 480,00 zugeschlagen.

Aber Du wirst es nicht bereuen. Ich empfehle diesen Montior zu 200% (nein, ich arbeite nicht bei NEC).

Cheers,

ThePrez

ist natürleich ein super monitor, nur leider gibs den schun seit über einem jahr nicht mehr zu kaufen.. :(

Mortiss schrieb:
Ich würde dennoch von 27 Zoll abraten.

Nicht nur wegen der Punktdichte sondern auch, weil man bei einem TN Panel durch die schiere Größe des 27 Zöllers bereits die Farbabweichungen in Richtung Ränder deutlich wahr nimmt, wenn man gerade davor sitzt !

Moin.
Ich persönlich mag die Monitore von HP gern. Auf meinem Schreibtisch steht ein 2207h und ein 2010i. Die sind gut verarbeitet und haben, meiner Meinung nach, auch ein gutes Bild.
HP 2510i

Hab mir den

Samsung Synchmaster 2494HM für 230€ grad bestellt : )

Danke für die Hilfe!

Viel Spaß damit!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben