24" oder 27" kaufen, aber welchen?

Hagen_67

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.246
Hallo,

ich will mir demnächst einen Monitor für 3D zulegen. Hab zum Thema 3D hier ne Menge gelesen und bin bei den Asus hängen geblieben. Soweit so gut.
Bei Asus habe ich jetzt 3 Monitore zur Auswahl und komm nicht so ganz weiter (trotz Lesen hier).
Einmal den 24"- er und die beiden 27"-er.
Bevor ich in meinen Entscheidungen weiter denke stelle ich mir grad die Frage wie im Titel oben.
Klar, denkt man je "fetter" desto besser. Logisch, also 27 Zoll.
Aber wie sieht das mit dem Betrachtungsabstand aus?
Aktuell habe ich einen 24"-er von Acer. Und da sitze ich mit etwa 60cm Abstand (Display- Augen) davor. Das ist so der "Wohlfühl- Abstand".
Wäre ein 27"-er für diesen Abstand nicht schon zu groß? Einmal was die Pixel angeht und zum zweiten was den Überblick angeht (möchte beim Zocken nicht ständig den Kopf hin und her drehen müssen).

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße
Hagen
 
Ich habe 24" und sitze nichtmal 60cm entfernt, doch würde ich persönlich zum 27" greifen, da mir die 24" mittlerweile zu klein vorkommen :D
 
am ende gehts dann nur um die pixeldichte.
mir persönlich wäre sie bei 27" schon zu grob.

ist geschmacks- & empfindenssache. finde es also selber raus ;)

mfg
 
wenn du viel 3d spielen willst dann nimm größer und wenn du in vielen games den 120/144 hz vorteil nutzen wilslt nimm en 24er
 
Hagen_67 schrieb:
Wäre ein 27"-er für diesen Abstand nicht schon zu groß? Einmal was die Pixel angeht und zum zweiten was den Überblick angeht (möchte beim Zocken nicht ständig den Kopf hin und her drehen müssen).

Nein. Bei mir sind es auch so 50-60cm im Dreh und es passt.
 
es gibt auch 27" mit 120 Hz.
ich würde zumindest definitv einen mit 120hz nehmen.

und tatsächlich nimmt die übersicht in schnellen games ab, wenn du bei 27" zu dicht dran sitzt.

​mfg
 
Hi,
erstmal danke für Eure Antworten.

also 120 Hz is ja eh klar für 3D. Und eben genau die Antwort von die.foenfrisur ist es die mich da hadern lässt.
Klar, größer ist immer supi- besser gewesen. Von 15" auf 17" - super. Von 17" auf 19" genauso cool. Dann von 19" 4:3 Format auf 24" Breitbild - einfach genial.
Aber dann auf 27" ??? Es geht halt genau um Pixelabstand und die Übersicht in z.B. BF3.
Und einfach mal beide zu bestellen, den passenden behalten und den anderen zurück schicken will ich nicht. Möchte diese Möglichkeit nicht "unsinnig" ausnutzen.
Wenn meine Freundin sich nicht so anstellen würde, würd ich mir ja mal unseren 32" TV aus'm Schlafzimmer ausborgen und mal antesten- aber wer will schon die Box der Pandorra öffnen :D
 
gibt ja auch 3D-Monitore mit 60Hz und Polfilterbrillen.
somit ist das mit 120hz wegen 3D, nicht unbedingt klar :D

aber egal.
schaue dir doch mal 27" und 24" jeweils in FullHD bei MM oder Saturn an.

mir war pixeldichte wichtiger.
am liebsten sicher 4K....dann bräuchte man vermutl. kein AA mehr.

​mfg
 
Bei MM und Konsorten hab ich schon mal geschaut. Aber DER Wahnsinnsunterschied ist das imho nicht in Bezug auf die Größe.

Was die Bildqualität angeht waren leider keine Modelle dabei vom gleichen Hersteller mit gleicher Panel- Technik in 24" oder 27". Und dann hinken die Vergleiche ja schon.

Bei den beiden Modellen von Asus mit 144 Hz ist der Preisunterschied zwischen dem 24" und dem 27" auch nicht so wahnsinnig.
Deswegen "jammere" ich hier ja auch rum.
 
ich wart immernoch auf einen 27 Zoll Monitor mit 2560*1440 und 120hz. Es gibt derzeit nicht brauchbares auf den deutschen Markt.
 
@ icetea
so siehts aus.
ich auch :D

​ich will partout KEINEN monitor mehr ohne 120hz.
und vorher machts keinen sinn was anderes zu kaufen, wenn die pixeldichte hängen bleibt.

mfg
 
Zurück
Oben