24 Pin ATX Kabel zu 24 + 2 Pin

Pinch

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
138
Hallo Zusammen,


Ich habe mir einen neuen PC gebaut und alles ist auch soweit fertig. Ich warte noch auf das finale Netzteil. (Silverstone SST-SX800-LTI)
Da ich aber alles schon verkabelt habe (mit CableMod Kabeln ST-Line) wollte ich das System mit einem anderen Silverstone Netzteil, dass ich noch rumliegen habe testen.
Im Lieferumfang von Cablemod war ein normales 24-Pin-ATX Kabel dabei. Das Netzteil jedoch benötigt anscheinend 24 Pin + 2. Das Netzteil was ich bekommen werde (Silverstone SST-SX800-LTI) hat wie auf dem Bild unten zu sehen ebenfalls 24 PIN + 2. Aber habe auch die compatibility list gecheckt und das Netzteil, welches ich bekomme ist unerstützt.
Ich kriege aber kein Strom aufs Mainboard obwohl der 24 Pin Stecker und der 8 PIN EPS Stecker korrekt verbunden sind.

Meine Frage ist: Kann das überhaupt so funktionieren? Es funkioniert jetzt nicht und mein desegniertes Netzteil verfügt ebenfalls über 24 Pin + 2.
Beste Grüße

41eu53FLOZL.jpg
 
Hi Pinch,

mit welchem Netzteil testest du denn aktuell?

Aber du meinst natürlich 24 + 4, denn rechts neben dem 24-Pin-Stecker ist ja der 4-Pin-Stecker, die beide für die ATX-24-Pin-Leitung vorgesehen sind. Ich bin mir relativ sicher, dass dieser Zusatz-4-Pin-Stecker lediglich die Sense-Leitungen enthält. Die dienen dazu, die Spannung am Ende vom 24-Pin-ATX-Kabel zu ermitteln, wonach das Netzteil die Spannungen dann ausregelt. Das Netzteil sollte aber auch ohne Anschluss der Sense-Leitungen funktionieren.
 
Zurück
Oben