240er AIO wie viel wärmer als 360er?

blauescabrio

Lt. Commander
Ich habe neulich meine erste 360er AIO verbaut, und ich bin von der Kühlleistung begeistert. Nun würde ich gerne mehrere andere PCs auch von Luft auf Wasser umstellen. Da passen aber nur 240er. Wenn ich jetzt die gleiche AIO vom gleichen Hersteller nehme, aber halt mit einem 240er statt einem 360er Radiator - kann man da eine Prognose wagen, wie viele Grad C die selbe CPU wärmer werden würde? Oder fließen da zu viele Parameter ein, dass es zu einer Kaffeesatzleserei werden würde?

blauescabrio schrieb:
kann man da eine Prognose wagen, wie viele Grad C die selbe CPU wärmer werden würde?
Nein.

blauescabrio schrieb:
Oder fließen da zu viele Parameter ein, dass es zu einer Kaffeesatzleserei werden würde?
Ja.

Und je nach Luftkühler ist eine 240er AiO gar nicht so viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, E1M1:Hangar, Firefly2023 und eine weitere Person
Es hängt von der CPU ab. Exkurs Wärmestromdichte.

Radiatorfläche ist schon lange nicht mehr alles, was zählt:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

Fazit:
Selbst ein Chiller kommt an seine Grenzen.

blauescabrio schrieb:
(...) kann man da eine Prognose wagen, wie viele Grad C die selbe CPU wärmer werden würde?
  • Ja, die zur Verfügung stehende Kühlfläche der CPU.
  • Die Gehäusebelüftung, zumindest zu einem Teil.
  • Konvexe / konkave Kühlfläche des CPU-Heatspreaders.
  • Außerdem trotzdem der Gesamtverbrauch der CPU.

Die Frage abgeleitet würde lauten:
Wie viel schneller ist ein Auto mit 100 anstelle von 130PS?
Da wird es ggf. deutlicher, dass man keine Antwort darauf geben kann.

blauescabrio schrieb:
Nun würde ich gerne mehrere andere PCs auch von Luft auf Wasser umstellen.
Deine PCs? Als Hobby kann man das machen. Es kommt auf den Einzelfall an, ob es technisch einen Vorteil bringt. Oder gar, wie nennenswert dieser Vorteil ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Völlig abwegig ist das nicht. 2-3 Messungen bei bestimmten lasten. Die Differenz der Kühlfläche ausrechnen usw. Wenn man hier aber Fragt kann man es whl nicht :P.

Zumindest wenn das der gleiche Hersteller ist und sich wirklich nur die länge des sonst baugleichen Radi unterscheidet.
Ergänzung ()

Die Fläche beim 360 Radi abkleben ist vielleicht die Lösung.... Da kannst du es testen. Es dauert wegen mehr Wasser natürlich länger bis warm wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#1: i7-4790K/32 GB/GTX 1080 #2: i7-4790K/32 GB/GTX 1080 #3: i7-5775C/32 GB/Vega64 #4: i7-6700K/32 GB/GTX1080 #5: R5-5600/32 GB/GTX 1070 #6: R5-5600X/32 GB/GTX 1080 Ti #7: R7-5700X3D/32 GB/RTX 4070 Super #8: R7-5800X/32 GB/RX 7800 XT #9: R7-5700X3D/32 GB/RX 6800 XT #10: i5-4790K/32 GB/GTX 1080
Die Signatur ...

• Also der i7 4790k war, soweit ich weiß, verlötet. Der sollte akzeptabel laufen. Dort noch wenige Prozente Leistung herauszuholen, das wirkt sich real ohnehin nicht aus.
  • Den 5800x kann man mit einem moderaten Verbrauchslimit deutlich besser zügeln. Mit reiner Leistung kriegt man den kaum gezähmt.
  • Der 5700x3D braucht keine Wakü.
  • Der 5600x ohnehin nicht.

Dann wäre da noch die theoretische Möglichkeit, dass eine AIO nach einiger Zeit defekt ist.
Also nicht nur zusätzliche Kosten, sondern im schlechtesten Fall doppelt extra Aufwand.

Ja, wir steuern auf eine Hitzewelle zu. Zugegeben. Wie du weißt, zählt der Gesamtverbrauch im Raum, leider zählt nicht, wie kühl die einzelnen Teile laufen!

Zuletzt bearbeitet: (Löt)
Keine der CPUs braucht eine AiO. o_O Das sind alles Leichtgewichte. Da reicht ein gescheiter Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Zwirbelkatz schrieb:
  • Also der i7 4790k war, soweit ich weiß, verlötet.
Der hat gerade von einer Thermalright Frozen Prism 360 ganz massiv profitiert. Mit dieser AIO läuft er auf 4,6 GHz Allcore deutlich kühler als bei 4,4 Ghz Allcore mit einem Thermalright Phantom Spirit 120 EVO. Mit dem Luftkühler lief er bei 4,4 GHz unter Prime95 ganz schnell ins thermische Limit, während er mit der AIO bei knapp über 70 Grad C bleibt. Es sind Welten!

blauescabrio schrieb:
Mag sein aber dennoch ist der reale Unterschied im Thema Leistung vermutlich im einstelligen Prozentbereich. Das ist nunmal antike Hardware und gehört zum Low End. Da mit einer AiO draufzuwerfen, macht nur aus Hobbytum Sinn, aus einem technischen Aspekt schlichtweg nicht mehr heutzutage. Das selbe gilt für alle anderen Konfigurationen aus deiner Sig im Prinzip auch. Alles Low to Mid End Hardware, das aus Leistungssicht nicht von einer AiO profitiert und speziell im AM4 Bereich mit Curve Optimizer und Co deutlich mehr zu gewinnen ist wie mit einer 0815 240er AiO.

• Gefällt mir
E1M1:Hangar schrieb:
Keine der CPUs braucht eine AiO. o_O Das sind alles Leichtgewichte.
Das ist einfach Unsinn. Der 5800X läuft selbst gedrosselt und mit 7 Heatpipes und zwei 120 mm Lüftern knapp unterm Thermallimit.

Mojo1987 schrieb:
Da mit einer AiO draufzuwerfen, macht nur aus Hobbytum Sinn
Genau das schrieb ich bereits.

Mojo1987 schrieb:
aus einem technischen Aspekt schlichtweg nicht mehr heutzutage.
Das war hier niemals die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth
Dann macht dein Thread keinen Sinn. Die Fragen die du gestellt hast kannst du in allen Tests der letzten 15 Jahre nachlesen. Zwirbelkatz hat dir ja sogar einen verlinkt, noch dazu mit den wichtigsten warum Radiatorfläche nicht linear skaliert.

blauescabrio schrieb:
Das ist einfach Unsinn. Der 5800X läuft selbst gedrosselt und mit 7 Heatpipes und zwei 120 mm Lüftern knapp unterm Thermallimit.
Und das ist er auch mit einer 240er AIO. Mit einer 360er AIO sieht das auch nicht super viel besser aus. Selbst mit einem Arctic LF mit seinen dicken Radiator...
Die CPU ist einfach "heiß".

Was man halt, egal ob Luft- oder Wasserkühlung, eh nie vergessen darf: Die Grafikkarte pustet in der Regel ja auch ordentlich Abwärme ins System. Das wird bei vielen Tests zu CPU-Kühlern gar nicht berücksichtigt, weil dann nur CPU-Last only getestet wird, während die Grafikkarte chillt.

Nur um das mal zu verdeutlichen.
Ich habe einen 9800X3D

Im Fractal Terra wurde er von einem L12Sx77 gekühlt
Im Fractal Era 2 von einer Corsair Nautilus 240
Im SSUPD Meshroom D von einem D12L

Ergebnis? In Szenarien, wo CPU und GPU gefordert sind, also in Spielen, nimmt sich das temperaturmäßíg quasi gar nichts. Den Unterschied erkenne ich erst im Cinebench oder anderen CPU-only Lastszenarien, wo die GPU dem Gesamtsystem nicht auch Abwärme zuschiebt.

Immer exakt dasselbe System. Nur anderes Gehäuse, anderer Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
blauescabrio schrieb:
Mit dieser AIO läuft er auf 4,6 GHz Allcore deutlich kühler als bei 4,4 Ghz Allcore mit einem Thermalright Phantom Spirit 120 EVO. Es sind Welten!

Wenn 5 Prozent mehr Takt für dich Welten sind ohje...

Ja mit einer 360er AIO kann man bessere Temperaturen erzielen.. mit einer 240er halt schon deutlich geringere...

Aber kleiner Tip es gibt Tests bei denen wurde das sogar getestet wie Temperaturen bei gleichem Unterbau ausfallen bei 360er und 240 er AIOs..

Aber Suchmaschine benutzen nö ist nicht.

Aber ein Beispiel geb ich dir auch mit

https://www.igorslab.de/en/arctic-l...hy-successor-and-new-standard-recommendation/

blauescabrio schrieb:
Nach deiner Interpretation bräuchte jeder Intel ne WaKü..
CPUs heutiger Generationen boosten gerne und viel und oft in irgendein Limit..
Dadurch wird aber nicht die Leistung schlechter, sondern besser.

• Gefällt mir
blauescabrio schrieb:
kann man da eine Prognose wagen, wie viele Grad C die selbe CPU wärmer werden würde?
Nein, zumindest bei modernen CPUs nicht, da diese oft einfach immer heiß werden aufgrund der kleinen Fertigungsstrukturen. Das Limit ist hier ja nicht ob die AIO 150W oder 250W noch leise abführen kann. Ein X3D kann auch bei 50W Verbrauch auf 3-4 Kernen 80-90° heiß werden. Die Hitze entsteht unterm Heatspreader des Prozessors auf einer sehr kleinen Fläche. Das "Problem" ist so extrem geworden, dass Mounting Kits die AIO um 1cm näher zum Hotspot verschieben und schon sinds wieder 3-4° Unterschied.

Eine AIO verhält sich eben mehr wie eine Wakü und da ist ein wichtiger Faktor die Wassertemperatur.
Muss die AIO auch noch 300-400W einer Grafikkarte mit rausbefördern, wird das Wasser wärmer und die CPU Temperatur auch. Zieht sie von vorne/seitlich immer nur Frischluft hast du das Problem nicht.

@Zwirbelkatz erst Intel 9000 war wieder verlötet

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
xxMuahdibxx schrieb:
Aber Suchmaschine benutzen nö ist nicht.
Mit der Argumentation könnte man hier mindestens das halbe Forum löschen. Bestimmt auch den Großteil deiner Masse statt Klasse-Beiträge. 😉

Sowas Kann man pauschal nicht sagen.
Neben der Fläche spielen auch Lüfter, Frischluftzufuhr etc. eine Rolle.

Zudem sind die CPUs alle sehr unterschiedlich in ihrem Verhalten bezüglich Kühlung und den anliegenden Temperaturen alleine durch unterschiedliche Fertigung, Boost verhalten oder der x3D mit seinen generell höheren Temperaturen aufgrund des Caches auf dem DIE.

Wie die ganzen Kisten dein Hobby sind, würde ich die Kohle eher in GPUS oder hübsche Gehäuse stecken.
Oder du baust dir mal für etwas Geld nen Custom Loop.
Viel Potential zum basteln.

Mit dem Thermalright Phantom Spirit könntest du jede der CPUS für ne schmale mark ordentlich kühlen.

minimii schrieb:
Mit dem Thermalright Phantom Spirit könntest du jede der CPUS für ne schmale mark ordentlich kühlen.
Habe ich bereits mehrfach in der Sammlung, als SE, EVO. Dazu Peerless Assassin in allen möglichen Variationen. Für 10 € mehr gibt es von TR eine 360er AIO. Das macht die Mark kaum fetter.

blauescabrio schrieb:
Mit der Argumentation könnte man hier mindestens das halbe Forum löschen. Bestimmt auch den Großteil deiner Masse statt Klasse-Beiträge. 😉
Hätte ich nichts dagegen wenn sich Fragesteller zumindest ansatzweise sich mehr informieren würden bevor sie ihre Frage formulieren...bei der Anzahl von Informationen die es gibt..

Kann ich auch gut auf viele Posts verzichten.

Aber gut das du Energie genutzt hast um eine Gegenkritik zu verfassen...nutz sie um dich sinnvoll zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Zuchtmaista
Zurück
Oben