240mm AIO geeignet?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
wenn es für die Rennleitung ok ist, würde ich hier gerne parallel zu meinem anderen Thread ein Thema eröffnen, da es hier nur um Wasser/AIO gehen soll. Den anderen Thread aber auch bitte offen lassen, da ich noch fragen zur Verbesserung der Lüftung im Gehäuse habe, falls da überhaupt noch wer liest... danke.

Ok versuchen wir es:

Es geht um diese äußerst warme CPU: Intel Core-i5 14600K, noch mit bis zu 181 Watt.

Ich muss mir nach etwas über einem Monat eingestehen, dass es hier mit der Luftkühlung nicht funktioniert. Die Temperaturen sind nach wie vor jenseits von "gut und böse", aber das Hauptproblem ist die Blockade durch den gigantischen Doppelturm-Kühler.
Zwei Optionen bleiben:
Die Leistung massiv reduzieren, auf k.A. 125W vielleicht, und (habe ich ja noch) einen kompakten Luftkühler zu montieren,
oder es mit einer AIO zu versuchen.

Damit habe ich 0 Erfahrung, daher habe ich Fragen dazu.

1. Ist eine 240mm AIO dem vermutlich gar nicht mal voll funktionsfähigem Thermalright Peerless Assassin 120 SE wenigstens eben-würdig in Sachen Kühlleistung?

2. Leider sind die Bedingungen im Gehäuse für eine AIO nicht optimal. Montage oben geht nicht, zu wenig Platz, daher würde es nur vorne gehen.

3. Wie war das, bei vertikaler Montage? Anschlüsse oben oder unten?

4. Die Lüfter auf dem Radiator saugen dann an, und müssen zwangsläufig auch als Gehäuselüfter herhalten, stimmts?

5. Man darf zwar vorne 2x 140mm Lüfter montieren, aber keine 280mm AIO, warum weiß nur der (Gehäuse) Hersteller.
Wenn es nicht die Breite oder Tiefe ist, bleibt nur die Höhe. Müsste ich irgendwie ausmessen. Oder mich einfach an 240mm AIO Empfehlung halten.

6. Aus verschiedenen Gründen würde ich auf eine be quiet! Pure Loop 3 240mm setzen. Kann mich nur wieder auf nicht überprüfbare Tests verlassen: Bezahlbar, Kühlleistung ok, Lautstärke ok, und nachfüllbar.

7. Nachfüllbar... Weiß jemand was Be quiet da rein kippt? Bin nicht mehr vom Fach, war es aber mal, würde es genügen, da mit destilliertem Wasser zu ergänzen? Würde ich gleich als erstes machen, dann wäre die Montageposition vielleicht etwas weniger kritisch. Was meint ihr?

Bestimmt wieder was vergessen....

Ist noch nicht akut, aber ein Lüfter der Grafikkarte fällt vermutlich bald aus. Dann muss der Kühler eh wieder raus, kommt aber nicht wieder rein.

Sagt mal bitte was dazu.

Danke und Gruß.

Oben ist optimal
Vorne ist suboptimal, und wenn, dann so, dass die Leitungen unten in den Radiator gehen

240mm reicht. Ob die Pure Loop so leise ist? Die Pumpe dreht ganz schön hoch, nimm lieber eine Silent loop, und mit angepasster Lüfterkurve passt das dann schon.

Demolition-Man schrieb:
Die Temperaturen sind nach wie vor jenseits von "gut und böse", aber das Hauptproblem ist die Blockade durch den gigantischen Doppelturm-Kühler.
Hast du Throtteling? Welche Blockade?

Demolition-Man schrieb:
1. Ist eine 240mm AIO dem vermutlich gar nicht mal voll funktionsfähigem Thermalright Peerless Assassin 120 SE wenigstens eben-würdig in Sachen Kühlleistung?
Wieso sollte der nicht funktionsfähig sein? Hier mal schauen, da ist z.b. eine 240er AIO als Vergleich bei der

198W Noise Normalized Benchmark

https://gamersnexus.net/coolers/champ-41-thermalright-peerless-assassin-cpu-cooler-review-benchmarks

Demolition-Man schrieb:
Montage oben geht nicht, zu wenig Platz, daher würde es nur vorne gehen.
Musst halt die Luft dann irgendwo anders mit wieder aus dem Gehäuse schaffen.
Demolition-Man schrieb:
4. Die Lüfter auf dem Radiator saugen dann an, und müssen zwangsläufig auch als Gehäuselüfter herhalten, stimmts?
Oder Pusten durch den Radi durch, ist gehoppst wie.

Demolition-Man schrieb:
warum weiß nur der (Gehäuse) Hersteller.
Und wir kennen ja nichtmals das Modell.

Demolition-Man schrieb:
6. Aus verschiedenen Gründen würde ich auf eine be quiet! Pure Loop 3 240mm setzen. Kann mich nur wieder auf nicht überprüfbare Tests verlassen: Bezahlbar, Kühlleistung ok, Lautstärke ok, und nachfüllbar.
Also AIO macht nur Sinn, wenn die mehr Fläche als ein Luftkühler bietet, der noch dazu wartungslos ist.
Demolition-Man schrieb:
7. Nachfüllbar... Weiß jemand was Be quiet da rein kippt? Bin nicht mehr vom Fach, war es aber mal, würde es genügen, da mit destilliertem Wasser zu ergänzen? Würde ich gleich als erstes machen, dann wäre die Montageposition vielleicht etwas weniger kritisch. Was meint ihr?
Deswasser geht immer, aber ich würde nicht erstmal voll kippen, das System braucht wahrscheinlich auch ein wenig Restluft zum Ausgleich von Temperaturbasierten Volumenschwankugen.

Mit einer Wasserkühlung ist die Wassertemperatur ausschlaggebend und diese ist wiederum von der Luft, die der Radiator zum Kühlen bekommt. Vorn verbaut wird die Luft aus dem Raum bezogen, was normalerweise kühler als die Luft aus dem Gehäuse ausfallen sollte. Nachteil ist, die Grafikkarte wird vorgewärmte Luft bekommt und dadurch etwas wärmer ausfallen kann.

Oben verbaut, bekommt der Radiator in Games die heiße Luft der Grafikkarte zum Kühlen. Dadurch wird zwar die Temperatur der Grafikkarte besser ausfallen, aber die CPU-Temperatur wird schlechter ausfallen, weil die Wassertemperatur nicht ganz so weit heruntergekühlt werden kann.

Es geht hier um ca. 5–10 °C Temperaturdifferenz, je nach der AIO Einbauort.

Demolition-Man schrieb:
Wie war das, bei vertikaler Montage? Anschlüsse oben oder unten?
Solange die Pumpe nicht der oberste Punkt ist, spielt es keine große Rolle. Wird der Radiator auf dem Kopf stehend eingebaut, dann wird der Radiator als AGB missbraucht und es kann keine Luft zur Pumpe im ausgeschaltetem Zustand zurückgehen. Oft lässt sich eine AIO gar nicht anders einbauen, da sie nicht dazu ausgelegt ist, kopfüber eingebaut zu werden und dann fallen die Schläuche dazu zu kurz aus.

Demolition-Man schrieb:
5. Man darf zwar vorne 2x 140mm Lüfter montieren, aber keine 280mm AIO, warum weiß nur der (Gehäuse) Hersteller.
Wenn es nicht die Breite oder Tiefe ist, bleibt nur die Höhe. Müsste ich irgendwie ausmessen. Oder mich einfach an 240mm AIO Empfehlung halten.
Radiatoren sind immer etwas größer und die Bezeichnung eines Radiators oder der AIO bezieht sich auf die Größe der Lüfter, die darauf montiert werden können. Hersteller geben auch oft die Größe des Radiators mit an und dann lässt sich auch ausmessen, ob ein Radiator passt. Aber wenn auch 280er Lüfter verbaut werden können, wird auch eine 240er AIO passen.

Demolition-Man schrieb:
Nachfüllbar... Weiß jemand was Be quiet da rein kippt? Bin nicht mehr vom Fach, war es aber mal, würde es genügen, da mit destilliertem Wasser zu ergänzen? Würde ich gleich als erstes machen, dann wäre die Montageposition vielleicht etwas weniger kritisch. Was meint ihr?
Fertiggemisch sollte nicht gemischt werden und wenn nur wenig nachgefüllt werden soll, lässt es sich auch mit destilliertem Wasser etwas ergänzen. Solange nicht die komplette Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden soll, passt da eh nicht viel rein. Der AIO sollte sogar eine kleine Flasche zum Nachfüllen im Lieferumfang dabei haben. Mir ist nur nicht bekannt, ob es bei der Pure Loop 3 auch der Fall sein wird.

Demolition-Man schrieb:
Die Lüfter auf dem Radiator saugen dann an, und müssen zwangsläufig auch als Gehäuselüfter herhalten, stimmts?
Mit einem Radiator die Lüfter als Push zu verbauen, ist besser als Pull.

Bedenke, dass ein Doppelturm-Kühler bereits eine gute Kühlleistung erreicht und solch eine AIO letztendlich nicht zwingend besser ausfallen wird. Eine AIO ist dann nur aufgrund der Optik und alles freistehend zu haben, eher der Einbaugrund.

VDC schrieb:
Hast du Throtteling? Welche Blockade?
Ja die CPU drosselt gelegentlich.
Blockiert wird so ziemlich alles inklusive Grafikkarte.
Die Grafikkarte lässt sich ohne Ausbau des Kühlers nicht entnehmen. Und um den Kühler abzubauen, muss vorher die Grafikkarte raus. Findet den Fehler.^^

VDC schrieb:
Wieso sollte der nicht funktionsfähig sein?
Der Luftstrom ist nicht da wo er hin soll. Wie gesagt, dass ist wieder ein Thema für den anderen Thread.

VDC schrieb:
Musst halt die Luft dann irgendwo anders mit wieder aus dem Gehäuse schaffen.
Habe nur hinten einen 120mm Lüfter, mehr geht nicht. Eventuell noch einer oben....

VDC schrieb:
Oder Pusten durch den Radi durch, ist gehoppst wie.
Fragt sich nur wo dann die Luft dafür herkommt?

VDC schrieb:
Und wir kennen ja nichtmals das Modell.
Ihr alten Signatur-Ausblender! Zu meiner Zeit war Signatur standardgemäß an nicht aus. (Nur Spaß!)
Lian Li Lancool 205M. Das klassische Modell....

VDC schrieb:
Also AIO macht nur Sinn, wenn die mehr Fläche als ein Luftkühler bietet
Oder man hat danach wieder Zugang zum M.2 Slot, Grafikkarte, dem zweiten M.2. Slot usw.

VDC schrieb:
Restluft zum Ausgleich von Temperaturbasierten Volumenschwankugen.
Interessant.

LiniXXus schrieb:
Radiatoren sind immer etwas größer und die Bezeichnung eines Radiators
Laut Be Quiet Datenblatt eben nicht. und selbst wenn, es wäre noch minimal Platz neben den 140mm "Montageschienen".

LiniXXus schrieb:
Bedenke, dass ein Doppelturm-Kühler bereits eine gute Kühlleistung erreicht
Hier halt nicht, können wir auch im anderen Thread besprechen, ändert aber nichts an dem blockierten Mainboard.

Demolition-Man schrieb:
Laut Be Quiet Datenblatt eben nicht. und selbst wenn, es wäre noch minimal Platz neben den 140mm "Montageschienen".
Erzähl keinen Unsinn, die werden das Rad nicht neu erfinden. Ein Radiator hat darüber eine Kammer mit den Anschlüssen und solch eine Kammer ohne Anschlüsse befindet sich auch darunter. Denn das Wasser muss auch im Radiator etwas zirkulieren können.

Hier nur der obere Teil, von einem meiner verbauten Radiatoren.
Das ist für mich kein minimaler Platz!
Ashampoo_Snap_Montag, 26. Januar 2026_17h7m59s.png

Demolition-Man schrieb:
Hier halt nicht, können wir auch im anderen Thread besprechen, ändert aber nichts an dem blockierten Mainboard.
Dann musst du dir ein Gehäuse kaufen, damit ein 360er oder gar ein 420er Radiator hineinpasst. Dann hättest du gegenüber einem Doppelturmkühler vielleicht 5–10 Grad bessere Temperaturen. Eine Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung und mit einer Custom-WaKü macht die Fläche den Unterschied und nicht, weil mit Wasser gekühlt wird.

Wenn ich von Fläche spreche, dann wie in meinem Beispiel mit 1 × 240 + 1 × 420 intern als Radiatoren verbaut und dann nochmals 1 × Mora extern. Alleine der Mora fällt mindestens 3 × größer als ein 360er Radiator aus und profitiert dann noch von der Raumtemperatur.

Was ist ein Mora?
20251230_130915.jpg

LiniXXus schrieb:
Erzähl keinen Unsinn
Breite und Tiefe wären ok, du meinst die Länge, und da hapert es dann vermutlich.
LiniXXus schrieb:
Dann musst du dir ein Gehäuse kaufen, damit ein 360er oder gar ein 420er Radiator hineinpasst.
Zu teuer.

Ja, es geht hauptsächlich um die Länge.
Hier noch ein Bild, hier sieht man es mit einem 240er Radiator etwas besser.

Ashampoo_Snap_Montag, 26. Januar 2026_17h28m25s.png

Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Zaubern wird aber eine 240er AIO auch nicht können. :D

Demolition-Man schrieb:
Ja die CPU drosselt gelegentlich.
Das ist doof, hattest du mal nach dem Pastenabdruck geschaut? Es kann auch sein, dass sich dein Sockel unter zuviel Anpressdruck verzieht/verzogen hat und der Kühler deshalb nicht sauber aufliegt. Dafür gibt es dann entsprechende Rahmen. So ein Teil: https://www.amazon.de/dp/B0D8KQ9TXD
Solltest du aber einfach testen können in dem du die CPU z.b. auf 125W limitierst und schaust wie die sich verhält, sollte dann ja wegen mäßigem Kontakt ähnlich sein.
Demolition-Man schrieb:
Die Grafikkarte lässt sich ohne Ausbau des Kühlers nicht entnehmen. Und um den Kühler abzubauen, muss vorher die Grafikkarte raus. Findet den Fehler.^^
Also das Problem kenne ich mit dem Kühler nicht, mittiger Lüfter raus und mit einem Schraubendreher die 2 Schrauben los und schon ist der Kühler frei.
Demolition-Man schrieb:
Wie gesagt, dass ist wieder ein Thema für den anderen Thread.
Dann bitte einen Link dazu, hatte kurz geschaut und nichts ganz frisches bei dir gesehen.
Demolition-Man schrieb:
Fragt sich nur wo dann die Luft dafür herkommt?
Das Problem haste immer, egal auf welcher Seite des Radis die Lüfter stecken.
Demolition-Man schrieb:
Habe nur hinten einen 120mm Lüfter, mehr geht nicht. Eventuell noch einer oben....
Jep, die werden dir evtl. jetzt schon helfen. Einfach mal so 1-2 5€ Lüfter zum Test oben montieren.
Demolition-Man schrieb:
Oder man hat danach wieder Zugang zum M.2 Slot, Grafikkarte, dem zweiten M.2. Slot usw.
Die Frage ist immer wie oft man da ran muss.
Demolition-Man schrieb:
In der Breite sind die häufig genau so breit wie der jeweilige Lüfter, aber die sind halt mit Vorkammern ausgestattet und damit länger und wenn das Gehäuse da nur genau Platz für die Luffis bietet passt es halt unter Umständen nicht. Und 3cm extra Dicke durch den Radiator können auch in diverse Ausschnitte nicht passen, wenn z.B. es ein Netzteilabteil gibt.

Hier mal ein Bild mit 280er https://ibb.co/pxKrbC6 von https://www.reddit.com/r/lianli/comments/116cq0b/lancool_205m_280mm_aio_support/ Ist halt knappig je nach Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Demolition-Man schrieb:
aber das Hauptproblem ist die Blockade durch den gigantischen Doppelturm-Kühler.
ganz ehrlich: das hätte man vor dem kauf wissen können. was ist eigentlich mein NH-D15 wenn der PA120 SE schon "gigantisch" ist?

dem vermutlich gar nicht mal voll funktionsfähigem Thermalright Peerless Assassin 120 SE
wie kommst du darauf dass der "nicht voll funktionsfähig" ist?

Leider sind die Bedingungen im Gehäuse für eine AIO nicht optimal. Montage oben geht nicht, zu wenig Platz
laut Lian Li passt im LANCOOL 205M oben ein 240er-radiator. klar wird das bei so nem kleinen gehäuse eng, aber was genau ist hier im weg?

nebenbei: 205M Mesh oder 205M mit geschlossener front? letzteres wäre suboptimal.

Nachfüllbar... Weiß jemand was Be quiet da rein kippt?
frag doch mal den be quiet!-support.

Demolition-Man schrieb:
versuchs mal mit nem lineal oder so.

de(ine)n fehler habe ich aber auch gefunden: ausgehend von deinem foto hier hast du den asymmetrischen PA 120 SE so montiert dass er weiter nach unten, also richtung PCIe-slots, ragt als nach oben. sprich: kühler um 180° drehen und du kommst wieder (besser) an die verriegelung des PCIe-slots ran. oder passt es dann nach oben nicht?

Laut Be Quiet Datenblatt eben nicht.
ein radiator ist immer ~4cm länger als die zahl suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
LiniXXus schrieb:
Ja, es geht hauptsächlich um die Länge.
Dann ist eben ne 240er AIO das Maximum.

VDC schrieb:
Das ist doof, hattest du mal nach dem Pastenabdruck geschaut?
Auch was für andere Thema.

VDC schrieb:
So was muss man mir vorher sagen. ;)

VDC schrieb:
mittiger Lüfter raus
Geht nicht. Genau an der Stelle habe ich es verka.... verbockt. Nach fast 30 Jahren PC Bau.
Wenns soweit ist, brauche ich dann Ideen für eine Lösung. Aber nicht hier und jetzt.

VDC schrieb:
Das Problem haste immer, egal auf welcher Seite des Radis die Lüfter stecken.
Die Luft sollte aber grob einem Weg folgen. Vor allem dem, der vorgesehen ist.

VDC schrieb:
Dann bitte einen Link dazu, hatte kurz geschaut und nichts ganz frisches bei dir gesehen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-waermeleitpaste-ohne-arctic.2260995/

VDC schrieb:
Jep, die werden dir evtl. jetzt schon helfen. Einfach mal so 1-2 5€ Lüfter zum Test oben montieren.
Alles nicht mehr so einfach, da die Lüfteranschlüsse ebenfalls durch den Kühler belagert werden. Müsste irgendwas mit Y-Kabeln basteln.

VDC schrieb:
Die Frage ist immer wie oft man da ran muss.
M.2. hat keine Eile, aber wie gesagt, die Grafikkarte macht Ärger.

VDC schrieb:
Ist halt knappig je nach Graka.
:D Meine Grafikkarte ist halb so lang!

Edit: Hilfe noch jemand, gleich gehts weiter.

Mit der AIO müsste sich am Radiator eine Einfüllschraube befinden.

Demolition-Man schrieb:
Dann ist eben ne 240er AIO das Maximum.
Es geht mir nur darum, dass du da nicht zu viel erwartest. Prozessoren lassen sich schwer kühlen und mit meinem 13900K kann ich auch mit 340 Watt in ein Temperaturlimit laufen. Nur wirst du mit einer AIO oder Luftkühlung eher da hineinkommen. Dein Hauptvorteil wird daher sein, dass du nichts verbaut hast und jederzeit gut an die Grafikkarten und den Rest rankommst.

Eine AIO wird auch oft aus optischen Gründen verbaut, damit z.B. schöne Arbeitsspeicher nicht verdeckt werden.

Mit dem Ausbauen des CPU-Kühlers kenne ich. Der mittlere Lüfter lässt sich oft mit etwas Fummelarbeit aushängen und dann lässt sich der CPU-Kühler ausbauen.

Deathangel008 schrieb:
was ist eigentlich mein NH-D15 wenn der PA120 SE schon "gigantisch" ist?
Zu teuer? ;)

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf dass der "nicht voll funktionsfähig" ist?
Die sehr warme Luft soll raus dem Gehäuse, nicht nur die Scheibe heizen.

Deathangel008 schrieb:
aut Lian Li passt im LANCOOL 205M
Ne passt nicht, liegt vermutlich auch am Board. Jedenfalls müsste man dann aufs Kabelmanagement verzichten.
Was heute ein no go in Foren ist.

Deathangel008 schrieb:
205M mit geschlossener front?
Die Seiten sind offen. Aber ja Front zu.
Deathangel008 schrieb:
versuchs mal mit nem lineal oder so.
Klappt nicht, leider.

Deathangel008 schrieb:
asymmetrischen PA 120
Laber net! ;) Stimmt das? Ich hatte den vor der Montage mehrfach gedreht, sah total symetrisch aus.
Aber oben wäre zumindest dafür noch etwas Platz.

Deathangel008 schrieb:
ein radiator ist immer ~4cm länger als die zahl suggeriert.
Müsste einmal vorher unverbindlich was in der Hand haben, statt mich immer nur mit der Theorie zu begnügen. Nervt manchmal ein bisschen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Prozessoren lassen sich schwer kühlen
Wie gesagt nicht das Hauptproblem. Zugänglichkeit verbessern.
Stimmt das nun mit dem asymmetrischen Kühler?!

Demolition-Man schrieb:
Die Luft sollte aber grob einem Weg folgen. Vor allem dem, der vorgesehen ist.
Wir sprechen nur davon ob es Lüfter -> Radi oder Radi -> Lüfter geht und das ist idR gehoppst.

Demolition-Man schrieb:
Also bei 8 Seiten bin ich raus, habe mir kurz die letzten Bilder angeschaut.
Demolition-Man schrieb:
So was muss man mir vorher sagen. ;)

Hab jetzt doch im Thread ein paar mehr Bilder geschaut und da wurde dir doch auch schon der Frame empfohlen

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-waermeleitpaste-ohne-arctic.2260995/post-31175207
Demolition-Man schrieb:
Alles nicht mehr so einfach, da die Lüfteranschlüsse ebenfalls durch den Kühler belagert werden. Müsste irgendwas mit Y-Kabeln basteln.
Irgendwo wird sich doch noch ein wenig Strom finden lassen, muss ja nicht unbedingt regelbar sein für nen Test.

Demolition-Man schrieb:
Laber net! ;) Stimmt das? Ich hatte den vor der Montage mehrfach gedreht, sah total symetrisch aus.
Aber oben wäre zumindest dafür noch etwas Platz.
Ist aber so und sogar recht deutlich, hab einen hier liegen, mach dir mal nen Bild :)

Anhänge

• Screenshot_20260126_175730_Gallery.jpg
    Screenshot_20260126_175730_Gallery.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20260126_175721_Gallery.jpg
    Screenshot_20260126_175721_Gallery.jpg
    166 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe letztens im Rechner meiner Tochter eine neue Grafikkarte verbaut und war froh, dass ich seitlich noch an die Entriegelung der Grafikkarte, auch ohne Ausbauen des CPU-Kühlers, drankam. War aber eine knappe Geschichte, an die Verriegelung drankommen zu können.
20251205_114047.jpg

Demolition-Man schrieb:
Müsste einmal vorher unverbindlich was in der Hand haben, statt mich immer nur mit der Theorie zu begnügen. Nervt manchmal ein bisschen.
Ja, die Angaben sind immer etwas irreführend.
Mit einer AIO von Alphacool wird aber die Größe eines Radiators mitangegeben.

Zum Beispiel mit einer 280er AIO:
Technische Daten Radiator
L x B x H 313,5 x 144 x 30 mm
Material Vollkupfer
Anschlüsse 2x G1/4”
Maximale Arbeitstemperatur 60 °C
Druckgetestet 0,8 Bar
https://www.aquatuning.com/wasserku...ol-eisbaer-aurora-280-cpu-digital-rgb-pht-eol

Damit lässt sich mit einem Gehäuse ausmessen, ob solch ein Radiator ggf. passen würde.
Du siehst auch, dass der Radiator etwas größer ist als zwei 140er-Lüfter, und das nicht nur in der Länge. ;)

Radiator: 313,5mm | 2 × Lüfter ⇒ 280 mm
Radiator: 144 mm | Lüfter 140 mm, ca. 2mm auf jeder Seite etwas breiter.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
war er ende 2014 wahrscheinlich und ist es heute erst recht, aber ist halt nochmal ne ecke größer. also, was kommt nach "gigantisch"?

Die sehr warme Luft soll raus dem Gehäuse, nicht nur die Scheibe heizen.
und was hat das mit der "funktionsfähigkeit" des kühlers zu tun?

Jedenfalls müsste man dann aufs Kabelmanagement verzichten. Was heute ein no go in Foren ist.
wäre mir ja völlig egal:p

Aber ja Front zu.
wie gesagt suboptimal. erst recht um da nen radiator zu montieren.

[...]Stimmt das nun mit dem asymmetrischen Kühler?!
vllt mal zum augenarzt gehen?
klick
oder z.b.
Betrachtet man den Kühlkörper zudem von vorne, dann fällt auf, dann dieser asymmetrisch aufgebaut ist.
klick

VDC schrieb:
Hab jetzt doch im Thread ein paar mehr Bilder geschaut und da wurde dir doch auch schon der Frame empfohlen
Ich schwöre dir, bis eben wusste ich aber (optisch) nicht was genau gemeint ist.
Früher hatte ich mal einen Kupfer-Spacer auf Sockel A. So ähnlich?

VDC schrieb:
Ist aber so und sogar recht deutlich, hab einen hier liegen, mach dir mal nen Bild :)
Bitte.

LiniXXus schrieb:
Habe letztens im Rechner meiner Tochter eine neue Grafikkarte verbaut
Hattest du mir doch schon gezeigt? War das dieses Bild. Weiß nicht mehr.

Bei mir liegt die Spange vom Lüfter buchstäblich auf der Backplate der Grafikkarte auf.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was kommt nach "gigantisch"?
Irgendwann wirds zu groß.
Micro-ATX Mainboard und ein max. Micro-ATX Gehäuse. Dazu ein Dual-Tower. Jap so was sollte man sich vorher gut überlegen,
Quasi 25% des nutzbaren Innenraums belagert.

Deathangel008 schrieb:
und was hat das mit der "funktionsfähigkeit" des kühlers zu tun?
Luftstrom nur in eine Richtung. Ich wette der funktioniert mit nur einem Lüfter besser.

Deathangel008 schrieb:
wäre mir ja völlig egal:p
Da wird man dann wieder als zu "doll" fürs Kabelmanagement dargestellt. Wäre nicht das erste Mal hier. Ich hatte bisher Glück.

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt suboptimal. erst recht um da nen radiator zu montieren.
Komplett Umbau in ein neues Gehäuse? Ne lass mal, immer noch nicht fit genug.
Deathangel008 schrieb:
vllt mal zum augenarzt gehen?
Semi funny, da Augen einigermaßen kaputt. Wusstest du nicht, ist klar. No Problemo.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Ich schwöre dir, bis eben wusste ich aber (optisch) nicht was genau gemeint ist.
Es sorgt halt dafür dass der Sockel sich nicht verzieht und der Kühler nur noch an den Seiten mit den Schrauben aufliegt.

Demolition-Man schrieb:
Siehe oben oder soll ich noch messen?
Demolition-Man schrieb:
Bei mir liegt die Spange vom Lüfter buchstäblich auf der Backplate der Grafikkarte auf.
Kommst du denn "von rechts" noch an die Entriegelung der Graka.

Also so wie ich das lese wäre einmal ein Redesign deiner Kiste mal echt was, da ist ja alles "verdreht" oder suboptimal. Also einmal auseinanderrupfen und neu zusammen bauen.

Demolition-Man schrieb:
Bei mir auch, musste von der Seite meinen Finger unter die Backplate und der Grafikkarte hineinquetschen und habe dann mit der Fingerspitze die Verriegelung erreicht. Hätte es nicht geklappt, dann hätte ich den mittleren Lüfter aushängen und den Kühler doch zuvor ausbauen müssen.

Demolition-Man schrieb:
Tja, hatte aber was dazu geschrieben.

LiniXXus schrieb:
Früher gab es die Gefahr, beim Einspannen, dass sich der Prozessor etwas verziehen konnte, daher habe ich bei unseren drei Rechner mit einem Sockel 1700 einen CPU Contact Frame vorsorglich mit verbaut.
Je nachdem, wie stark sich solch ein Prozessor verzieht, gab es Temperaturverbesserungen mit diesem Einbaurahmen zwischen 5 und 10 °C. In meinem Fall habe ich einfach bei uns in drei Rechnern vorsorglich solch einen Rahmen eingebaut, um später nicht mit Temperaturen herumhantieren zu müssen.

Sekunde mal der Contact Frame ist doch was ganz anderes.
Der hält dann die CPU?
Keine Klappe mehr, kein Hebel?

Ich glaube nicht, dass ich mir den Umbau zutraue.

Aber es entsteht langsam ein Plan B.

Contact Frame, die böse Wärmeleitpaste wieder mal wechseln, und den Kühler mal um 180 Grad gedreht montieren.

Mhmhmh.

Edit: Und ein Patch für Anno 117...

Zurück
Oben