24p, Blu-Ray auf PC-Laufwerk

musesician

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Problem und ich suche schon seit Stunden im Inet nach einer Lösung.
Ich habe das Blu-Ray Laufwerk Samsung SH-B123 und PowerDVD 11.
Ich habe außerdem den LG 37LV5590 per HDMI an meine GraKa angeschlossen (ATI 6950).

Wenn ich Blu-ray Filme auf meinem PC gucke habe ich nun entweder ein ruckeln (TruMotion aus) oder unnatürliche Bewegnungen (irgendwie schneller) (mit TruMotion an). Wobei TruMotion hier die Zwischenbildberechnung des TVs ist.

Meine Frage: Unterstützt mein Laufwerk 24p?
Ich habe schon ewig danach gesucht und nix gefunden.

Oder kann man irgendwo (GraKaTreiber, PowerDVD, Laufwerk Firmware) was mit 24p einstellen?

Nova eXelon

Commander
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der Film 24p ist, du deinem TV aber 1080p@60, statt 24 sendest.

Du musst im Grafikkartentreiber eifach auf 24Hz stellen. Dein Mauszeiger wird sich dann zwar komisch ruckelig anfühlen, aber anders geht es nicht.
Nach dem Gucken kannst du ja wieder auf 60Hz stellen.

musesician

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dummerweise mag PowerDVD das garnicht, der Film läuft zwar weiter aber das Programm schmiert ab.
Ich muss nochmal ein wenig mit 24Hz rumprobieren, ich habe das Gefühl es ist besser.

geodreieck24

Ensign
@deepfritz:
Was ist näher an 23,976 dran: 24 oder 23? :rolleyes: Abgesehen davon gibt es auch - wenn auch weniger - Filme mit genau 24 Hz.
Wobei du natürlich grundsätzlich recht hast, wenn man Material mit einer Framerate von 23,976 Hz abspielen will, sollte man sowohl den Computer, als auch den Fernseher entsprechend einstellen (falls jeweils unterstützt). Und falls das nicht unterstützt wird (wie bei den Intel-GPUs), dann ist 24 Hz die nächste beste Alternative.

napecs

Lt. Commander
Boah, das hört sich ja ganz schön nervig an, da lobe ich mir meine PS3. Wäre das nicht eine Überlegung Wert, falls du oft und viele Blurays siehst?

musesician

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
@Kouya1600: Selbstverständlich habe ich PowerDVD geschlossen. :-D

Danke für die Anregungen an alle anderen. Ich probier mal ein paar Sachen aus.

Yuuri

Fleet Admiral
Dann sag es Microsoft, die 23 Hz für 24p deklassiert haben. Es ist nun mal so.

geodreieck24

Ensign
Also falls das wirklich so sein sollte, dann entschuldige ich mich für meinen zynischen Kommentar (@deepfritz).
Allerdings fände ich das reichlich bescheuert. War in der Combobox etwa kein Platz mehr für "23,976"? :freak: Ich kann es nur gerade nicht selber ausprobieren, da ich keinen entsprechenden Fernseher da habe.

KetzZza

Lt. Commander
gut zu wissen!
habe lange gesucht und wäre von alleine auch nicht darauf gekommen, dass man für 24p im Treiber eigentlich auf 23Hz stellen muss! danke für die Info:)