2500k oder 3570k ?

Hi,

ich wollte eigentlich im Januar aufrüsten, hab es dann aber bis jetzt verschieben müssen. Damals hatte ich eigentlich schon meine Zusammenstellung aber nachdem ich die Preise kurz überschlagen habe ist mir aufgefallen das der 2500k sogar teuer geworden ist, wohingegen die neuen i5-3750 auch schon ab 200€ zu haben sind.

Daher wollte ich fragen was sich mehr lohnt? Ich bräuchte CPU+MB+RAM und eine neue Graka. Was würdet ihr empfehlen? Gebraucht wird der PC hauptsächlich für Spiele wie bf3 und ich würde die xxxxk variante bevorzugen da ich evtl später die cpu übertakte.

Grüße
Just

Der Unterschied zwischen 2500k und 3570k ist zum einen der Verbrauch und zum anderen höhere Temps beim 3570k. Darüber hinaus eine leicht erhöhte pro Takt Leistung bei den Ivys.
Ivy Bridge darf im allgemeinen aber etwas wärmer werden laut Intel Spezifikationen. Solange du keine 4,5-5GHz erzwingen willst nehm den 3570k. Der lässt sich mit geringer Spannung bzw. teilweise sogar Spannungsverringerung auf über 4GHz bringen. Gute Kühlung wäre bei beiden nicht verkehrt ;)

Ganz klar die 3570k.

Warum?

neueres Model
mehr Leistung
usw.

Klar den i5-3570k. Du kaufst beim Auto ja auch nicht das Vorgänger Modell, wenn es nicht entscheidend billiger ist.

Ich würde den neuen nehmen. Wenns ein leistungsfähiger P/L GamingPC mit der Möglichkeit zum Übertakten werden soll wäre das hier mein Vorschlag:

Hier ein Vorschlag aus der FAQ:
210€ - Intel Core i5-3570K Boxed
095€ - ASRock Z77 Pro4
033€ - 8GB DDR3 1600MHz, CxL9
220€ - Radeon HD 7850
050€ - Cougar A450 450W
068€ - Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB
020€ - LG GH24NS
050€ - Gehäuse nach Wahl
- - - -
~750€

Dann noch ggf. ne SSD, je nach Budget.

Schonmal überlegt die Forensuche zu nutzen? Den Thread gibts inzwischen bestimmt 10 Millionen Mal.

<-- würde für BF3 einen Prozessor der mehr als 4 Threads beherrscht empfehlen.

Wenn du stark übertakten willst (4,5GHz und mehr) den i5-2500k, ansonsten den neueren i5-3570k.
Dazu ein Z77 Mainboard und je nach Budget eine GPU:

HD7850, HD7870, HD7950, GTX670, HD7970, GTX680, GTX690.

MfG

Zum übertakten würde ich die Sandy Bridge vorziehen.

Den 2500er gibt es doch gebraucht recht günstig. Habe meinen für 135,- inkl. bekommen. Und für den Aufpreis eines 3570 habe ich mir das passende Board gekauft.

@tgp001
Single-Player

Macht sich auf großen Maps oder mit dicker Graka-Lösung bemerkbar.

Ich hab leider nur die dicke Graka-Lösung als Screenshot parat, die interessiert aber wohl den TE nicht^^

Man liest immer so viele Horrormärchen über die Hitze des 3570k, aber ich kann dir sagen, ein bisschen undervoltet macht das gar nix mehr. 4 GHz sind bei meinem bei unter 70 Grad unter Volllast drin.

Barkeeper schrieb:
Den 2500er gibt es doch gebraucht recht günstig. Habe meinen für 135,- inkl. bekommen. Und für den Aufpreis eines 3570 habe ich mir das passende Board gekauft.

Ich würde auch eher den 2500er nehmen, das gesparte Geld kannst Du in andere Komponenten besser investieren.

der 2500k reicht. Habe in selber im zusammenspiel mit einer HD7870. BF3 läuft ohne Probleme (ohne riesige Belastung) auf Ultra .
Motherboard ist ein Extreme4 Z77

Krizzo schrieb:
Man liest immer so viele Horrormärchen über die Hitze des 3570k, aber ich kann dir sagen, ein bisschen undervoltet macht das gar nix mehr. 4 GHz sind bei meinem bei unter 70 Grad unter Volllast drin.

über sowas lächelt jede sb-cpu nur müde...

ich weis das gehört hier nicht zum thema aber mich würd interessieren welche cpu leistung ihr ingame bei bf3 habt, ich hab 35% ist das normal?

CPU-Test auf einem vollen Caspian-Boarder, allerdings ohne Aktion.
Ich finde es relativ schwer die Werte im Auge zu behalten wenn es abgeht. Aber man sieht am Screen das BF3 locker 6 Threads beschäftigt.

Dreht man die Grafik auf, sieht man bei mir deutlich wie die CPU-Last zurückgeht, weil die Grakas einfach nicht mehr schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben