2500k oder 3570k ?

Bleibt nur die Frage ob HT da auch weiterhilft oder nur echte Kerne?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Screens ;)
Ich denke das man bei 1920x1080 mit Vsync aber schon mit einem 4 Kerner klarkommen müsste (vorausgesetzt die Grafikkarte(n) liefern die nötige Rohleistung)?

ich denke auch, wollte aber in meinem ersten Post anmerken, dass gerade BF3 von mehr als 4 Kernen profitieren kann, selbst wenn es nur HT ist.

@HisN, wie ist das den möglich? Habe selber einen 2500K @ 4,4GHz und meine GTX 670 ist immer zu 99% ausgelastet. Ist es nicht möglich, dass SLI nicht richtig skaliert hat?!

mfg ODST

Das waren zwei 7970. Scheinbar gehört da schon mehr dazu :-)

danke erstmal für die vielen Antworten bisher.

Ich schwanke noch zwischen der "Budget" Variante mit gebrauchtem 2500k und der von muh2k4 geposteten Konfiguration aus der FAQ.

Kurze Zwischenfrage: Kann ich den 2500k mit dem Asrock board ohne Probleme übertakten oder würdet ihr dafür eher das Teurere empfehlen?
http://geizhals.at/de/746853
http://geizhals.de/eu/749608

PS: Die screens von HisN haben mich ein bisschen irritiert. Da ich aber "nur" in Full HD und mit max 2xAA spielen will sollte auch der 2500k ausreichen oder?

PPS: Kühlung (Mugen) Netzteil (bequiet500w) und gehäuse (antec) sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
stehe auch vor der gleichen entscheidung. Nachdem ich mir die GTX 670 von Gigaybte gekauft habe muss jetzt noch das Restsystem runderneuert werden. Meine jetziges ist ja schliesllich schon 4 Jahr alt :-)

In jedem Test zum 3570k wurde geschrieben das man zu diesem Modell greifen soll - weil einfach aktueller, besserer Verbrauch, minimal schneller und PCIe 3.0.

PCIe 3.0 braucht ja momentan kein Mensch - der geschwindigkeitsvorteil ist viel zu gering gegenüber PCIe 2.0.

Den 2500k bekommt man dafür aber für etwa 20 Euro weniger.

Möchte mir sowieso ein Z77 Pro 4, 8GB DDR 3 ram und den Mugen 3 Rev. b zulegen.

Kann mich echt nicht entscheiden. Die 20 Euro aufpreis zum 3570k wären mir eigentlich egal. Ist das denn mit der Hitze überhaupt nicht problematisch. Wenn ich schon alles an neuem Standard kaufe dann doch lieber das aktuellste oder?

Oc ist doch bei der Leistung des 2500k oder 3570k doch eigentlich gar nicht nötig oder? Die sind doch auch mit normalem Takt leistungsstark genug oder?

Später dachte ich dann so an 4 - 4,5 Ghz wenn es nötig wird.

@ Evileddie79

Ist auch meine Meinung. OC eigentlich unnötig, bei der Leistung ;).

Später mal ocen.

Aber die Temperatur ist beim 3570k zu keiner Zeit ein problem? Habe den Mugen 3 Rev.b ausgesucht.

Die frage ist ausserdem ob PCIe 3.0 in naher zukunft etwas bringen wird oder es nur eine Theoretische Geschichte ist und bleibt.

Langzeistudien wird dir keiner geben können, aber man muss bei Ivy Bridge davon wegkommen das 70°C Kerntemp. so schädlich sein sollen. Ohne große Spannungserhöhungen wird man die auch nie erreichen, erst recht nicht bei Spielen.

Sorry ihr macht euch über Temperaturen nen Kopf aber übertaktet eurer CPU.

Also mann macht mit nem 4,7GHZ OC mit +Vcore mehr kaputt wie mit nem 4,2GHZ mit Standardspannung laufenden Ivi bei 65-70° weil die sind egal.
Mach halt dein Sandy auf 4,7Ghz nachm nem Jahr musste dann +0,005 mehr Vcore geben irgendwann erreichste die 4,7GHZ nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
also was meint ihr nun. Ich möchte gerne morgen bestellen.

OC mache ich erstmal nicht - später, wenn es erforderlich wird dann so 4 Ghz.

Hier nochmal die komponenten die ich kaufen möchte.

2500k oder 3570k
Asrock Z77 Pro 4
Mugen 3 Rev.B
8GB DDR 3 Ram ( je nachdem 1333 für Sandy oder 1600 für Ivy )
Gtx 670 ist schon vorhanden.

Danke

nimm den 3570er mach ich auch. Hab versucht den 2500k irgendwo preiswert gebraucht zu bekommen, aber fast alle auf ebay gingen für ~200 weg. daher ist der preis/leistungsunterschied zu gering um den alten zu nehmen.

IMHO

Zurück
Oben