2500k oder 3570k ?

Kauf den 3570k und übertakte nicht!

Versteh ich sowie nicht: Da kaufen sich die Leute nen günstigen Prozessor und übertakten, um auf die Leistung eines Größeren zu kommen. Geben aber garantiert genau so viel aus, da sie einen teueren Kühler mit besseren Lüftern brauchen, einen höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen (naja solange es noch Mutti zahlt) und dadurch gleich noch gezwungen sind ein größeres NT kaufen zu müssen. Da kommt man doch günstiger man kauft gleich den größeren Prozessor. Und wenn man nicht übertaktet hält dieser dann auch noch länger. :confused_alt:

@Q .
Gebe Dir voll Recht.
Mein 3770K läuft auf 4,2 Ghz übertaktet und mit -0,07 V untervoltet.

Den 3570k find ich für den mickrigen Leistungszuwachs überteuert.

Wenn Du übertakten willst, den 2550k (IGP) ist abgeschaltet oder wenn Du nicht übertakten willst, den E3 1230(v2) hat HT.

natürlich den 3570k...kostet genauso viel wie der 2500k, ist dafür aber neuer und schneller

Naja... Bei mir hat DAS CPU (sorry, musste sein :P ) durch OC noch nen Halbes Jahr länger den Dienst verrichtet bevor sie vollends zu langsam war.
War n E8400 der BF:BC2 nicht gepackt hatte, auf 3,6GHz gings dann bis zum Mappack mit der riesen Fahzeugmap (Namen vergessen).

Dann ist er nem X6 1090T gewichen (und ne Woche später kam SB raus, könnte immernoch Heulen, dass ich da nicht gewartet hab).

kurze zusammenfassung
Wollte gerade bestellen. Ist an dem Ram was auszusetzen?

3570k- € 203,95
ASROCK Z77 - € 101,07
8GB Corsair Vengeance - € 47,25

Mit Versandkosten komm ich dann auf ~360€
Graka kommt dann nächsten Monat.

diesen Ram werde ich mir dann auch kaufen. Bei den großen Shops hat dieser Speicher sehr gute bewertungen bekommen.

Q . schrieb:
Kauf den 3570k und übertakte nicht!

Versteh ich sowie nicht: Da kaufen sich die Leute nen günstigen Prozessor und übertakten, um auf die Leistung eines Größeren zu kommen. Geben aber garantiert genau so viel aus, da sie einen teueren Kühler mit besseren Lüftern brauchen, einen höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen (naja solange es noch Mutti zahlt) und dadurch gleich noch gezwungen sind ein größeres NT kaufen zu müssen. Da kommt man doch günstiger man kauft gleich den größeren Prozessor. Und wenn man nicht übertaktet hält dieser dann auch noch länger. :confused_alt:

Null Ahnung.

1. Wenn Du schon so überzeugt bist vom "Nicht-Uebertakten", dann empfehle wenigstens den Prozessor ohne "K"

2. Ein i5 3570K plus gescheiter Kühler ist BILLIGER als ein i7 3770.

3. Kein Markennetzteil macht schlapp, nur weil man die CPU übertaktet.

4. Die Lebensdauer auch eines übertakteten Prozessors ist so lange, wie ihn der durchschnittliche Gamer sowieso nicht in seinem PC hat...

5. bei Sandy und Ivy liegen praktisch immer 4GHz ohne Spannungserhöhung drin. Wenn Du auf diese "Gratisperformance" verzichten willst, bitte. Ich sicher nicht...

6. Die 10-20€ höhere Stromrechnung (im absoluten Extremfall) sind den meisten Leuten sowas von egal (inkl. mir). Wenn ich mich um 20€ Gedanken machen müsste würde ich weder einen i5 noch einen i7 kaufen, dann hätte ich vermutlich nicht mal nen PC :freak:

Ich würde definitiv zum 3570k greifen.
Neuere Architektur, schneller, weniger Stromverbrauch.

Ok, takten lässt sich der 2500k besser, sollte allerdings beim 3570k ohnehin nicht notwendig sein. Ich spiele mit meinem System ebenfalls BF3 auf maximalen Details und AA/AF mit 1920x1080 bei durchschnittlich 50-60FPS.
Und dazü müsste ich den 2500k nichtmal übertakten.

habe mir den 3570k gekauft. Habe den Mugen 3 Rev. B drauf geschnallt ( Wärmeleitpaste ist die MX-2 ). Im UEFI habe ich den CPU lüfter auf Automatic, Target Temperatur 50 Grad und level 1. Der lüfter läuft mit 850 U/Min. Sind die Temperaturen so ok?

Idle - 29, 39, 37, 29 - ausgelesen mit Core Temp und CPUID

Last Temps teste ich gleich.

nunja , wenn dein pc am nordpol in freier wildbahn steht , sicher nicht
steht er allerdings in der sahara würde ich dir perso schonmal nicht glauben.

das sind ganz normale idle temps , ob die nun 5°C mehr oder weniger sind ist total wumpe.
teste du erstmal unter last und komm dann wieder

Interessieren mich auch da ich die selbe CPU + Kühler bestellt habe und heute abhole :)

ist eingentlich ne logische geschichte: ivy = sandy @ 22nm. der einzige nachteil ist, dass aufgrund der geringen die-fläche die wärme bei ivy schlechter abgeführt werden kann, was bei starkem-oc (also oberhalb von 5 ghz) zu problemen führen kann. bei "popeligen" 4 ghz spielt das gar keinen walzer. also für overclocker wie mich 2500k, für alle anderen 3570k ;)

nach 30 min BF 3 mit 64 Leuten kam ich laut CPUID Hardware Monitor auf:

Core 0: 51
Core 1: 58
Core 2: 56
Core 3: 49

Lüfterdrehzahl max bei 1222 U/Min

Target auf 55 Grad und Lüfter Level 5

da gibts doch nix zu meckern

Das die Temps zwischen den Kernen relativ stark variieren ist mir schon klar. Ist das so oder sind das evtl. noch immer auslesefehler?

-+10grad ist noch normal

Spielt eigentlich kaum ne Rolle, ich würde jetzt den 3570k nehmen weil er von Standard schneller ist. Mit Übertaktung hebt sich das dann auf, da der 2500k meist leichter etwas höher geht.
Wer aber zum 2500k gegriffen hat, hat auch nichts falsch gemacht. Ist immerhin alles dieselbe "Leistungsklasse", weshalb es auch keinen Sinn macht vom 2500k umzusteigen.

Blöd wäre es nur wenn man zunem Prozessor in ner anderen Leistungsklasse wie den Bullis gegriffen hätte. AMD-Jünger werden es nicht gerne hören, aber gegen aktuelle Intel-Cpu's sehen die halt kein Land. Und ich habe selbst noch nen AMD hier, also stempelt mich nicht als Intel-Fanboy ab. ;)

Dann brauche ich mir ja keine sorgen machen. Hatte auch erst bedenken wegen dem Temps vom Ivy
Ergänzung ()

Muss oder sollte ich mal Prime95 laufen lassen?

Wenn ja - Welchen Modus oder welchen Test soll ich wie lange laufen lassen?

Zurück
Oben