2500k upgraden

Hab auch mit dem Gedanken gespielt upzugraden, warte aber jetzt auf Ryzen (sollte es scheiße werden, Pech gehabt). Muss aber eh bald upgraden, da ich für meine 3D Programme mehr Kerne und mehr/besseren/schnelleren RAM benötige.

Habe ebenfalls einen 2500k. Der läuft aktuell auf 4,5 mit guter Kühlung. Könnte vermutlich sogar noch ohne größere Bedenken weiter gehen, da die Temps echt niedrig sind. Spiele laufen tatsächlich sehr gut, nachdem ich wieder OCd habe. Sogar Arma 3 fällt mit vielen Mods nie unter 30 fps (meist mind. 50).

Scheint eher ein anderes Problem zu sein.

4,5 GHz?
Da habe ich ja noch Luft nach oben :)
Ich habe von Alpenföhn den Brocken, sollte eigentlich von der Kühlung reichen...

Wenn du aufrüsten willst, dann nur auf i7 oder Ryzen. Alles Andere macht keinen Sinn. Außerdem sollte man als Zocker sowieso keinen i5 gebraucht/neu kaufen. Egal auf welche Generation man wechseln will.

Na aber sicher doch, Temperatur im Idle < 40°C

speed.jpg

Dann werde ich heute auch noch mal ein bißchen den Takt erhöhen ;)
Was für einen CPU Kühler setzt du ein?

Ist schon länger drin. Müsste ein Scythe Mugen 3 sein. Deiner macht das locker, wenn der Rest passt. Viel Erfolg. :)

bin auf 4.2GHz mit den Autoeinstellungen des BIOS.
Ich glaub wenn man noch höher geht, sollte man die Spannungen im BIOS anpassen und das nicht dem automatismus überlassen.
Wie sehen bei dir die Spannungen aus?

Installier das System mal mit einem frischen, aktuellen Betriebssystem (Win 10) neu.
Die CPU selber sollte eigentlich noch alles schaffen.

Wenn aufrüsten, dann macht bei Deiner aktuellen CPU nur ein i7 7700K Sinn (wobei Du das in den meisten Spielen wahrscheinlich nicht einmal merken würdest)

Danke!
Auf der Seite stehen auch die Prozentzahlen hinter den Leveln.
Bei allen Guides gestern Abend habe ich das nie gesehen, da bei mir im BIOS nur die Prozente angezeigt werden.
Ich habe ein ASrock Z75 Pro 3.

Die Temperaturen ware so bei ca. 65°C unter Volllast.

@hamju63

Danke, das habe ich schon gemacht. Die Leistung ist im normalen Betrieb auch ok, hin und wieder fehlt mir etwas.
Ich übertakte den jetzt noch etwas weiter und schau mir dann ggf. nächstes Jahr was neues an.
Ich dachte halt nur, das eine 5 Jahre alte CPU problemlos durch etwas deutlich stärkeres ersetzt werden könnte.
Wenn ich davon aber nichts merke dann bringts natürlich nichts.

Hi

1,35 Volt kannst du ruhig einstellen. Das ist voll im grünen Berreich. :)

Damit könnten die 4500 Mhz möglich sein.

Mein 2600K läuft seit 4,5 Jahren mit 1,46 Volt und 4800 Mhz ohne probleme.

Wenn die 6 oder Mehrkerner Spieletechnisch endlich Sinn machen wechsle ich auch..aber nicht vorher.

Gruß Bernd

@Neronomicon
Das ist schon klar, das Problem ist ja das die Gesamtperformance bei diversen offenen Programmen in die Knie geht und ich dachte das meine eine 5 Jahre alte CPU durchaus zum alten Eisen zählen kann^^
Deswegen hatte ich den Thread geöffnet.

4,5 GHz laufen soweit stabil (prime rechnet seit ner halben Stunde)
Bei 4,7 wollte Windows nicht mehr starten...
Ich denke dabei belasse ich es erstmal

Ich waage zu beiweifeln, dass die Drops auf 30!! FPS an dem 4,2GHZ 2500k liegen. Ich habe testweise mal meine CPU runtergetaktet und bin selbst auf 3,5GHz nicht unter 70FPS gefallen im 64er Multiplayer ....

doch, wenn man sich die Stats anguckt ist die CPU last immer 100% und die GPU nie 100%

Da dürfte noch was anderes mit reinfunken, ich habs ja extra mal mit dem niedrigeren Takt getestet weil hier soviele behaupten, BF1 wäre nur mit nem i7 flüssig Spielbar ....

Ram Menge und Geschwindigkeit machen in BF z.b. auch nicht wenig aus.

3 meiner Squadmates spielen ebenfalls mit nem 2500k da gabs noch nie Beschwerden über derart niedrige FPS.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben