250gb SSD oder ein 500gb SSD für Windows

Johannes2002

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.685
Hallo guten tag, ich möchte mein 850 evo durch ein 860 evo ersetzen. Welche Storage würdet ihr mir empfehlen für windows?
 
Moin. relativ sinnlose Frage da keiner weiß wie viel Apps und Programme da sonst dazu kommen. Lagerst Du Deine Daten aus odder kommen die auch darauf. Wenn ja wieviel? Ich nutze an allen PC die Ich zur zeit benutze für Windows und die Programme die Ich nutze eine 120GB SSD. daten sind ausgelagert. Platz frei sind noch ca 80GB!

1603788408352.png


Meine allererste SSD mit 60GB läuft immer noch im alten Gamer PC den jetzt meine Schwester nutzt. Die hat 60GB und 30GB davon sind noch frei! Hier in der Schule wo Ich zb für die Lehrer PC auch 120GB SSD nutze und die echt viele Programme drauf haben sind meistens noch 50GB frei!

Also Du siehst es kommt immer darauf wie viel Daten. Apps etc darauf kommen. Das solltest Du doch selber am besten wissen.

MfG
 
So viel wie du brauchst.
 
Da SSDs mittlerweile so günstig geworden sind, würde ich unter 500GB nicht mehr anfangen.
Ich installiere meine ganzen Programme auch darauf (nicht die Games), bin aber sparsam mit den Daten.
Videos, Musik, Bilder, .... sind dann nicht auf der Windows-SSD bei mir.
Aber ich habe da lieber Luft nach oben, falls man versehentlich doch mal eine Video rendert und dann C: zu klein ist bei "nur" 250GB.
Dazu kommen noch Pagefile, Swapfile, Hybernation, ... (bei 64GB RAM nimmt das gehörig Platz in Anspruch).

Meine C: Partition belegt aktuell 260 von 500GB, somit ist der Fall bei mir klar. :)

Jetzt entscheidest Du aber selbst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 TB m.2 SSD rein und alles drauf, wenn du schon so fragst ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Und wer keine Mods nutzt die unbeingt unter C sein müssen? Und wer nicht unter C rendert? Also das sollte jeder selber wissen was er braucht. ich kaufe mir doch keine 500GB wenn Ich nur weniger als 50GB benötige? Also mit der Evo die 250GB und das sollte dem TE reichen wenn er schon fragen muss. Und für Dtaen und Spiele habe Ich sowieso ejeweils eigene SSD´s oder HDD´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Johannes2002
Also ich habe noch 145 gb speicher frei auf der C: Platte. Bei mir sind Apps eher weniger so ungefähr 15 apps oder so.
 
@cyberpirate
Ich kann Deine Argumentation schon verstehen, aber MIR wäre es lieber, wenn mehr Platz zur Verfügung steht.
Der Preisunterschied 250 zu 500 beträgt genau 20 Euro (35 zu 55), damit würde ich mir die Frage nach "reichen mir auch 250GB) nicht mehr stellen.

Man kann mit 128GB scheinbar auch leben, aber muss man das? :)

Aber das muss der TE selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Johannes2002
Karre schrieb:
Wozu eine 250gb SSD durch eine andere 250gb SSD ersetzen?
Gibt langsam sein Geist auf nach 35000 St Betriebsdauer.
Ergänzung ()

Ich überlege mir dann nochmal, vielleicht entscheide ich mich für die 500 Gb Version kostet derzeit 55 Euro.
 
Respekt, so eine alte SSD habe ich auch noch. Aber die ist leider auch mit den Jahren langsamer geworden und macht nur noch 35MB/sec.

Ganz davon ab würde ich auch zu 500GB oder größer tendieren. Meine aktuelle SSD ist 500GB klein und leider sind viele Mods immer noch auf das Laufwerk c:\ angewiesen und somit ist da leider nicht mehr viel Platz. Das nächste mal, wenn ich Windows neu installiere, werde ich die austauschen gegen 1TB. So teuer sind die M2-SSDs ja nun nicht mehr und man muss auch nicht zwangsläufig auf Samsung gehen. ADATA reicht für ein OS dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Ich habe bei jedem Update der SSD die nächst Größere gewählt. 128Gb-->256GB--->500GB-->1000GB. Wenn ich mal eine Größe übersprungen hätte, hätte ich mir vermutlich auch mal ein Update sparen können.
 
prian schrieb:
@cyberpirate
Ich kann Deine Argumentation schon verstehen, aber MIR wäre es lieber, wenn mehr Platz zur Verfügung steht.

Wozu? Fürs bessere Gefühl? Ich ärgere mich eher wenn ich 3/4 Platz für nix verschwende. Aber da wir auch überhaupt nicht wissen was der TE macht oder an Platz braucht ist das ganze doch wittzlos. Er braucht doch nur zu schauen wie viel Platz er jetzt benutzt. Da muss Ich eigentlich niemand fragen welche Ich jetzt kaufen soll. Ich versteh Dich auch wenn der Preisunterschied nur 20€ beträgt und Ich dafür doppelt soviel Platz bekomme. Da kann Ich ja noch partitionieren und den Platz für was andere nutzen. Aber wenn es auf die Kohle nicht ankommt warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten. Es wird die 500 Gb Version sein. Nur die Frage die ich mir stelle, ich möchte Windows nicht neu instalieren weil ich dies schon vor paar Monaten getan habe. Kann ich das einfach so auf die neue SSD verschieben oder muss ich Klonen?
 
@cyberpirate
Wie gesagt, ich verstehe Deinen eher minimalistischen Ansatz, ich bevorzuge die Methode was könnte ich brauchen und nehme dann die nächste Größe. Der Preis spielt für mich hier keine Rolle.

Was mich mehr stört - wenn man VIELE VIELE VIELE Postings hier bei CB liest und verfolgt - dass sich Leute immer mehr absichern wollen dass sie ja "das Richtige" kaufen, selbst bei so einer simplen Entscheidung wie die Größe einer SSD.

Jetzt nicht persönlich nehmen , vor allem nicht der TE , aber hat den fast keiner mehr einen Arsch in der Hose um ohne laufend nachzufragen einfach zu entscheiden und das zu kaufen was man sich vorstellt?

Es laufend hier tausende ellenlanger Postings über das immer selbe Thema mit den immer selben abweichenden Ansichten der Beitragenden (nein, BQ nimmt man nicht denn besser wäre XY, .... bei RAM immer Crucial nehmen da andere rumzicken...., niemals WD denn Seagate ist besser und auch umgekehrt)

Das musste ich mal loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, cyberpirate, Johannes2002 und eine weitere Person
prian schrieb:
Das musste ich mal loswerden.

:daumen: und trifft es auf den Punkt was die Fragen teilweise anbelangt. Bei den Antworten sehe Ich etwas anders. Du siehst es ja auch bei Deiner SSD jetzt so. Und zb beim RAM würde Ich nie anderen als Crucial empfehlen. Aber aus Erfahrung. Wir bauen sehr viel PC zusammen. Mit anderen Firmen gibt es immer wieder Probleme. bei Crucial eigentlich nie. Aber Ich weiß was Du meinst und finde auch das viel sich nicht auch mal eigenständig entscheiden können. Das ist teilweise erschreckend. Aber anderseits lebt ja das Forum davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Wenn ich das richtig interpretiere, verfügt @Johannes2002 über insgesamt 3 SSD: 1TB und 2x500GB ;-)
Eine der 250GB, auf dem das Betriebssystem enthalten ist, soll ausgetauscht werden ;-)
Da könnte 500GB ja ausreichend sein. 250GB sind ja lediglich 20 Euro günstiger und in den Tests haben alle 500GB-Platten leistungsmäßige Vorteile gegenüber den kleineren Verwandten.
Wäre es die einzige SSD, könnte man schon eher über 1TB nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
@cyberpirate
Gut dass auch andere so empfinden bzgl. der sehr mangelnden eigenständigen Entscheidungen.
Ich baue auch viele PCs zusammen und habe mit Crucial keine Probleme gehabt in der Vergangenheit, aber auch nicht mir G.SKill oder G.E.I.L.
Auch wird oft - vor allem bei Boards - auf Punkte verwiesen, die den meisten Schnuppe sind, nicht jeder fährt seinen PC dauerhaft auf Anschlag bei Rechnleistung oder bei der Grafik oder braucht unbedingt die etwas besser gekühlten Powerstages des Boards XY.
Ich verbaue z.B. nie MSI Boards, weil ich die einfach nicht mag, ich nehme grundsätzlich ASUS oder eben ASRock, da kenne ich die BIOS-Einstellungen auswendig und weiß wo die zu finden sind und welche Boards davon gut sind (das ist jetzt nur ein Beispiel meiner Präferenzen). Somit würde ich auch nie ein MSI-Board empfehlen.

Somit tauchen hier viele sinnlose Threads auf, die nicht notwendig wären.

Nun packe ich sie wieder aus, die Just my 2 cents .... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Johannes2002
Zurück
Oben