Nore Ply schrieb:
Dann wäre es nett wenn man das auch nachlesen könnte. Und nein, ich habe kein Twitter. Ich lese hier.
Naja, wie du ja unten geschrieben hast, ist das allgemein bekannt.
Nore Ply schrieb:
Das 10Gbit/s Fiber via XGSPON verkauft wird ist nun ja schon von Anfang an bekannt. Wieso hältst Du es an diesem Punkt der Unterhaltung für erwähnenswert?
Du wolltest nochmals wissen, woher die von mir genannte "massive Überbuchung" kommt. Und wenn 10Gbit/s Tarife via XGSPON verkauft werden, gepaart mit so vielen Kunden, ist das für mich eine "massive Überbuchung".
Nore Ply schrieb:
Ich sehe da (nach der Erklärung, so tief stecke ich nicht drin) nur 8 Ports pro LC am ONT.
Woran kannst Du sehen dass es auf diesem konkreten Photo 32 Kunden pro Splitter sind?
Weil es Künzler & andere in der Schweiz schon nachvollzogen haben. Das Zeug steht offen in Colos rum, so schwer ist das nicht. Falls du jetzt einen Heise Artikel oder ähnliches dazu erwartest: Sorry, damit kann ich nicht dienen. Und so wichtig ist die schweizer Breitbandwelt für mich nun auch nicht
Nore Ply schrieb:
Mich würde interessieren wie weit es da bei Salt herunter geht. Einbrüche auf wenige Dutzend MB wären in meinem persönlichen Wertesystem deutlich relevanter als Einbrücher auf wenige oder wenig mehr als ein Gbit/s.
Der eine sieht das so, der andere so. Bei Vodafone hier steigen auch einige bei Cablemax auf die Barrikaden, wenn sie "nur" noch 350-500Mbit/s bekommen. Andere, wie ich, bekommen via SVVDSL maximal 250mbit/s. Dennoch kann ich es absolut verstehen, wenn man sich mit den 350-500Mbit/s nicht zufrieden gibt.
Nore Ply schrieb:
Das im XGS-PON keine 10 Gbit/s vor Kunde erreicht werden ist aber nun auch schon recht ausgiebig diskutiert worden. Welche Bedeutung hat das Deiner Meinung nach im Kontext der Überbuchung?
Weil es das grundlegende Problem nochmals verschlimmert. Potentiell kann man froh sein, wenn man überhaupt noch die ~8,5Gbit/s bekommt. Wie das dann in real-world aussieht, sieht man ja hier:
https://twitter.com/RaptoR6S/status/1531578945203748865
Klar, der Deutsche sagt jetzt "Ich wäre ja mit 3Gbit/s schon super zufrieden". Stimmt, aber dann sollte man das halt auch so bewerben.
Die Automobilhersteller dürfen ja bei BEV auch nicht die Peak Performance (kW) in den "Fahrzeugschein" schreiben.
Nore Ply schrieb:
Sollte das nicht eigentlich durch die festen Zeitschlitze vermieden werden?
Wenn das Problem wie hier auch am Uplink (Ethernet) besteht, gibt es keine festen Zeitschlitze. DTAG Kunden kennen das Problem ja, wenngleich auch an anderer Stelle.