News Vodafone: Gigabit-Anschlüsse für 18,7 Millionen Haushalte verfügbar

CityDuke schrieb:
Also bei unserem Kabel Gigabit Anschluss von Vodafone gibt's seit Wochen vor allem in den Abendstunden massive Probleme und Ausfälle.

Wenn du dir schon die Mühe machst so eine genaue Tabelle zu erfassen, dann bist du damit hier im Forum schlichtweg falsch aufgehoben. Schick eine Mail an den Vodafone Support und lass die Probleme beheben oder dir Geld zurückerstatten.
floh667 schrieb:
docsis 3.1 ändert nix daran, wenn das Segment überbucht ist,

Falsch! Da DOCSIS 3.1 auf einer komplett anderen Frequenz liegt wie die DOCSIS 3.0 Kanäle, erhöht es die Gesamtbandbreite des Segments erheblich. Einzig der Upload läuft bisher noch komplett über DOCSIS 3.0.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone
https://www.vodafone.de/business/fe...-so-kommt-das-gigabit-internet-ins-kabelnetz/

Voraussetzung dafür ist natürlich die Nutzung eines DOCSIS 3.1 fähigen Routers, wer noch auf einer alten FB oder gar noch einem Cisco Modem sitzt, der profitiert davon wenig.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Providergeräte_bei_Internetprodukten_(Vodafone_West_(ehem._Unitymedia))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Sascha631
xexex schrieb:
Falsch! Da DOCSIS 3.1 auf einer komplett anderen Frequenz liegt wie die DOCSIS 3.0 Kanäle, erhöht es die Gesamtbandbreite des Segments erheblich. Einzig der Upload läuft bisher noch komplett über DOCSIS 3.0.
Kann, ja. Die frage ist, wie viel Nutzen daraus gezogen wird. ich bezweifel derzeit noch, dass auf docsis 3.1 modernisierte Segmente derzeit auf 5gbit kommen, ganz zu schweigen von den theoretisch möglichen 10gbit. Zumal die frequenzen oftmals sogar noch gestört sind und bei vielen der OFDM kanal mehr schlecht als recht läuft.
Aber grundsätzlich gebe ich dir freilich recht und korrigiere meine AUssage, dass der Standard durchaus ne Bandbreitenerhöhung für ein Segment mitsich bringt (wenn er richtig funktioniert)
 
CityDuke schrieb:
zumindest bei mir hier hab ich keine großen Vorteile von Docsis 3.1.
Kein Wunder, da es bislang nur im Downstream eingesetzt wird. Die richtig harten Probleme schilderst du ja im Upload.

Der Upload ist bei Vodafone noch sehr kritisch. Da wird fast überall nur Docsis 3.0 mit 64-QAM eingesetzt und das bedeutet ca. 120 MBit/s Bandbreite für ein komplettes Segment.
 
nospherato schrieb:
Weil man es kann? Weil es Spaß macht wenn man es doch mal haben will? Hab zwar nur 200ps, aber auch ein sehr leichtes Auto..Aber ja, es macht Laune (und nein bin keiner der auffährt, drängelt oder ähnliches... Ich mag es ,wenn frei ist, außerorts schön um Kurven zu pacen).
Und bei der Internetleitung bist du sicher froh, wenn du mal im Zeitstress bist und das Zeug schnell da ist, wenn auch eher selten.
Ich kann keinem verübeln eine 1 Gbit Leitung zu wollen. In meinem Fall ist aber Stabilität > Ab-und-zu-Leistung, daher in meinem Fall (nach x Monaten Ärger mit Kabel) Hybrid 100+100 > Kabel 400Mbit (1Gbit gibt es hier bisher nicht).

Edit: Gerade geschaut 500MBit wären hier wohl jetzt verfügbar, dennoch uninteressant.
das gleiche gilt auch für schnelles internet. lieber haben als brauchen. ich habe diese schnelle leitung schon lange, nur eben jetzt 20,- billiger pro monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider und nospherato
Habe jetzt VDSL 100 bei der Telekom vorbestellen können für Juni 2020,
VDSL 250 war nicht nötig habe ich für die nächsten Jahre als Option !

Das Kabelfernsehen Internet mit angeblich an einigen Zeiten bis zu 1000 Mbit/s ist unnötig :(

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
ICHBINDA schrieb:
Die sollten endlich Ihre Upload Hardware Upgraden. die drosselt ohne ende.!
und es scheint der Upload Massiv Überbucht zu sein in ganz Deutschland.
Das stimmt so nicht, für ganz Deutschland. Ich hatte vor einigen Wochen auch Probleme beim Upload. Dann wurden Wartungsarbeiten in meiner Gegend durchgeführt und seitdem habe ich zu jeder Uhrzeit maximalen Upload.
 
@floh667

Selbstverständlich aus dem Süden BWs, Kreis RW ;)

Aktuell scheints wohl wieder zu laufen:

Code:
Routenverfolgung zu www.computerbase.de [87.230.75.2]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.1.1]
  2    14 ms    11 ms    18 ms  HSI-KBW-078-043-108-001.hsi4.kabel-badenwuerttemberg.de [78.43.108.1]
  3    18 ms     8 ms    10 ms  ip-81-210-148-252.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.148.252]
  4    19 ms    19 ms    24 ms  de-fra04d-rc1-ae-62-0.aorta.net [84.116.190.213]
  5    18 ms    20 ms    23 ms  de-fra04c-ri1-ae-9-0.aorta.net [84.116.140.190]
  6    21 ms    20 ms    28 ms  ffm-b1-link.telia.net [62.115.48.101]
  7    20 ms    29 ms    25 ms  ffm-bb1-link.telia.net [62.115.120.198]
  8    22 ms    25 ms    27 ms  koln-b2-link.telia.net [62.115.115.131]
  9    23 ms    43 ms    26 ms  plusserver-ic-324763.c.telia.net [62.115.156.34]
10    28 ms    23 ms    26 ms  www.computerbase.de [87.230.75.2]

Ablaufverfolgung beendet.


Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.1.1]
  2    15 ms    15 ms     7 ms  HSI-KBW-078-043-108-001.hsi4.kabel-badenwuerttemberg.de [78.43.108.1]
  3    16 ms     4 ms     9 ms  ip-81-210-148-254.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.148.254]
  4    15 ms    21 ms    23 ms  de-str01c-rc1-ae-34-0.aorta.net [84.116.190.217]
  5    17 ms    19 ms    19 ms  de-fra01b-rc1-ae-4-0.aorta.net [84.116.140.201]
  6    14 ms    24 ms    24 ms  de-fra04c-ri1-ae-5-0.aorta.net [84.116.133.113]
  7    30 ms    37 ms    36 ms  ffm-b1-link.telia.net [62.115.48.101]
  8    20 ms    21 ms    22 ms  plusline-ic-323934-ffm-b1.c.telia.net [62.115.153.153]
  9    22 ms    19 ms    20 ms  82.98.102.1
10    21 ms    23 ms    16 ms  82.98.102.10
11    21 ms    21 ms    20 ms  82.98.102.23
12    24 ms    19 ms    25 ms  212.19.61.13
13    23 ms    24 ms    16 ms  www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.


PS C:\Users\Timo>  ping test.nitrado.de

Ping wird ausgeführt für test.nitrado.de [85.190.148.140] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 85.190.148.140: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=54
Antwort von 85.190.148.140: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=54
Antwort von 85.190.148.140: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=54
Antwort von 85.190.148.140: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=54

Ping-Statistik für 85.190.148.140:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 19ms, Maximum = 19ms, Mittelwert = 19ms

Die DNS Auflösung machte ebenso Probleme, seit ich auf Cloudflares 1.1.1.1 umgestellt habe ist es besser.
 
Man spricht zwar immer von Ausbau bei Kabel aber ich habe noch nie mitbekommen das auch Gemeinden oder Bezirke neu erschlossen werden die noch kein Kabel von damals hatten. Lediglich Erweiterungen wenn mal ein Neubaugebiet hinzukam wo der alte Ortskern Kabel bereits hatte.
Kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Sebbi
Ja, das kann sein.

Vodafone beispielsweise ist kein reiner Kabelnetzbetreiber. Im Kern landet jeder Anschluss in einem Glasfasernetz.
Muss man den Boden aufreißen, um neue Kabel zu verlegen, so wird das Glasfaser sein und kein Koaxialkabel.
 
noxcivi schrieb:
Muss man den Boden aufreißen, um neue Kabel zu verlegen, so wird das Glasfaser sein und kein Koaxialkabel.

Oder so:
Muss man den Boden aufreißen, um neue Kabel zu verlegen, so wird das nicht Vodafone sein die das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Sebbi und Tom_123
Key³ schrieb:
Man spricht zwar immer von Ausbau bei Kabel aber ich habe noch nie mitbekommen das auch Gemeinden oder Bezirke neu erschlossen werden die noch kein Kabel von damals hatten.

nicht ganz, als es noch UM und KD als echte Firmen gab, wurde das noch durchaus gemacht. Jetzt wie ich schon schrieb, werden nur noch nach meinen Wissensstand die Ausbauverträge abgearbeitet, die unter UM entstanden sind und die VF zwangsläufig übernehmen musste. Ein weitere Vergrößerung des Kabelzugangsgebietes durch VF findet meines Wissens nach akutell nicht statt (und wird es wohl auch nicht in Zukunft, weil ein höheres Risiko dahinter als wenn man bestehende rentable Netze einfach kauft ohne Risiko der Rückfinanzierung) außer bei den vorfinanzierten Gebieten, wo kaum Investitionen getätigt werden müssen (wie Gewerbegebiete)
 
noxcivi schrieb:
Muss man den Boden aufreißen, um neue Kabel zu verlegen, so wird das Glasfaser sein und kein Koaxialkabel.

Falsch!
Bei einer Segmentierung verlegt Vodafone Kabel Deutschland neue Glasfaserkabel, der alte Verstärkerpunkt (VrP) wird in einen Fiber Node (FN) umgewandelt und die nötigen Anpassungen hierfür vorgenommen. Von diesem FN aus geht es wie gewohnt mit Kupferkabeln weiter, bis zum Hausübergabepunkt (HÜP). Außerdem kann es erforderlich sein das Cable Modem Termination System (CMTS) aufzurüsten bzw. zu tauschen. Diese/s CMTS befindet sich in den sogenannten Internet/Phone-PoPs. Mehr Informationen zum CMTS unter Backbone.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Segmentierung

Es mag sich vielleicht mal ändern, wenn der DOCSIS over Fibre mal fertig ist, derzeit werden die Haushalte aber mit Koaxkabel erschlossen. Anders könnte man auch schlecht Kabelfernsehen anbieten, womit man ebenfalls gutes Geld verdienen dürfte.
 
Hayda Ministral schrieb:
Verlegt wird bei einer Segmentierung Glasfaser, wie von ihm vermutet.

Seine Aussage ist, man würde Haushalte mit Glasfaser erschließen und das ist schlichtweg falsch!

An die Glasfaser kommt immer ein PoP dran, der sich dann und die Vermischung der TV und Datensignale kümmert und die Haushalte per Koax versorgt. Würde man aktuell die Haushalte mit Glasfaser versorgen, müsste man praktisch das Fernsehsignal bis du jedem einzelnen Haushalt streamen.

Das Backbone sieht immer so aus und es ist zig mal einfacher und günstiger dann Koaxialkabel bis zu den Haushalten zu legen.
1589621866623.png
 
Dein gequoteter Text bezog sich auf Segmentierung, nicht auf das erschließen von Haushalten.
Falls Du belege dafür hast das Vodafone neue Anschlüsse in Koax erstellt dann immer her damit.
(ich halte das zumindest bei Lückenschlüssen für wahrscheinlich. Aber so bestimmt wie Du das formuliert hast solltest Du mit etwas Glück (für uns Leser) mehr als nur Vermutungen zu bieten haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Hayda Ministral schrieb:
Dein gequoteter Text bezog sich auf Segmentierung
Nein!
Key³ schrieb:
Man spricht zwar immer von Ausbau bei Kabel aber ich habe noch nie mitbekommen das auch Gemeinden oder Bezirke neu erschlossen werden die noch kein Kabel von damals hatten.
noxcivi schrieb:
Muss man den Boden aufreißen, um neue Kabel zu verlegen, so wird das Glasfaser sein und kein Koaxialkabel.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Falls Du belege dafür hast das Vodafone neue Anschlüsse in Koax erstellt dann immer her damit.
https://zuhauseplus.vodafone.de/kabelanschluss-bau/
Beweis genug oder willst noch weiter trollen?

EDIT:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Kundenzahlen
https://www.vodafone.de/business/featured/technologie/fortschritt-ausbau-vodafone-netz/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@xexex der Punkt ist doch, wen man in den von dir gezeigten Beispielen als die aktive Instanz bezeichnet.

Kann man einen Kabelanschluss verlegen lassen, wenn die Straße sowieso schon erschlossen ist? Ja. Kostet 999€ Hier muss der Hausbesitzer aktiv werden, geht nicht anders.

Doch @Key³ und @Hayda Ministral bezogen sich auf die komplette Neuerschließung und da sind mir bislang nur Fälle bekannt, in denen die Initiative von Gemeinde und Bauherren eines Neubaugebiets ausging. Eine Intiative zur Erschließung eines Stadtviertels mit Koax durch Vodafone kenne ich nicht.

Zeig nur ein Beispiel, in welchem Vodafone mit hohen eigenen Kosten eine Straße durch Verlegen von Koaxialkabel erschlossen hat, wo bereits alle Häuser stehen. Ein Fall wo ein neuer Verstärkerpunkt gebaut und an die Fibre Node angeschlossen wurde und so richtig die Straße bzw. der Gehweg mit Tiefbau aufgemacht wurde und man dann in die Kanäle Koaxialkabel gelegt hat, um damit die Häuser anzuschließen.
Bereits ein Beispiel belegt deine Behauptung. Ich habe es mit Tante Google nicht finden können, nur gegenteiliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
AuroraFlash schrieb:
Brauchen? Du meinst sicher bekommen. Denn tatsächlich liegen Up- und Downloadwerte meist deutlich unter den Gebuchten 1000 / 50


Ist es denn zumutbar, dass man man diese Marketing-Werte NIE erreicht?
Es geht bei dieser Frage nicht um irgendwelche Downloadwerte, sondern was bringt dir ein 1 Gigabit Internet-Anschluss, wenn du als Single-Haushalt diesen NICHT jeden Tag/24h zu 100% ausschöpfen kannst? Schaffst du es?
 
noxcivi schrieb:
Zeig nur ein Beispiel, in welchem Vodafone mit hohen eigenen Kosten eine Straße durch Verlegen von Koaxialkabel erschlossen hat, wo bereits alle Häuser stehen. Ein Fall wo ein neuer Verstärkerpunkt gebaut und an die Fibre Node angeschlossen wurde und so richtig die Straße bzw. der Gehweg mit Tiefbau aufgemacht wurde und man dann in die Kanäle Koaxialkabel gelegt hat, um damit die Häuser anzuschließen.

Habe ich bereits, oder woher kommen die steigenden Kundenzahlen wohl? Vermehren sie sich wie Karnickel von alleine?
1589625747121.png


Die Erschließung neuer Haushalte ist auch ebenfalls in meinem Link wunderbar erklärt.
1589625812159.png


noxcivi schrieb:
Doch @Hayda Ministral bezog sich auf die komplette Neuerschließung und da sind mir bislang nur Fälle bekannt, in denen die Initiative von Gemeinde und Bauherren eines Neubaugebiets ausging.

Wie soll es denn sonst funktionieren? Du baust ein Haus oder willst deine Immobilie aufwerten, du meldest dich bei den Anbietern und die erschließen das Gebiet, wenn es möglich ist.

Macht die Telekom letztlich auch nicht anders, nur dass Telefonleitungen im so gut wie jedem Haus sowieso vorhanden sind, hier "modernisiert" man nur. Unitymedia muss hingegen neu bauen, also auch eine Genehmigung vom Hausbesitzer/Gemeinde/Stadt bekommen.
Ein ähnliches Bild zeigt sich im sauerländischen Werdohl: Wer als Vermieter seine Immobilien attraktiv halten und zukunftsfest machen will, kommt an schnellem Internet nicht vorbei. Die Wohnungsgesellschaft Werdohl, unter der Leitung von Geschäftsführer Ingo Wöste, zeigt sich als Vorreiter und modernisiert die Haustechnik ihrer Bestände:

„1400 Wohnungen wollen wir umrüsten. Dafür lassen wir neue Koaxialkabel verlegen, die eine größere Bandbreite für Internet, Telefon und Fernsehen mitbringen.“
https://www.vodafone.de/business/featured/technologie/fortschritt-ausbau-vodafone-netz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben