25Gbe Anschluss in der Schweiz verfügbar!

Prime2k

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
732
Moin,

seit kurzen bietet Init7, einen 25Gbe Anschluss in der Schweiz, für private und gewerbliche Kunden an.

https://www.init7.net/de/internet/fiber7/

Ich hab mich natürlich, gleich mal genau informiert, welche Technologie dort verwendet wird. Ob man, wie bei X-GPON, seinen Anschluss mit bis zu 32 Teilnehmern teilt. Das ist die Antwort vom Support:

Guten Tag

Besten Dank für Ihre Nachricht.

Wir machen mit Fiber7 X und X2 einen Layer 1 Service sprich Punkt zu
Punkt. Wir haben die Zentralen alle umgebaut in Winterthur mit neue
Switches und bei Bestellung vom Kunden von X oder X2 wird der
entsprechend eine 10Gig oder eine 25 Optik gesteckt. Es ist kein
XGS-PON, es sind Ihre eigenen 25Gig.

Bitte beachten Sie dass es spezielle Hardware braucht um die Servicies zu
nutzen.


Die Anfrage war für Winterthur, da Init7 von dort kommt. Angeboten wird das Produkt in vielen Städten in der Schweiz. Und dazu bekommt man auch noch die komplette Hardware von denen. Und das SO günstig.

Meine Frage an euch ist nun, geil oder unnötig? ;) Ich würde es mir sofort holen, wenn es bei mir verfügbar wäre (wohne in einem anderen Kanton, auffem Dorf, mit nur FTTH 1Gbe)

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, dasBaum_CH, Bob.Dig und eine weitere Person
Prime2k schrieb:
geil oder unnötig?
Definitiv beides :daumen:

Da müsste ich erstmal meiner 10 GBit Hausinstallation ein Upgrade verpassen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 0-8-15 User und savuti
ich würde auch sagen beides.
glaube in so einem normalen Haushalt sind 1Gbit ganz angemessen.
dümpel hier noch mit 80mbit VDSL rum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ne müsste man nicht unbedingt. Wenn man CAT 8 Kabel verlegt hat, sind bis zu 40Gbe über Kupfer möglich, bei maximal 30m :D
 
Ich komme aus Deutschland, lebe in NRW, und habe eine 1GBIT Leitung von Vodafone. Außer Steam, Origin, Uplay, GOG und laß es vielleicht noch 5 weitere Anbieter sein, erreiche ich nie die 1 GBIT. (125 MB/SEK) Ich weiß ja nicht, wo ihr so alle rum surft und was Downloadet, aber wenn mir Vodafone eine 25GIBT Leitung anbieten würde, würde ich diese ablehnen, es sei denn, ich würde sie zum selben Preis bekommen, von aktuell 45 euro.

Sonnst ist das natürlich Top :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin/bash
25 Gigabit macht ~2,9 Gigabyte/s das überfordert die meisten Speichermedien. Der RAM schafft das natürlich.

Also für 0815 Downloads auf die Festplatte wird nur bei guten NVME SSD mit voller Geschwindigkeit möglich sein, solange der Server das auch schaffen sollte, was noch viel unwarscheinlicher ist. Da kommt man in regionen von 100-300 parallele Downloads, damit die Leitung überhaupt voll genutzt wird bei allerwelts Servern.

Nur um das grob etwas ins Verhältnis zu setzen in Sachen Heimgebrauch.

Cool ist das definitiv :-) also kaufen!
Ergänzung ()

@INDEPENDENT vielleicht limitiert dein Speicher auf den du die Daten schickst? :D wobei 125 MB/s viele moderne schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Meine Frage an euch ist nun, geil oder unnötig?

Das kommt auf den individuellen Bedarf an. Man sollte immer diesen wenigstens etwas analysieren bevor man sich etwas kauft oder bestellt und dabei auch ehrlich zu sich selbst ein. Braucht man etwas nicht wirklich ist es unnötig. Und immer daran denken, man kann sich auch etwas "schön" rechtfertigen.

Des Weiteren sollte man gerade bei Netzwerkanschlüssen die Sache auch Ende-zu-Ende betrachten. So gibt es viele die Stolz sind auf einen 1Gbit/s Anschluss, haben aber keinen blassen Schimmer das sie mit Ihrem WLAN nur mit wenigen hundert Mbit/s wenn nicht nur ein paar zehn Mbit/s unterwegs sind.

Ferner sollte man sich fragen ob etwas zusätzliche Kosten wert ist. Ich spare im Monat durch den schnelleren Anschluss sagen wir mal 30 Minuten Zeit, welche ich wirklich nicht anderweitig sinnvoll nutzen konnte. Dafür lege ich x Euro hin. Kann ich diese x Euro jetzt netto in gleicher Zeit auf der Arbeit verdienen ? Wenn nein ist das ein Indiz das es Deine Lebenszeit nicht wert ist, außer die Arbeit macht einem Freude ohne ende.

Fazit: Für Privatkunden postuliere ich mal das 25Gbe für 99,9 % der Privatkunden unnötig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Haben ist besser als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Alexander2 schrieb:
Ergänzung ()

@INDEPENDENT vielleicht limitiert dein Speicher auf den du die Daten schickst? :D wobei 125 MB/s viele moderne schaffen.
Habe 1 GB M2.2 als Systemlaufwerk, und hier wird nix limitiert bei mir, und habe die volle 125 MB die Sekunde. Die frage die man sich einfach stellen muß ist, wo bekomme ich diese Geschwindigkeit her? Welcher Server bietet mir wirklich bei einer 25GB Leitung 3125! MB die Sekunde im Download an?
 
Vorallem 25Gbe down/up für 65 chf. Will mir deutsche preise garnicht vorstellen, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, DerMuuux, Harpenerkkk und 2 andere
Ich weiss welcher Bekannter aus Winterthur, dem ich‘s grad verlinkt habe, sich das heute noch bestellt :D 65 CHF im Monat ist ein richtig guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
INDEPENDENT schrieb:
Ich komme aus Deutschland, lebe in NRW, und habe eine 1GBIT Leitung von Vodafone. Außer Steam, Origin, Uplay, GOG und laß es vielleicht noch 5 weitere Anbieter sein, erreiche ich nie die 1 GBIT. (125 MB/SEK) Ich weiß ja nicht, wo ihr so alle rum surft und was Downloadet, aber wenn mir Vodafone eine 25GIBT Leitung anbieten würde, würde ich diese ablehnen, es sei denn, ich würde sie zum selben Preis bekommen, von aktuell 45 euro.

Sonnst ist das natürlich Top :)
125MB/s entsprechen doch ziemlich genau dem Gigabit. Mehr geht eh nicht durch dein 1G-Ethernet
Also passt doch alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die 25 GBit sind so gesehen nur für Firmen interessant, da die Hardware außen rum einfach viel zu teuer ist für Privat.

Wenn ich mir alleine so eine Netzwerkkarte anschaue, knapp 400 € (Intel Chip). Das passende 25 Gbit Fiber Kabel mit SFP+ knappe 200€. Die ganze Hausinstallation müsste eventuell erneuert werden auf CAT 8 oder reine Fiber.

Für Privat würden aktuell 1 Gbit reichen. Wie bereits geschrieben wurde, man erreicht selbst hier nicht immer die die 1 Gbit im Download. Es liegt nicht an der Leitung selbst, sondern an der Gegenstelle.

Ich persönlich habe eine 1 Gbit Leitung von VF, auf Steam oder Origin erreiche ich fast immer Fullspeed (wegen meinem Router mit 1 Gbit LAN limitiert auf 960 MBit). Selbst ein Spiel mit 100 GB würde im Optimalfall nur etwa 15 Minuten brauchen.

Der monatliche Preis ist in Ordnung, keine Frage, nur wie gesagt, die ganze Hardware 25 Gbit fähig machen wird seeeehr teuer.
 
Ein beneidenswertes Angebot bei den Nachbarn ;-) Dazu auch noch leistbar 😁 Hier bei uns in Ö versickern "Breitbandmilliarden" und verlaufen groß angekündigte "Breitbandoffensiven" gefühlt ins Leere.

Das Speichermedium kommt bei 25 GBPS ja wohl nicht mehr mit. Oder?

Nur: Schreibt der Support wirklich so schlecht? Klingt ja wie eine China-Übersetzung. Gut, irgendwo muss man wohl sparen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
alphatau schrieb:
verlaufen groß angekündigte "Breitbandoffensiven" gefühlt ins Leere.
Überhaupt nicht. Die "Breitbandoffensive" ist ein voller Erfolg: Breitband wird sehr erfolgreich angegriffen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Zurück
Oben