260 GTX - aber welche?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
nabend,

so endlich ist genug geld da um ne neue graka zu bezahlen und nu muss ich nur noch wissen welche genau es werden wird ;)

es soll ne 260 gtx werden, soviel steht schon mal fest. meine favoriten sind die Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition und die GTX 260 "Performance Edition" von www.edel-grafikkarten.de.

welche würdet ihr warum empfehlen oder würdet ihr nen anderen hersteller bevorzugen? lieber eine der "neueren" in 55nm (leiser, kühler, stromsparender, billiger produziert?!) oder eine der "alten" 65er (heisser, lauter, mehr strom, hochwertigere einzelteile?!) baureihe?!

die 260er von edelgrafikkarten.de kostet halt 10€ mehr aber ok darauf kommts nich an bei dem preis. von der chiptaktung her nehmen sie sich auch nich wirklich was (660 vs. 650) und auch der shadertakt ist identisch. nur beim speicher hat die zotac 1050mhz und die von edelgrakas 2300mhz... ich denk ma, dass es wie beim arbeitsspeicher ist (ddr2 800mhz = 400mhz realtakt) aber sicher bin ich mir net :rolleyes:

n vorteil der 260 performance edition ist die gesenkte leistungsaufnahme per bios. aber ist dann nicht auch früher schluss wenn man nochma versuchen möchte nen paar mehr mhz rauszuholen?!

was den chip angeht so ist die 260 von zotac ja mit dem GT200b bestückt. dazu fehlt bei edelgrafikkarten.de leider ne genauere bezeichnung. und wenn ich das richtig sehe ist der GT200b besser zu takten als der "normale" GT200. ist zwar nich viel aber immerhin ... http://www.pcgameshardware.de/aid,673657/Test-der-Geforce-GTX-260-216-mit-55-Nanometer-GT200b/Grafikkarte/Test/?page=3 ... sollte man darauf achten, also bringt der neuere chip noch andere wesentlichen verbesserungen?!

was die lüfter angeht ists ja eh identisch und der lüfter sollte ja per rivatuner regelbar sein von daher ists ja eigentlich wurst welche karte man nimmt oder?

also hat wer schon erfahrungen mit edelgrafikkarten.de gemacht und kann kurz berichten bzw. wer ist hier besitzer einer 260 von zotac?! alle anderen 260-besitzer sind natürlich auch willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (mein browser spinnt)
Die XFX GTX260 Black Edition ist eine der schnellsten Grakas. Ich hab diese Karte und bin völlig überzeugt von der Leistung. Zudem sind keine bugs und Hitzeprobleme spürbar.
Ich kann diese Graka nur empfeheln.
 
Ich habe die besagte GTX 260² AMP von Zotac in eminem reichner laufen.
Habe keine Probleme mit ihr, sie ist leise, kühl, hat keinen Heat-Bug oder dergleichen (soll bei anderen Modellen wohl vorkommen, z. B. XFX) und "fiiepen" tut sie auch nicht.

Kann sie klar empfehlen, ist ne spietzengrafikkarte.
An dem Lüfter habe ihc noch nicht herumgetüfftelt, ist ja auch so leise genug.

Nebenbei kann ich dir als shop javento empfehlen, habe die Graka da für 229€ gekauft,
lieferzeit 2 Tage (!).
 
Habe die GTX 260² von Zotac, läuft problemlos und kaum merklich wärmer auf AMP! Niveau. Letztlich würde ich auf den Preis und den Lieferumfang schauen. Gruß
 
moin moin :)

Meine GTX260 "Scorp Force Edition" von edelgraka ist ne Zotac Allerdings brauchte ich erst ein Biosupdate der Graka bis sie 100% ig funktionierte.

hmmm das hört sich ja erstmal nich wirklich doll an aber war wohl ne ausnahme. kann ja nich sein dass man bei so ner teuren graka erstmal n bios update machen muss bevor was geht ;)

Die XFX GTX260 Black Edition ist eine der schnellsten Grakas. [...] Ich kann diese Graka nur empfeheln.

hmmmm ok neue option würd ich ma sagen. ma schauen ob ich zu der n paar reviews / tests finde.

und über die zotac wird ja bisher nur positiv berichtet. das grenzt die entscheidung schon langsam ein. und am meisten freut mich dass ich sie eh schon in der engeren auswahl hab.

falls noch jemand einen anderen tipp / empfehlung hat nur her damit bitte. und auch noch weitere meinungen über zotac / xfx / edelgrakas.de wären super.

was mich aber ma interessieren würde:

@schakaljr:

woher, wenn ich fragen darf, hast du das wissen dass die gainward kühler ist als die referenz?! hast irgendwo einen test zu der graka gefunden?! wenn ja gib mal bitte :)

falls jemand anderes zu der gainward was sagen kann so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen :evillol: ... danke :D
 
Ich würde mir an deiner Stelle die Zotac GTX260² AMP holen.
Die paar Mhz Unterschied siehts du sowieso nicht auf deinem Monitor.
Außerdem ist da RaceDriver Grid dabei ;)

Wenn du noch einpaar Euros über hast, dann würde ich dir diese Graka empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a344099.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal,

ich selbst habe seit einer Woche die N 260 GTX von MSI, und bin sehr zufrieden damit.
Ist die "neuere" Version, also der 200 b Chip in 55 nm Verfahren, kein Spulenfiepen!

Die Karte ist werkseitig übertaktet ( Chip 655, Speicher 1050, Shader 1408 ).

Die Karte ist bei hoh.de für 217 € ab Lager lieferbar. Haben bei mir innerhalb 48 Stunden
geliefert.

Der Karte liegt noch Tomb Raider Underworld bei.

Kann Dir die Karte ruhigen Gewissens ans Herz legen!

Greetz
 
Hiho!

Haben noch mehr Leute die Erfahrung gemacht, dass die "Zotac GTX260² AMP" - trotz 55nm Fertigung - nicht fiept?
Ich will umbedingt eine GTX260 kaufen und der einzige Grund, der mich von einem Kauf abhalten würde, wäre das fiepen.

Gruß moster90
 
Also ich habe eine GTX 260 von EVGA in der Superclocked Edition. Sie geht echt gut ab und ich bin völlig zufrieden mit ihr. Sie ist auch in 55nm gefertigt, das fiepen hört man jedoch nur bei mehr als 1000 FPS, was eigentlich nur bei Ladebildschirmen von spielen vorkomt, sonst ist sie kaum hörbar. Bei der EVGA darfst du auch übertakten und den Kühler wechseln, ohne die Garantie zu verlieren, was ich finde ein großer Pluspunkt ist. Mein Kauftipp ist diese hier http://geizhals.at/deutschland/a392101.html
 
Kann mir jemand sagen, was genau das "AMP²" bedeutet? Hab auf Google dazu nichts gefunden und bei Wikipedia stehen zich Sachen, für die die Abkürzung "AMP" stehen kann....^^
 
"AMP²" ist die Abkürzung für die werksseitig übertaktete GTX260 216 (65nm oder 55nm)
 
Super danke. Das hab ich mir doch fast gedacht, da die Taktraten höher sind als bei anderen Modellen.

Seh ich das richtig, dass ich jetzt einerseits nichts mehr an der Karten rum tüfteln müsste, was gut für die arme Karte wäre, denn ich hab keinen Plan davon :freak:
aaaaber, dass ich andereseits, wenn bedarf besteht, nicht mehr viel hochtakten kann?

Gruß moster90
 
Der Aufpreis zur AMP² ist zu groß wie ich finde.

Fast jede GTX260 216 lässt sich so takten.

Das ist ja auch nichts anderes als eine GTX260 mit erhöhten Taktraten.
 
Naja da hast du mit Sicherheit Recht.

Nur kann ich ne andere Karte ohne Weiteres bestimmt nicht leicht auftakten und soo viel mehr ist das ja jetzt auch nicht :) - das kann ich schon verkraften denke ich.

Hoffe ja besonders darauf, dass die AMP² nicht fiept... Aber naja, wenn SiegerTyp ja sagt das fiepen hört man eher unter extremer Lasst

Mal sehn :)
 
Das Fiepen hört man nicht unter extremer Last.

Nur bei sehr hoher FPS-Zahl.

Diverse Startmenüs von Spielen, bei Ladebalken, ATi-Tool Benchmark z.B

Unter 2D fiepen die wenigsten Karten.

Und wenn dem so sein sollte --> Zurückschicken bzw. umtauschen.
 
Wenn das so ist, stört mich das eh nicht weiter :)

Bin seit paar Tagen dran mir nen neuen PC zusammen zu stellen und die GTX260 war von Anfang an mein Favorit.
Dachte die ganze Zeit das fiept durchgehend beim spielen.

Und Kummer bin ich von meinem Düsenjet gewohnt (glaube so laute PCs gibt es normal gar nicht ;) )
 
Beim Spielen fiepen nicht mal Karten die unter 2D fiepen^^
 
Hallo

Bin auch auf der suche nach einer GTX 260² 216... sie soll möglichst leise sein, nicht so viel Strom beim normalen Arbeiten (2D) verbraten und nicht so heiß werden. Spielen tu ich ehr weniger. Die Karte arbeitet mit einem Core i7 920 zusammen.
Hab an diese Zotac GeForce GTX 260² 216 gedacht, da diese nicht werkseitig übertaktet ist usw...
Oder diese Gainward BLISS GeForce GTX 260
Würde mich über Eure Meinungen und Empfehlungen freuen...
 
Zurück
Oben