260 GTX - aber welche?!

Seid ihr eigentlich von werkseitig übertakteten Karten , weil sie mehr kosten und mans selber machen kann, abgeneigt? Oder kann das zu Problemen führen, wie z.B., dass der PC öfters mal abschmiert o.Ä, wenn die Karte bereits übertaktet ist?
Habe nämlich gelesen, dass viele mit den übertakteten Karten von Edel-Grafikkarten so ihre Probleme hatten.

Gruß moster90
 
Ich persönlich bin etwas abgeneigt, weil man das auch selber machen kann.
 
Gut , ok das ist verständlich^^

Aber kann so ne Karte auch Probleme machen?
 
Die sehr hoch getakteten können evt. nicht immer den Takt halten (EVGA FTW oder die teuren XFX z.B.)

Ist aber auch eher selten.
 
Könntet Ihr Eure Meinung mal zu dieser kundtun Zotac GeForce GTX 260² 216
diese ist nicht vom Werk aus übertaktet... möchte eine die nicht so viel Strom verbraucht, nicht so heiß wird und leise ist...
Was sagt Ihr dazu?
 
Das ist eine Standard GTX260 mit 216SP im Referenzdesign.
 
Wenn ne OC GTX 2** vom Werk raus kommt sind diese I/O und es gibt Garantie darauf 3jahre Händler 1 Jahr vom Shop in der Regel .

Probleme gibts meistens bei den Spuhlen ... das die Fiepen.

Dann schickt man die einfach zurück, man bekommt ne Neue zurück darum gibts ja die 14 Tages regelung vom Gesetzt, wo man ohne Gründe was Umtauschen kann ... !

In der Regel ist es egal welche GTX man nimmt ist halt Garantie bei den OC Karten vom Werk des Herstellers, man kann aber getrost selber OC an der Karte vornehmen und ne Standart Karte sich zulegen, Welche Marke ist egal es werden gerne XFX EVGA ZOTEC genommen!

mfg
 
Ich hab mir auch ne Standard GTX 260²(65nm) von XFX zugelegt...läuft bei mir zurzeit mit 702/1458/1152.

Spulenfiepen habe ich auch nur in Menüs (zb. bei Crysis), was mich aber nicht stört.

Mir persönlich wäre der Aufpreis zu einer AMP oder überhaupt zu einer OC Variante nicht wert (auch wenn es nur 10-20 Euro sind), da ich die Karte selbst übertakte, was mit dem EVGA Precision Tool alles andere als schwierig ist ;)
 
Nur mit dem Anhang, dass viele Standardkarten leider auch oft an geringen Übertaktungen scheitern können und aussteigen. Die wenigsten schaffen auf Dauer und in JEDEM Game über 650 Core. Der Sommer mit 36°C kommt ja noch :)
 
Ich glaube nicht, dass die OC Varianten der Hersteller selektiert sind, sondern es sich dabei um Standard Varianten handelt, die von den Herstellern übertaktet werden.
Somit sollten die meisten Karten mindestens auch die Werte der OC Varianten mitmachen.

Natürlich kann ich mich auch täuschen, und die OC Karten werden selektiert, aber ohne handfesten Beweis glaube ich nicht daran ;)

so long...
 
bttn schrieb:
Nur mit dem Anhang, dass viele Standardkarten leider auch oft an geringen Übertaktungen scheitern können und aussteigen. Die wenigsten schaffen auf Dauer und in JEDEM Game über 650 Core. Der Sommer mit 36°C kommt ja noch :)


Hmm das wäre dann wohl ein Argument gegen die Zotac ^^, aber ich könnte sie im Zweifelsfall ja auch einfach wieder runter takten, oder?
Bei welcher Temperatur wirds bei Grakas denn kritisch? 90-100°C?
 
Was bringt dir die Karte wenn du sie dann eh wieder runtertaktest?

Temperaturen sollten nicht über 95° C dauerhaft sein ca.

Kann man aber nicht so pauschal sagen.
 
Wenn du die Karte runtertaktest, brauchst du dir keine OC Variante zu kaufen ;)

E/: war wieder jemand schneller.........:D
btw:Und wenn sie die vorgegebenen Werte nicht mitmacht, nicht runtertakten, sondern zurückschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da hast du wohl Recht...
Will mir halt meinen PC bei NordPC bestellen, weils da alle anderen Teile die ich brauche gibt und die anderen gtx260 sind entweder nicht viel billiger oder kommen mir suspekt vor, weil nur sehr wenige Angaben dazu vorhanden sind^^...

Ansonsten würde ich mir die "MSI N260GTX" holen, aber die kostet auch nur 5€ weniger als die Zotac.
 
Dann würde Ich sagen entscheide nach dem bei welcher Karte mehr bei ist, wie nen Game oder sowas.. gibt ja genug Gründe.

Wenn Du alles zu Hause hast nimmste das Tool und erhöhst die core und Shader Memory etwas und lässt Vantage durch laufen und Furmark um die Stabilität zu Testen der Karte ... !

mfg
 
Also ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Tagen diese hier bestellen:

http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

Das ist die günstigste werksseitig übertaktete und ich finde dass bei dieser das P7L Verehältnis richtig gut ist, denn sie kostet genausoviel wie nicht übertaktete :)

Ist das evtl. eine von denen wo man noch das BIOS erneuern muss, weil die nicht in den 2D-Modus schaltet?

Danke

Creepkiller
 
Ja ist es, wenn noch kein neues drauf. Gibts aber hier im Forum und Garanie bleibt erhalten da es das "offizielle" Herstellerbios ist.
 
Ich würde mir die Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP 896 MB holen. Ist Baugleich zur Gainward BLISS GeForce GTX 260. Dafür aber billiger!
 
Ja das wäre auch mein Favorit unter den GTX 260²ern:
+ Billigste GTX 260²
+ Werkseitig übertaktet
+ mMn bessere Kühlung...

- ... welche leider einen Teil der heißen Luft ins Gehäuse abgibt.
- Von Werk aus kein 2D Modus, Garantie bleibt aber erhalten, sofern man sich beim Support meldet. (vielleicht auch ohne diese Maßnahme)


CuCu
 
Mittlerweile sagen viele Leute, dass ihre Palit GTX 260 jetzt mit 2D-Modus ausgeliefert wird, meine sollte auch die Tage kommen, wenn die Aussage bei mir nicht stimmt, werde ich das hier schreiben, sonst davon ausgehen, dass sie auch bei mir schon das "richtige" BIOS hatte.
 
Zurück
Oben