2600K - 1Kern höhere Temp

linzn

Newbie
Hallo zusammen,

habe seit ein paar tagen den i7-2600K.
der 3.Kern der CPU ist immer um 4°C wärmer als die anderen 3, egal ob im idle oder unter prime.

ist das denn normal,oder sollte ich mir sorgen machen? Liegt das am Lüfter ( Mugen2 ) oder an falsch/schlecht verteilter WLP?

hab schon ein wenig gegoogelt, da gings dann aber nur allgemein um hohe temperaturen, oder eben um extreme unterschiede ( +10°C ) in z.B 2 Kernen.

wäre für hilfe sehr dankbar.

Grüße

Es kann sein das der eine Kern mehr arbeitet als der andere...

gruß

bei mir haben eig. immer alle Kerne unterschiedliche Temps. Ist normal.

aktuell: 34,35,41,44

Wird normal sein ,da wohl die Prozesse im Hintergrund nur auf dem laufen,d.h. er muss sich ein wenig mehr anstrengen-->höhere Temperatur.

Das die Kerne unterschiedlich warm werden ist föllig normal ;) .
Bei mir gibt es auch eine differenz von 6°C vom kühlsten zum wärmsten Kern.
Mfg

wow, so schnell soviele antworten. danke euch allen :)

laut task manager sind alle 8 threads voll ausgelastet.
komisch fand ich halt, dass es immer der gleiche Kern ist und immer dieselben 4°C ..

aber wenn das normal ist, kann ich nun bald beruhigt einschlafen :)

nochmal danke euch allen ..

grüße

ist an sich völlig normal. zur sicherheit kannst du ja nochmal die wärmeleitpaste erneuern und auf eine gleichmäßige verteilung achten. wobei ich bezweifle dass das etwas bringt.

hatte auch bei meinem 2500k differenzen von 5-8 Grad.ganz normal.

Habe bei meinem i7-2600K @ 3,8MHz (Last, EIST im Idle) unter Prim95 nach 10 Minuten deutliche Unterschiede der Core-Temp.

Last:
57
66
66
60

Im Idle pendeln Sie sich alle etwa bei 31-34Grad ein und alle Cores sind fast gleich warm.
Ist das normal, dass es bei Last so weit auseinander geht oder habe ich den Prozessor falsch draufgesetzt oder Staub unter der Wäremeleitpaste? Habe den Zalman CPNS 9900 MAX aber auch auf Silens stehen.
Hab beim aufsetzen des Lüfters ausversehen erst eine Seite angezogen und danach erst die anderen, ist dadurch die Wärmeleitpaste verrutscht?

Gruß.

Ich habe teils 10° Unterschied bei meinem 2600k

Ist ganz normal, Faktoren die reinspielen sind z.B.:

-Sensoren sind ungenau
-Heatspreader sitzt selten perfekt
-Kühler ist uneben
-einzelne Kerne können unterschiedliche Energiesparzustände im Leerlauf annehmen
-...

vollkommen egal.

Manche Pogramme nutzen dann halt in diesem Moment einfach nur einen Kern :
Wenn 3 Kerne ungenutzt sind, weil der PC im Idle nur 100mhz zum rechnen braucht (einfaches bsp.), kann es sein das der eine Kern halt wärmer ist. Und solange es nur 4 Grad sind, ist es auch nicht schlimm

ist bei mir auch so.

differenzen von 5-8 Grad sind normal.

Zurück
Oben