Marcus Hax0rway schrieb:Auf gar keinen Fall die ganzen TN-Empfehlungen hier beachten.
-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
27" 1440p 144hz - Hoffnungslos?
- Ersteller m4rcus
- Erstellt am
akuji13 schrieb:Der Acer XB271HUb (möchte mal wissen warum überall ständig der wichtige Buchstabe am Ende weggelassen wird...) ist gerade im Angebot zu haben.
https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB271HU-LED-Monitor/html/product/1231448?
Wenn man Glück hat ist es einer aus der 12/2016 Charge und kein Rückläufer.![]()
Welche Relevanz soll das kleine b am Ende haben?
Der Preis ist aber super, der bislang beste verfügbare Deal.
Edit:
Der Unterschied ist wie folgt:
Code:
XB271H: 1080p TN
XB271HK: 4K IPS
XB271HU: 1440p IPS
XB271HUA: 1440p TN
Zuletzt bearbeitet:
akuji13
Vice Admiral
Nein das b macht natürlich keinen großen Unterschied. 
Wichtig ist bei beiden einfach nur der nach dem HU, ob nun das A groß oder klein geschrieben wird ist ebenfalls wumpe.
(Mich würde auch mal interessieren wofür die Bezeichnung ansich so steht.)
Bei Händlern glaube ich manchmal das das Absicht ist um die Kunden glauben zu machen wie günstig doch der IPS bei ihnen ist...
Wichtig ist bei beiden einfach nur der nach dem HU, ob nun das A groß oder klein geschrieben wird ist ebenfalls wumpe.
(Mich würde auch mal interessieren wofür die Bezeichnung ansich so steht.)
Bei Händlern glaube ich manchmal das das Absicht ist um die Kunden glauben zu machen wie günstig doch der IPS bei ihnen ist...
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Händler beim HUA absichtlich das A weglässt um es als bessere IPS Version anzupreisen fällt das eigentlich unter Täuschung/Betrug.
Edit:
Der Hier wäre schon grenzwertig, es steht zwar XB271HUA in der unteren Beschreibung, aber die eigentliche Überschrift ist ohne das A am ende.
Edit:
Der Hier wäre schon grenzwertig, es steht zwar XB271HUA in der unteren Beschreibung, aber die eigentliche Überschrift ist ohne das A am ende.
Zuletzt bearbeitet:
akuji13
Vice Admiral
Jo.
Gibts auf ebay zu Hauf:
http://www.ebay.de/itm/Acer-Predato...421651?hash=item46577b7dd3:g:hnMAAOSwn7JYDB82
Anders herum ist es dann doof weil man evtl. Kunden verliert die denken "soviel Geld für einen TN?".
Gibts auf ebay zu Hauf:
http://www.ebay.de/itm/Acer-Predato...421651?hash=item46577b7dd3:g:hnMAAOSwn7JYDB82
Anders herum ist es dann doof weil man evtl. Kunden verliert die denken "soviel Geld für einen TN?".
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es Wahrscheinlich am besten nach der Produktnummer zu suchen anstatt dem (vermutlich) extra verwirrend gewählten Namen.
Zwei Großbuchstaben am Ende = Gut; ein oder drei Großbuchstaben am Ende = Weniger Gut.
Code:
XB271HU: 1440p IPS -> UM.HX1EE.005
XB271HK: 4K IPS -> UM.HX1EE.001
Code:
XB271H: 1080p TN -> UM.HX1EE.011
XB271HUA: 1440p TN -> UM.HX1EE.A01
Zwei Großbuchstaben am Ende = Gut; ein oder drei Großbuchstaben am Ende = Weniger Gut.
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert, den Acer XF270HUA hab ich jetzt hier. Tatsächlich hat der relativ wenig Glow und auch einen Gelbstich kann ich nicht sehen nachdem man die Standardeinstellung von "warm" auf "User" umstellt.
Tote Pixel..naja, nach 15 im unteren Drittel (!) hab ich aufgehört zu zählen. Ist aus der Februar 2017 Charge.
Da das G-Sync Raumschiff grade im Angebot ist hab ich den auch nochmal geordert, wenn der nix ist geb ich IPS bis auf weiteres aber völlig auf.
Tote Pixel..naja, nach 15 im unteren Drittel (!) hab ich aufgehört zu zählen. Ist aus der Februar 2017 Charge.
Da das G-Sync Raumschiff grade im Angebot ist hab ich den auch nochmal geordert, wenn der nix ist geb ich IPS bis auf weiteres aber völlig auf.
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway
Captain
Habe rein zufällig auch den Dell S2716DG mit Pixel Inversion und starkem Color Banding. Die 8 Bit TN-Monitore verwenden allesamt (nahezu) das gleiche Panel, wodurch auch überall Pixel Inversion auftritt.wirelessy schrieb:Jup, meiner macht das auch nicht. Tolle Verallgemeinerung auch.
Fürs Daddeln möchte ich mein TN Panel btw nicht hergeben. Der Reaktionsunterschied zu meinem IPS ist enorm - also Eizo EV2736WFS3 gegen Dell DG2716.
Gut, der Eizo behauptet auch nicht sonderlich schnell zu sein.
Aber war mir klar, dass wieder solche Reaktionen kommen. Wenn man was nicht sieht, ist es natürlich nicht da. Dabei müsste man nur einmal kurz googlen und wüsste, dass da was Wahres dran ist.
Tolle Geschichte, meiner hat das Problem nicht. Lies: Ich sage nicht, ich sehe das Problem nicht. Ich sage, das Problem ist bei meinem nicht da. Ich weiß, was das ist. Ich weiß auch, wie ichs sehen würde, wenn es denn da wäre.
Da hilft auch kein Google, damit ich mir ein Phantom einbilde.
Wenn dir die Reaktionen klar sind, könntest du auch mal nen Schritt weiterüberlegen und etwas auf die Menge der Reaktionen/unterschiedlichen Leute geben.
Ich lade dich aber gerne mal zu mir ein, dann kannste dir das gerne in persona anschauen.
Da hilft auch kein Google, damit ich mir ein Phantom einbilde.
Wenn dir die Reaktionen klar sind, könntest du auch mal nen Schritt weiterüberlegen und etwas auf die Menge der Reaktionen/unterschiedlichen Leute geben.
Ich lade dich aber gerne mal zu mir ein, dann kannste dir das gerne in persona anschauen.
Pixel Inversion hat jedes 1440p 144hz TN Panel von AUO. Ob du das aktiv wahrnimmst ist eine andere Geschichte.
Setz mal einen Framelimiter auf 30fps, macht das sehr viel deutlicher. Bei 60fps+fps seh ich auch nichts davon.
Oder auch nicht, wenn du mit dem Monitor zufrieden bist dann Glückwunsch, dir bleibt vieles erspart
.
Setz mal einen Framelimiter auf 30fps, macht das sehr viel deutlicher. Bei 60fps+fps seh ich auch nichts davon.
Oder auch nicht, wenn du mit dem Monitor zufrieden bist dann Glückwunsch, dir bleibt vieles erspart
Marcus Hax0rway
Captain
Da du den Dell S2716DG hast, kann ich mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass deiner exakt die gleichen Probleme aufweist, zumindest wenn es Revision A00 bis A04 ist. Kann ja sein, dass Dell eine neue Revision A05 rausgebracht und durch Zauberei die Probleme des AUO TN-Panels beseitigt hat.
Glaub mir, ich hab am Anfang auch erst nichts gesehen. Jetzt sehe ich diese vertikalen Linien bei jeder kleinsten Bewegung...
Glaub mir, ich hab am Anfang auch erst nichts gesehen. Jetzt sehe ich diese vertikalen Linien bei jeder kleinsten Bewegung...
Jau hab nen A04.
Wir reden hier von, oder? https://rog.asus.com/forum/showthre...cal-Lines-Pixel-Inversion-Inversion-Artifacts
Ja, mit dem Test kriege ich auf dem Testbild beim Verschieben leichte vertikale Streifen hin. Das ist aber nichts, was ich im Alltag bei irgendwelchen Bewegtbildern kriege. Ehrlich nicht. Passiert nicht.
Ja, mein Eizo hat das gleiche - nur um 90° gedreht. Sprich horizontale Streifen.
Das liegt aber imo an der unterschiedlichen Ausrichtung der Polfolie, nicht am Panel.
Wir reden hier von, oder? https://rog.asus.com/forum/showthre...cal-Lines-Pixel-Inversion-Inversion-Artifacts
Ja, mit dem Test kriege ich auf dem Testbild beim Verschieben leichte vertikale Streifen hin. Das ist aber nichts, was ich im Alltag bei irgendwelchen Bewegtbildern kriege. Ehrlich nicht. Passiert nicht.
Ja, mein Eizo hat das gleiche - nur um 90° gedreht. Sprich horizontale Streifen.
Das liegt aber imo an der unterschiedlichen Ausrichtung der Polfolie, nicht am Panel.
Laxer
Ensign
Was macht die Charge denn so besonders? Gibt es einen nennenswerten/besonderen Unterschied zur Charge 11/2016?akuji13 schrieb:Wenn man Glück hat ist es einer aus der 12/2016 Charge und kein Rückläufer.![]()
akuji13
Vice Admiral
"Alle" (hier) bisher aus der Charge aufgetauchten hatten keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, wenig bis kein bleeding und relativ wenig glow.
Meine war auch sehr gut.
Das war in vorherigen Chargen wohl deutlich schlimmer, ob es jetzt allerdings so viel besser geworden ist als die z. B. in einer 11/2016 falls es die gab kann ich nicht beurteilen.
Meine war auch sehr gut.
Das war in vorherigen Chargen wohl deutlich schlimmer, ob es jetzt allerdings so viel besser geworden ist als die z. B. in einer 11/2016 falls es die gab kann ich nicht beurteilen.
akuji13 schrieb:"Alle" (hier) bisher aus der Charge aufgetauchten hatten keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, wenig bis kein bleeding und relativ wenig glow.
Meine war auch sehr gut.
Da muss ich dich jetzt leider enttäuschen, mein heute eingetroffener war aus dieser Charge und hatte unzählige Grüne Pixel und Glow wie jeder andere davor auch. Die Februar 2017 Charge vom XF270HUA hatte die selben Mängel. Einschlüsse hatte aber tatsächlich keiner der Beiden.
Ihr hattet da wohl echt Schwein
Zuletzt bearbeitet: