27 Zoll & 240+ Hz

Welchen würdest du mir empfehlen (siehe Anforderungen)?

  • Samsung

    Stimmen: 3 37,5%
  • ASUS

    Stimmen: 1 12,5%
  • AOC

    Stimmen: 1 12,5%
  • DELL

    Stimmen: 2 25,0%
  • HP

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
678
Pandemie und Schnee fordern von Familienmitgliedern, was für mich schon seit März gilt: Homeoffice. Eine gute Gelegenheit meinen 15 Jahre alten 26'' 16:10 FullHD Gericom Bildschirm weiterzugeben und durch ein neueres Modell zu ersetzen. Nur durch welches?
Beim Arbeiten wäre ich oft froh etwas mehr Höhe zu haben, deshalb denke ich, dass es schon 27'' sein dürften. Pro Tag spiele ich vielleicht so 1h CS:GO, da wären 240 Hz (oder mehr) ganz nett. Nun gibt es eine handvoll Modelle, die diese Kriterien schon mal erfüllen, nur kann ich mich nicht so recht entscheiden und wäre um eine Entscheidungshilfe dankbar. Was ich mir bereits herausgesucht habe:
  • Samsung Odyssey G7 (curved, FreeSync Premium Pro, G-Sync, VA)
  • ASUS TUF Gaming VG279QM (FullHD, 280 Hz, Adaptive Sync, G-Sync, IPS)
  • AOC AG273QZ (0.5ms GTG, FreeSync 2, TN )
  • DELL Alienware AW2721D (G-Sync Ultimate, HDR600, IPS)
  • HP Omen X27 (FreeSync 2, TN)
Ist da einer darunter, der bekannte Mängel hat oder einen nervigen Lüfter o.ä.?
Was ist der Unterschied zwischen FreeSync 2, Adaptive Sync und FreeSync Premium Pro?

Pro Tag verbringe ich etwa 8h mit PDF / Browser / Email / Programmieren und 1h CS:GO.
Grafikkarte ist eine Sapphire RX580 Nitro+ 4GB.
OS ist Manjaro Linux (basiert auf Arch und ist immer aktuell).
Sonst ist noch mein Receiver via HDMI und ein HP 2310ti via DVI angeschlossen.

Vielen Dank für eure Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. FreeSync Unterschiede: https://www.amd.com/de/technologies/free-sync
2. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, brauchst du GSync und nicht FreeSync und wenn du FreeSync kaufst, muss GSync zumindest unterstützt werden, was in der Monitorbeschreibung zu finden ist.
3. Linux für höhere Auflösungen ist total Banane, wenn man plötzlich skalieren muss, weil diese Funktion auch im Jahre 2021 schlecht bis gar nicht funktioniert. Und Nvidia auf Linux soll auch immer ein Glücksspiel sein.

Meine (umgesetzte) Meinung:
Lieber direkt einen 4k Fernseher kaufen, auf dem man gar nicht skalieren muss (auf 100% lassen) und dadurch quasi 4 Monitore ersetzen könnte. (4x 1080p Inhalte) oder direkt 2160 Pixel in der Höhe Lesestoff genießen kann und trotzdem noch mehr als genug Platz an den Seiten hat.

Deine vorgeschlagenen Monitore wirken auf mich als hättest du keine genaue Vorstellung, wie du überhaupt arbeiten / spielen willst. Die haben unterschiedliche Stärken und sind allgemeine auch viel zu unterschiedlich.
Vielleicht solltest du dir an diesem Punkt mal Gedanken machen und entscheiden, was genau du haben willst.

Denkanstöße:
  • Größe = variabler oder permanent geänderter Sitzabstand eine Option?
  • Panel = 10 Bit wichtig? sRGB wichtig? etc.
  • Curved = alles krumm sehen bevorzugt? Und vor allem, passt der Radius zu deinem Monitor-Augen Abstand? (oder nicht mal ansatzweise daran gedacht?)
  • FreeSync / AMD oder GSync / Nvidia? Welche Version? Oder beides ein bisschen, aber nichts davon richtig/aktuell?
  • zwei Monitore mit zwei unterschiedlichen Stärke eine Option? Oder wie vorgeschlagen 4k TV? Bei deinen 8 Stunden am Tag, welche Meinen sehr ähneln, macht mehr Auflösung für mehr Inhalt viel Sinn, wenn man sich den Abstand einrichten kann. Je nach Größe und Abstand macht dann Curved viel Sinn.
  • usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt für dich BenQ auch in Frage?
Der XL2735 in meiner Signatur kann bis 240hz. Bin mega zufrieden mit den Bildschirmen.

@Highspeed Opi Aber auf nem 4K TV CS:GO spielen.... eher nein.
 
@elefant
Weil? Selbst auf meinem alten Fernseher (Signatur) kann ich wunderbar in 1080p 120 Hz und 21 ms Lag spielen.
Aktuelle Fernseher schaffen auch 4k und 120 Hz und 14 ms Lag. Manche wenige kommen sogar unter 10 ms.

Normale Monitore haben mit 5-10 ms haben auch keinen wahrnembar geringeren Lag.
Diese 0,5 ms oder 1 ms sind pures Marketing und Laborwerte. Ich hoffe das sollte mittlerweile in allen Computerforen bekannt sein... wäre sehr traurig, wenn nicht.
 
Bin gespannt ob der TE CS:GO in 4K spielt.
Ich vermute einfach mal nein.
 
Wenn du mit dem Monitor arbeiten willst würde ich dringend von einem 1000R Samsung Odyssey abraten.
Der hat leider auch Scanlines und Spulenfiepen.
Für mich ist das ein reiner Zocker Zweitmonitor.
Warte lieber auf die flat Ips Varianten von Acer, Asus und Dell.
 
@elefant
Abgesehen von den FPS, dürfte alles einfach nur schärfer sein. Mehr nicht...
Inhalt, UI, Schrift, etc. kann auf die exakt selbe Größe eingestellt werden, nur schärfer...
Dein Einwand macht also gar keinen Sinn.
 
Scheinbar spielst du kein CS:GO: Hier gilt eher kleinere Auflösungen, teilweise 4:3 gestreckt auf 16:9. Hauptsache die Köpfe werden größer :)
Da juckt es keinen wie toll das Game aussieht.
Und da der TE Wert auf eine hohe Herzzahl legt, gehe ich mal davon aus das er nicht nur Show&Shine spielt sondern eher richtung Competetiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxiii
Ich würde auf jeden Fall zum Arbeiten WQHD gegenüber FullHD vorziehen. Dann hast du nicht nur mehr Höhe sondern auch mehr Bildinformationen und Schrift ist deutlich schärfer.

Durch die angestrebten 240Hz schränkst du die Auswahl stark ein. Vielleicht reichen auch 144/165Hz. Da gibt's deutlich mehr Geräte.

Ich habe aktuell den ASUS TUF Gaming VG27AQ und bin sehr zufrieden. Nur die Lautsprecher sind gar nicht zu gebrauchen.

Vorher hatte ich einen AOC mit VA-Panel. Der war auch super. Da wusste ich aber nicht wohin mit meiner Maus und Tastatur, weil der Fuß so riesig war. Eine Monitorhalterung hat mir auch nicht gefallen.
 
elefant schrieb:
Scheinbar spielst du kein CS:GO: Hier gilt eher kleinere Auflösungen, teilweise 4:3 gestreckt auf 16:9. Hauptsache die Köpfe werden größer :)

Das würde ich nur machen, wenn ich mit dem Spiel Geld verdienen würde. Das muss extrem hässlich aussehen wenn man das macht :D.
 
Also ich spiele auch viele Spiele im Wettkampf und stelle nicht alles auf low und die Auflösung auf 640x480.

27" mit FullHD würden ja noch gehen, wenn tatsächlich nur sowas wie csgo gezockt wird.
 
Highspeed Opi schrieb:
1. FreeSync Unterschiede: https://www.amd.com/de/technologies/free-sync
2. Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, brauchst du GSync und nicht FreeSync und wenn du FreeSync kaufst, muss GSync zumindest unterstützt werden, was in der Monitorbeschreibung zu finden ist.
3. Linux für höhere Auflösungen ist total Banane, wenn man plötzlich skalieren muss, weil diese Funktion auch im Jahre 2021 schlecht bis gar nicht funktioniert. Und Nvidia auf Linux soll auch immer ein Glücksspiel sein.

Denkanstöße:
  • Größe = variabler oder permanent geänderter Sitzabstand eine Option?
  • Panel = 10 Bit wichtig? sRGB wichtig? etc.
  • Curved = alles krumm sehen bevorzugt? Und vor allem, passt der Radius zu deinem Monitor-Augen Abstand? (oder nicht mal ansatzweise daran gedacht?)
  • FreeSync / AMD oder GSync / Nvidia? Welche Version? Oder beides ein bisschen, aber nichts davon richtig/aktuell?
  • zwei Monitore mit zwei unterschiedlichen Stärke eine Option? Oder wie vorgeschlagen 4k TV? Bei deinen 8 Stunden am Tag, welche Meinen sehr ähneln, macht mehr Auflösung für mehr Inhalt viel Sinn, wenn man sich den Abstand einrichten kann. Je nach Größe und Abstand macht dann Curved viel Sinn.
  1. Vielen Dank. :)
  2. Tatsächlich weiss ich nicht, wie lange es meine jetzige GraKa noch macht... Hatte jetzt ein Jahr lang Ruhe, seit kurzem produziert sie gelegentlich wieder Schneeflocken.
  3. Manjaro scheint ganz ok mit AMD und NVidia zu laufen, zumindest gemäss den Release Notes wurde jetzt das meiste so gefixt, dass alles out-of-the-box läuft (vorher gab's workarounds...). Aber Skalierung ist sicher ein Thema, das angepackt wird.
  4. Danke für die Denkanstösse!
    1. Positionierung ist etwas durch den Schreibtisch vorgegeben, der ist 90cm tief.
    2. Panel: ich hoffe, dass alles besser ist als mein 15 Jahre alter TFT, der bei Aldi im Angebot war. Mit diesem bin ich eigentlich soweit zufrieden.
    3. Die beiden Monitore die ich jetzt habe, sind zueinander angewinkelt. Doch einen einzelnen curved Moni konnte ich noch nirgends testen (und jetzt im Lockdown wird das auch so bleiben).
    4. Mit X-Sync habe ich mich eben bisher gar nie befasst, da muss ich mich erst mal einlesen. ;)
    5. Wenn ich beide Monitore ersetzen würde, wäre es glaube ich von der Wahl her einfacher für mich, dann würde ich mir einen 360 Hz in 24.5'' holen und den 48'' 4K OLED mit 120 Hz...:p
elefant schrieb:
Kommt für dich BenQ auch in Frage?
Der XL2735 in meiner Signatur kann bis 240hz. Bin mega zufrieden mit den Bildschirmen.
Absolut, der war wohl nur nicht als lieferbar gelistet bei meiner Suche (die zur obigen Auswahl führte).
elefant schrieb:
Bin gespannt ob der TE CS:GO in 4K spielt.
Ich vermute einfach mal nein.
Nope, 4:3 stretch...
DSR schrieb:
Wenn du mit dem Monitor arbeiten willst würde ich dringend von einem 1000R Samsung Odyssey abraten.
Der hat leider auch Scanlines und Spulenfiepen.
Für mich ist das ein reiner Zocker Zweitmonitor.
Warte lieber auf die flat Ips Varianten von Acer, Asus und Dell.
Danke für die Warnung!
xy1337 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall zum Arbeiten WQHD gegenüber FullHD vorziehen. Dann hast du nicht nur mehr Höhe sondern auch mehr Bildinformationen und Schrift ist deutlich schärfer.

Durch die angestrebten 240Hz schränkst du die Auswahl stark ein. Vielleicht reichen auch 144/165Hz. Da gibt's deutlich mehr Geräte.

Ich habe aktuell den ASUS TUF Gaming VG27AQ und bin sehr zufrieden. Nur die Lautsprecher sind gar nicht zu gebrauchen.

Vorher hatte ich einen AOC mit VA-Panel. Der war auch super. Da wusste ich aber nicht wohin mit meiner Maus und Tastatur, weil der Fuß so riesig war. Eine Monitorhalterung hat mir auch nicht gefallen.
Habe nur den einen FullHD Moni reingenommen, weil er (auf dem Papier) 280 Hz statt 240 Hz bietet und ich ihn nicht komplett ausschließe. Aber WQHD wäre mir schon sympathischer...
DSR schrieb:
Das würde ich nur machen, wenn ich mit dem Spiel Geld verdienen würde. Das muss extrem hässlich aussehen wenn man das macht :D.
Gewohnheitssache. ;) Habe zumindest das Gefühl auf 4:3 stretch bin ich treffsicherer.
xy1337 schrieb:
Also ich spiele auch viele Spiele im Wettkampf und stelle nicht alles auf low und die Auflösung auf 640x480.

27" mit FullHD würden ja noch gehen, wenn tatsächlich nur sowas wie csgo gezockt wird.
Für weitere Spiele habe ich dann doch keine Zeit. :p Habe auch keine anderen Spiele installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben