RX580: "Schneeflocken" und Polygone

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
678
Einen schönen guten Nachmittag

Nun wollte ich doch meine Sapphire Nitro+ RX580 4GB mal ausprobieren, habe sie eingebaut und 8+6 Pins am Netzteil angeschlossen und die aktuellen Treiber von AMD geladen.

Doch ich habe massive Bildfehler und der Monitor macht ein eigenartiges Rauschen, wenn ich den Ton am Moni nicht ausschalte. Die Bildfehler sind quer über den Bildschirm blitzende Dreiecke und über den ganzen Bildschirm tanzende "Schneeflocken" - quadratische Anordnungen von 4 Pixeln in unterschiedlichen Grautönen.

GPU-Fehler.png

GraKaPolygone.png


Ich hoffe man sieht, was ich meine… Es scheinen ja etliche hier im Forum von ähnlichen Problemen betroffen zu sein. :/ Mit der zweiten GraKa im System (NVidia 8600GT) treten diese Probleme nicht auf.
 
Ich tippe mal auf defektes VRAM.
Wäre es ein Problem der Verkabelung, würden die Artefakte nicht auf den Screenshots auftauchen.

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies, Grulos, CMDCake und 3 andere
takte mittels eines overclocking versuchsweise ein bissls runter.
und schau, was passiert.
bei weniger takt, könnte das fehlerbild verschwinden, mit ein bissl glück.

wennst kannst solltest das teil aber reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Das sieht stark nach den Anfängen von defektem VRAM aus.
Hast du die Bildfehler auch im BIOS?
Dann ist ein VRAM Problem nahezu sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
whats4 schrieb:
takte mittels eines overclocking versuchsweise ein bissls runter.
und schau, was passiert.
bei weniger takt, könnte das fehlerbild verschwinden, mit ein bissl glück.

wennst kannst solltest das teil aber reklamieren.

Mhh, habe den Takt mal auf 900 MHz gesenkt, die Spannung auf 1200mV erhöht und den VRAM-Takt aufs Minimum (1850) gesenkt. Hat keinerlei Besserung gebracht. :/

War leider ein Gebrauchtkauf...
 
naja, verbuchs als "für die götter", bleibt eh nix anderes.
 
mykoma schrieb:
Das sieht stark nach den Anfängen von defektem VRAM aus.
Hast du die Bildfehler auch im BIOS?
Dann ist ein VRAM Problem nahezu sicher.
Das werde ich baldmöglichst testen!
 
Grafikkarten sollte man nie einfach so gebraucht kaufen, sondern vorher ausführlich testen können und zwar nicht in irgendeinem konstruierten Setting.


Hier wurde wohl schön OC betrieben und dann noch ordentlich Kasse gemacht mit einer defekten Grafikkarte.

Der Klassiker!
 
champion deluxe schrieb:
Grafikkarten sollte man nie einfach so gebraucht kaufen, sondern vorher ausführlich testen können und zwar nicht in irgendeinem konstruierten Setting.

Kann ich so nicht unterschreiben. Habe bisher bei Ebay an die zwanzig gebrauchte Karten gekauft und es gab bislang kein einziges Problem ... so ist das eben mit der anekdotischen Evidenz: Bringt niemandem etwas.
 
mykoma schrieb:
Das sieht stark nach den Anfängen von defektem VRAM aus.
Hast du die Bildfehler auch im BIOS?
Dann ist ein VRAM Problem nahezu sicher.

Im BIOS ist alles ganz ruhig. Keine Schneeflocken, keine tanzenden Polygone!
 
KuestenNebel schrieb:
Kann ich so nicht unterschreiben. Habe bisher bei Ebay an die zwanzig gebrauchte Karten gekauft und es gab bislang kein einziges Problem ... so ist das eben mit der anekdotischen Evidenz: Bringt niemandem etwas.

Ganz einfach, da hast du unverschämtes Glück gehabt.
Von meinen Freunden haben ALLE schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Gebrauchtkauf und VRAM defekt wegen OC ist ein TYPISCHER Fehler.

Man muss auch unterscheiden zwischen Reseller mit Gewährleistung oder Privatverkauf.
 
Kann man allenfalls überprüfen ob ein anderes BIOS geflashed wurde und allenfalls das originale wieder einspielen?
Ich habe gesehen, dass der VRAM Takt standardmässig 1750 sein sollte, ich kann aber nicht weniger als 1850 einstellen. Äusserst mysteriös. :p
 
Mhh, dass ist jetzt etwas bizarr, aber ich habe mal testweise einen 2. Monitor angeschlossen - nun treten keine Bildfehler mehr auf, und zwar auf keinem der beiden Monitore!

Nun habe ich einen Monitor per DVI angeschlossen - so traten die Bildfehler auf.
Einen zweiten habe ich nun mit einem HDMI-Kabel und einem HDMI-auf-DisplayPort-Adapter an inem DP-Port angeschlossen.

Um es mal mit den Worten eines "Wort zum Sonntag"-Sprechers zu sagen:
Was hat das zu bedeuten?
 
pragmatische lösung:
lass den dran. wenns funktioniert... warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Es funktioniert sogar, wenn der zweite Bildschirm ausgeschaltet ist. :freak: Aber nur den DP-Adapter stecken zu lassen reicht nicht. Echt merkwürdig...
 
Hey, das bin ich auf dem Screenshot! :daumen:
Ich glaube das hat was mit einem Stromleck zu tun. Deine Karte kriegt vielleicht über den Monitor oder das Gehäuse über den Kontakt zum Monitoranschluss einen Kriechstrom von einem anderen Gerät und das erzeugt Interferenzen. Der zweite Monitor ist besser geerdet oder konstruiert, so dass er dies neutralisiert. (Sorry an die Fachleute, das ist meine laienhafte Erklärung).
Hatte auch schon Probleme am Bildschirm dadurch, dass das der hdmi-(oder DP?)-Stecker Kontakt zum Gehäuse hatte, (zwischen der Isolierung des Kabels und dem Grafikkartenanschluss). Jedenfalls half es mir einen anderen der Grafikkartenanschlüsse zu verwenden (da ich jedoch nur über einen der vier Anschlüsse ins Bios kam, wollte ich unbedingt den ersten nutzen und habe dann die Isolierung mit Isoband etwas erweitert, so dass das das Gehäuse den Stecker nicht berührte, das half mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Zurück
Oben