27 Zoll Oled ASUS ROG Strix XG27AQDMG(R)

Pinguin1

Commander Pro
Servus.
Ich überlege mir einen OLED zu kaufen.

Verbaut sind ein R7 5800x und eine 9070xt.
Aktuell habe ich einen FHD 24 Zoll IPS Asus Monitor mit 144Hz mit dem ich soweit zufrieden bin.

Die Üerlegung wäre jetzt aus reiner Interesse an der Technik mir meinen ersten OLED zu kaufen.

Fragen zu diesem Monitor.
- ASUS ROG Strix XG27AQDMGR
- ASUS ROG Strix XG27AQDMG

Gibt es hierzu Erfahrungen zu dem neuen Modell?
Macht es wirklich was besser/anders als der alte Monitor?

Die Schrift soll ja bei OLEDs einen leichten grün/blaustich haben?
Gilt dies auch für das Asus Modell?

Hier auch nochmal ein "OLED Problem"

https://www.reddit.com/r/Monitors/c...mal_for_text_to_look_like_this_on_oled/?tl=de

Danke schon mal für eure Meinung.

Gruß
Micha

Füge deinen aktuellen Asus Monitor mal in die Geizhalsvergleichsliste ein, und vergleiche die Modelle.
Bei den ASUS ROG Strix XG27AQDMG gibt es schon Unterschiede.

Das
Pinguin1 schrieb:
und das ist von welchem Monitor?
Ohne Clear Type, keine Ahnung welches Panel oder welches Layout verbaut ist...

Das grösste Problem der OLEDs dürften aktuell immer noch VRR flicker in Games sein und das unsaubere Schriftbild.
Wobei das bei den neuen Od Oleds, bzw den neuen WOLEDs mittlerweile echt gut ist.

@PonJoe58
Ja es gibt Unterschiede.
Aber sind die in der Praxis so gravierend das man evtl. ein Modell meiden sollte?

@Azghul0815
Das ist ja nur ein Beispiel.
Die Frage ist ob der Asus auch solche Probleme hat?
Schaut ja grauenvoll aus.

Pinguin1 schrieb:
Die Frage ist ob der Asus auch solche Probleme hat?
Es gibt quasi zwei Panel-Hersteller. Samsung und LG. Zwei unterschiedliche Ansätze: QD-OLED (Samsung) und W-OLED (LG).
Alle anderen "Hersteller" beziehen ihre Panels von LG und Samsung. Alle Monitore am Markt haben entsprechend die jeweils in der verwendeten "Generation" vorhandenen Nachteile. In exakt derselben Ausprägung. Wie erwähnt: Es ist quasi dasselbe Panel ;)

Aus persönlicher Erfahrung:
  • mein erster OLED (LG 27" 1440p) der ersten Generation von vor 2,5 Jahren) hatte ein etwas "unsauberes" Schriftbild. Fiel aber kaum bis gar nicht auf. Maximal bei bestimmten Farben (Gelb!) auf hellen Hintergründen
  • mein neuer OLED (LG 32" 4k) sieht wiederum nochmal deutlich besser aus. Liegt sicher auch an der etwas besseren ppi. Gelb bekommt auf hellen Hintergründen aber noch immer einen grünlichen Stich
In Bezug auf W-OLED war das meines Wissens auch kein großes Problem. Es war nicht perfekt, aber auch nicht super schlecht. QD-OLED hatte in der ersten Generation meine ich etwas mehr Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Pinguin1 schrieb:
Ob man das "Problem" sieht hängt stark von den PPI des Monitors ab, zumindest für meine Augen.

An 110 PPI OLED Monitoren (wie es die 27" 1440p ASUS sind) kann ich es sehen ohne explizit danach zu schauen, an meinem aktuellen ASUS 32" 4K OLED mit 140 PPI dagegen nicht.

Ich hatte den AQDMG. Zum spielen ein absoluter Traum. Ich habe ihn aber wieder zurückgegeben. Für Home Office für mich leider nicht zu gebrauchen, meine Augen haben irgendwann immer angefangen zu brennen/tränen.

Wenn du nur spielst ist der AQDMG aus meiner Sicht seine sehr gute Wahl. Ansonsten mal nach den neuen Tandem OLEDs suchen, bspw. der XG27AQWMG. Die werden heller, grösserer Farbraum und bessere Textdarstellung.

Wenn du Shooter/schnelle Spiele hast wird der Umstieg einen riesen Upgrade darstellen.

@johnieboy
Danke für deine Meinung.
Müsste mir das selbst mal ansehen wie schlimm es in Wirklichkeit aussieht...

@hahaqp
Und wie war dein Eindruck beim Asus bei der Schrift?
Warum haben deine Augen getränt, war die Ursache bekannt?
hahaqp schrieb:
Shooter/schnelle Spiele
Braucht aber auch potente Hardware :)
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
Wenn du nur spielst ist der AQDMG aus meiner Sicht seine sehr gute Wahl
Excel/Word wird genutzt. Wenn auch nicht viel.

@Pinguin1 Spiele wie Apex, CS:GO, Valorant, Overwatch 2 etc. schafft deine 9070XT ja locker in WQHD.

Die Schrift wirkt schon minimal unscharf, nehme an daher das Tränen. Wie sieht denn dein use case aus? 90/10 Spielen/Arbeiten?

Ja das wird die schon schaffen, spiele aber wenn BF6, Anno1800 usw.

Sagen wir 70/30 Spielen/Arbeiten.
Bin davon auch viel im Internet unterwegs.

Pinguin1 schrieb:
Müsste mir das selbst mal ansehen wie schlimm es in Wirklichkeit aussieht...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann hol dir direkt ein 4K Model, egal ob 27 oder 32". Das ist mit deiner 9070XT locker drin.

Pinguin1 schrieb:
Warum haben deine Augen getränt, war die Ursache bekannt?
Auch hier kann ich meine eigene Erfahrung einbringen und ich bin nicht der einzige wenn man danach googled.

Es liegt an QD-OLED. Ich habe damit angestrengte/brennende Augen und nach ner Weile auch Kopfschmerzen.
Hatte ich sowohl mit nem Dell AW3423DW (110PPI) als auch nem Dell AW3225QF (140PPI)

Mit meinem Asus PG32UCDP mit W-OLED Panel habe ich dagegen keinerlei Probleme.

Muss natürlich nicht heißen das es für dich das selbe ist, jeder reagiert da anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
johnieboy schrieb:
googled.

Es liegt an QD-OLED. Ich habe damit angestrengte/brennende Augen und nach ner Weile auch Kopfschmerzen.
Der Monitor, der von @Pinguin1 verlinkt ist, ist ein WOLED.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Mit meinem Asus PG32UCDP mit W-OLED Panel habe ich dagegen keinerlei Probleme.
Das spricht wiederum dafür, dass du eben auf das Triangel Muster der QD Oleds ansprichst.

Dennoch hilft nur testen.
Jeder ist halt anderst.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
Azghul0815 schrieb:
Der Monitor, der von @Pinguin1 verlinkt ist, ist ein WOLED.
Tatsache, dachte das wäre ein QD-OLED wegen der anderen Nummer, analog was Asus mit PG32UCDP und PG32UCDM macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Pinguin1 schrieb:
Die Schrift soll ja bei OLEDs einen leichten grün/blaustich haben?
Gilt dies auch für das Asus Modell?
Ich empfehle folgendes Video zum Vergleich von QD-OLED vs WOLED 1440p: youtu.be/VVVmuxmPtG8?t=575

Nur QD-OLEDs haben solch eine rot/grünes Textfringing (WOLED ist dafür etwas unschärfer):
(wenn du alergisch auf Chromatische Aberration reagierst dann besser kein QD-OLED)
(da beide eine andere Subpixelstruktur haben als Windows es erwartet, wirst du hier und da auch andere Abweichungen sehen!)
1765959716988.png

Wie Kommentar #7 erwähnt würde ich auch eher in Richtung der neuen Tandem OLEDs (=WOLED) schauen, da man für wenig Aufpreis nochmal einen guten Sprung in Helligkeit bekommt sowie auch eine minimal bessere Textdarstellung:
youtube.com/watch?v=bn-bbk_p3Do
https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Azghul0815
Besitze selbst einen ASUS Rog Swift OLED 34 Zoll-Monitor( PG34WCDM, 3440 x 1440), ja die Farben bei der Einstellung HDR sind schon knallig. Aber was für ein Bild man möchte, lässt sich einstellen.
Auf den ersten Bild mit dem grellen grün, tippe ich auf HDR Werkseinstellung, nichts für die Augen auf Dauer.
Entweder nimmt man ein ein vorangestelltes Szenario mit der Software „Asus Display Widget Center“ (neuste) oder erstellt selbst eins.
Das VRR flicker Problem fällt mir nicht auf :confused_alt:;)

Rabitt44 schrieb:
Das VRR flicker Problem fällt mir nicht auf :confused_alt:;)
Habe selbst einen ASUS, das VRR-Flicker ist sehr heftig und muss jeden auffallen, das kann man nicht übersehen. Bisher war bei allem die das behauptet haben G-SYNC gar nicht richtig in den Nvidia Einstellungen aktiviert. Ich habe G-SYNC deaktiviert da das Flickern unerträglich ist.

G-SYNC einrichten Wichtig ist der Punkt 3
g-sync.png

@Wo bin ich hier
Danke, schau mir das später mal an :)
Wo bin ich hier schrieb:
Richtung der neuen Tandem OLEDs (=WOLED)
So wie ich das sehe hat der ASUS ein Tandem OLED? Also WOLED?

johnieboy schrieb:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann hol dir direkt ein 4K Model, egal ob 27 oder 32". Das ist mit deiner 9070XT locker drin.
4k lasse ich mal weg.
Ich habe mit meiner 4070 wenn möglich immer die 100fps angepeilt.

Das wird selbst bei 2k schon schwieriger.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
VRR-Flicker ist sehr heftig

Ok.
Was das ist lese ich auch mal nach...

Bin auch für andere Modelle offen, um die 500€ rum

Pinguin1 schrieb:
So wie ich das sehe hat der ASUS ein Tandem OLED? Also WOLED?
Ich glaube nicht.
Das wäre der hier:
https://rog.asus.com/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-oled-pg27aqwp-w/
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Bin auch für andere Modelle offen, um die 500€ rum
da bleibts halt bei QD OLED oder "altem" WOLED.

EDIT:
Vielleicht der hier:
https://www.digitec.ch/de/page/jetz...tor-mo27q28g-mit-280-hertz-von-gigabyte-39747
EDit2:
Der Gigabyte dürfte wohl aktuell DER P/L Kracher sein bei WQHD (W)OLEDs.

Zuletzt bearbeitet:
Pinguin1 schrieb:
4k lasse ich mal weg.
Ich habe mit meiner 4070 wenn möglich immer die 100fps angepeilt.

Das wird selbst bei 2k schon schwieriger.
Mit FSR und nicht alles auf max kann man mit ner 9070XT in 4k normalerweise ohne Probleme 3 stellige FPS erreichen in aktuellen Spielen.
Bedenke das ein Monitor idR ja deutlich länger hält als ne ne GPU.

Zurück
Oben