2700X System - RAM Beratung

CadillacFan77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
786
Hallöchen CB Gemeinde,

Bei mir steht in Bälde ein neuer PC an. Mein letzter Eigenbau ist schon ein Weilchen her und war zuletzt auch ein Intel. Bezüglich Arbeitsspeicher hat sich bei AMD seit meinem letzten Mal mit AMD Einiges getan, daher habe ich ein paar Fragen.

Der PC wird zu 95% für Gaming eingesetzt werden (übliche AAA Titel Querbeet) und soll gut optimiert / leicht OC'ed sein - wenn ich schon in die Hardware investiere :)

Bis jetzt geplant ist:
AMD Ryzen 2700X mit NZXT Kraken x62
Asus Strix X470-F Gaming
MSI GeForce RTX 2080 Seahawk
Seasonic Prime Ultra Titanium 750W

Ich habe den RAM OC Guide gelesen und mir ist klar, dass es Samsung B-Die RAM sein sollte. Mit den Timings und dem Takt bin ich aber leider nicht auf dem aktuellen Stand: Früher habe ich jeweils 2-3 Taktstufen höheren RAM gekauft als die geplante Zieltaktrate und habe sie jeweils mit verschärften Timings mit niederem Takt betrieben.
Das scheint mit dem aktuellen RAM nicht mehr ganz so hinzuhauen ^^

Im Fokus waren bis jetzt Trident Z (2x 8GB) 3600 MHz CL15 - mit der Idee, diese mit 3466 MHz und CL14 zu betreiben.
Nach dem RAM OC Guide bin ich mir da aber nicht mehr sicher, ob das so hinhaut?

Das OC soll moderat sein - Die CPU soll um die 4GHz laufen (+/- 100 MHz), Graka mit Standardtakt. Der RAM sollte gute Performance bieten und noch ein paar Prozent rausholen - ohne exzessivem Aufwand (aktive Kühlung o.ä.) zu betreiben.

Preislich darf sich 16GB (oder doch lieber 32GB?) um die 220€ bewegen (+/-). Ob mit LED oder nicht spielt keine Rolle.

Gemäss dem Guide macht 3466 / CL14 ja Viel aus. Nur wie erreicht man die am einfachsten / sichersten? Eher nah bei den CL kaufen (gleich CL14 mit 3200MHz) und mit dem Takt hochgehen auf 3466 MHz, oder eher höheren Takt kaufen (3600 MHZ / CL15) und mit den CL runtergehen?

Für ein paar erhellende Worte bin ich sehr dankbar :)

Beste Grüsse,
CF77
 
also flare x 3200er cl14 machen keine probleme und gehen locker 3466 stabil und 16gb reichen noch dicke. die ps5 wird wohl auch nicht mehr als 16gb haben :p
 
Und wieder einmal: Je geringer die Belastung des Systems (sprich: niedrige Auflösung, niedrige Settings), desto mehr macht sich schnellerer RAM bemerkbar. Nun hat ja CB in diesem Test als Mindestmaß auf Full-HD gesetzt; da fällt das noch etwas auf, bei 4K ist der RAM so was (außer natürlich recht langsamer Single-RAM) von egal. Leider wurde die sicherlich gerne gewählte WQHD-Auflösung oder auch höher als Full-HD auflösende 21:9-Darstellungen nicht getestet.
 
CadillacFan77 schrieb:
Im Fokus waren bis jetzt Trident Z (2x 8GB) 3600 MHz CL15 - mit der Idee, diese mit 3466 MHz und CL14 zu betreiben.
Damit hättest du den Ram mit der schnellsten Cas Latency, die man kaufen kann und möchtest ihn noch weiter übertakten....wenn maximales Ram OC dein Ziel ist, würde ich das unterstützen.

Wenn du dich auch um die Preis Leistung kümmerst, solltest du was anders als Samsung B die wählen.
3000 CL16 18 18 oder 3000 CL15 sind vom Verhältnis extrem viel besser und du brauchst nicht viel Arbeit in das Einstellen zu stecken.

Die Frage ist also was dein Ziel ist.

Du kannst mal in meine Signatur gucken, da habe ich Spiele in 1440p mit einer ähnlich schnellen Vega64 LC getestet.

...aber nochmal die Frage...was ist dein Ziel?
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Das OC soll moderat sein - Die CPU soll um die 4GHz laufen (+/- 100 MHz),
Da brauchst du nichts machen außer die Kühlung gut wählen....die CPU sollte ab Werk auf 4-4,05GHz allcore boosten und bei weniger Kernen bis 4,2-4,3Ghz hoch gehen....da wärst du mit deinem OC langsamer als Stock.
 
hi
schließe mich mal der Beratung an , habe 2 paar von Ballistix lt 2666 gekauft , einmal 2 *4 Ballistix 2666 für ein I7 7700k aus den Forum , und einmal 2 *8 gb 2666 für amd ryzen 5 2600 beide haben dual rank aus cpu-z sicht .https://www.notebooksbilliger.de/ba...s/eqsqid/bc3eea2d-a450-4974-9b9d-60c5ab04ef62
Wollte diese siehe link kaufen! Für den Amd ryzen
Die sind 20 eur teurer haben aber cl15 -16-16 , aber alle 3000 2*8 gb sind irgendwie alle single rank.

Kann man die kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 2700X übertaktet man nicht und gibt auch kein Geld für einen extra Kühler aus. Zum übertakten braucht man einen besseren Kühler, ansonsten reicht der, der dabei ist. Dumm nur das die CPU mit allcore Übertaktung in einigen Szenarien langsamer ist als mit ihrem normalen Boost. Den X lässt man einfach machen. Übertaktung ist nur bei non-X Modellen wirklich sinnvoll. Mit PBO/XFR geht der 2700X von selbst auf 4,35GHz auf einzelnen Kernen hoch.

Ansonsten natürlich den Flare X 3.200 CL14, 'nough said.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hi zusammen

****
. Dumm nur das die CPU mit allcore Übertaktung in einigen Szenarien langsamer ist als mit ihrem normalen Boost. Den X lässt man einfach machen. Übertaktung ist nur bei non-X Modellen wirklich sinnvoll. Mit PBO/XFR geht der 2700X von selbst auf 4,35GHz auf einzelnen Kernen hoch.
*

Die neuen AAA Titel sollten ja auf Multicore optimiert sein....da wäre oder ist ein OC auf allcore 4,2~4,25 die bessere wahl.

Aber stimmt......große unterschiede bringt es nicht. Aber meinereiner hat den Eindruck das allcore meist smoohter läuft. project cars 2 z.b.

Speicher würde ich auf 2x16 Gb gehen.

3200 cl 14 Timings.

Und dann probieren den auf 333 oder 3466 zu bekommen.
Dual Rank Speicher hat locker 2 Taktstufen vorsprung !

Gruß bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Die neuen AAA Titel sollten ja auf Multicore optimiert sein....da wäre oder ist ein OC auf allcore 4,2~4,25 die bessere wahl.
Ist aber oft nicht möglich. für 4,2 braucht man schon extreme Spannungen, die man allcore nicht mehr gut gekühlt bekommt.

Cyberbernd schrieb:
Speicher würde ich auf 2x16 Gb gehen.

3200 cl 14 Timings.

Und dann probieren den auf 333 oder 3466 zu bekommen.
Dual Rank Speicher hat locker 2 Taktstufen vorsprung !
2x16GB 3200 CL14 kosten 380€....das muss man schon wirklich wollen.
Den auf 3333 oder 3466 zu bekommen ist auch eher unrealistisch...ja es gibt einzelne Leute hier im Forum, die 3333 mit 2x16GB geschafft haben, aber mein Kit kommt nichtmal auf 3266(ist allerdings auch ein Ryzen 1st gen).

Und dual ranked hat auch nicht zwei Stufen Vorsprung....das war nur in einzelnen Beispielen zum Start von Ryzen(2017) wahr.

Aber seit BankGroupSwap nicht mehr aktiv ist, ist singel ranked Ram schneller geworden und dual ranked etwas langsamer....da ist der Vorsprung auf ca 133Mhz geschrumpft...und auch nur in wenigen Beispielen, die von mehr copy Leistung profitieren.

Es gibt eigentlich keinen Grund wegen dual ranked Ram auf 32GB zu setzen.....erst recht nicht, wenn man 3200MHz und mehr empfielt.

Wenn man 32GB haben möchte, weil man Spiele spielt die von so viel profitieren, dann ist das was anderes...Anno 1800 scheint so ein Spiel zu werden, da schon die Beta(wo man nur bis zur 3. von 5 Bevölkerungsstufen bauen durfte) 16GB Ram Ausnutzung überschritten hat.
HisN liefert auch immer ein paar Beispiele von anderen Spielen, wo das der Fall ist.

Da 99% der Leute weniger Ram haben, glaube ich aber nicht dass das sonderlich bald zur Norm wird oder man mit 16GB in unspielbare Bereiche kommt.

Der TE muss sich halt mal melden und sagen, was seine Absichten sind....Geld egal und Spaß an Ram/CPU OC?
Dann den 2700X mit Wasserkühlung und teurem Board und versuchen den Turbo noch zu übertreffen.
...außerdem je nach Board(daisy chain oder T-topologie) 2x16 oder 4x8GB Ram mit 3200 CL14 oder 3600 CL15 und da versuchen 3466 CL14 oder 3200 CL13 zu erreichen.

Oder soll es zwar schnell werden aber nicht zu viel kosten, dann sind z.B. die 2x8 3000 CL15 die dayworker123 empfohlen hat eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Hallo zusammen und sorry für die verspätete Antwort...

Nun, die Meinungen gehen auseinander :)

Das Ziel sollte eine möglichst "beste" Performance sein, bei gleichzeitig vertretbarem Aufwand.
Als vertretbaren Aufwand meine ich den Aufwand gemäss OC Guide hier im Forum und ein Investment von um die 220€.

Baal Netbeck schrieb:
Damit hättest du den Ram mit der schnellsten Cas Latency, die man kaufen kann und möchtest ihn noch weiter übertakten....wenn maximales Ram OC dein Ziel ist, würde ich das unterstützen.

Ähm, ich würde ihn "untertakten" auf 3466 MHz (anstatt 3600 MHz), dafür aber die Timings schärfen.

So war das "früher" (lang ists her xD) bei AMD recht effizient.

Die Meinungen hier tendieren aber eherzu 3200er RAM und dann übertakten auf 3466MHz, bei gleichen Timings (CL16). Da sehe ich jetzt aber nicht wirklich den Sinn, dann kann ich ja gleich 3466er kaufen mit CL16 und bin "save" das es läuft, oder sehe ich das falsch?

Gemäss dem Test heute spielen die Timings ne grosse Rolle. Auch die Kommentare implizieren, dass es erst bei 3466 und CL14 "interessant" wird. Daher nun die Frage, wie erreiche ich das am Einfachsten?
Wie gesagt, die Old-School Variante mit Riegel mit höherem Takt zu kaufen und sie langsamer laufen zu lassen, dafür mit besseren Timings, scheint nicht mehr zu funktionieren. Oder doch?

Wie siehts eigentlich mit 4 Riegel gleichzeitig aus, ist das ein Problem? Sprich 4x 8GB, falls man doch aufrüsten möchte in Zukunft...

Da brauchst du nichts machen außer die Kühlung gut wählen....die CPU sollte ab Werk auf 4-4,05GHz allcore boosten und bei weniger Kernen bis 4,2-4,3Ghz hoch gehen....da wärst du mit deinem OC langsamer als Stock.

Der NZXT sollte eigentlich recht gut kühlen, oder? (Falsches Forum, aber wenn wir schon dabei sind...)
 
CadillacFan77 schrieb:
Gemäss dem Test heute spielen die Timings ne grosse Rolle. Auch die Kommentare implizieren, dass es erst bei 3466 und CL14 "interessant" wird. Daher nun die Frage, wie erreiche ich das am Einfachsten?

Du holst dir den 3.200er CL14 Speicher und setzt ihn mit 1,4-1,42 Volt auf 3.400-3.466 und brauchst absolut nichts an irgendwelchen Timings rumspielen und gut ists. Einfacher gehts wirklich nicht.
 
Schmadda schrieb:
Du holst dir den 3.200er CL14 Speicher und setzt ihn mit 1,4-1,42 Volt auf 3.400-3.466 und brauchst absolut nichts an irgendwelchen Timings rumspielen und gut ists. Einfacher gehts wirklich nicht.

Sorry, aber genau das ist dann so ein fail wie im aktuellen CB Test ohne die restlichen timings zu fixieren und endet bestenfalls in einer sinnlosen Leistungssteigerung weil die anderen timings lockerer gesetzt werden.
Wenn dann richtig, alles andere ist Pfusch.
Aber dafür gibt's dann Hilfe im entsprechenden Thread (siehe Signatur).
MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, cm87, onkel-foehn und eine weitere Person
Wenn ich das XMP-Profil anwähle, dann anstatt 3.200 die 3.466 eintrage und die Spannung hochsetzte, werden doch dadurch die anderen Timings nicht verändert bzw. lockerer gesetzt.
 
Doch weil das Board die subtimings anpasst. Die stehen ja alle noch auf auto bei der Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hi

Schmadda schrieb:
Du holst dir den 3.200er CL14 Speicher und setzt ihn mit 1,4-1,42 Volt auf 3.400-3.466 und brauchst absolut nichts an irgendwelchen Timings rumspielen und gut ists. Einfacher gehts wirklich nicht.

Yep !

3200 mit cl 14-14-14-14

Und dann so hoch wie möglich ziehen. 3466 sollte gehen. Mit Glück auch mehr.
Aber 3466 cl 14 ist schon Game technisch ein optimum !

benchbar..... Spürbar sind die Unterschiede eh nix .

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Faust2011 schrieb:
Und das Fazit aus dem Artikel von heute bringt Dich nicht weiter? RAM für AMD Ryzen im Test: Spiele-Benchmarks mit DDR4-2666 bis -3600

Warum der CB Test und das dazugehörige Fazit nur bedingt aussagekräftig ist, wurde heute ja schon zu Genüge thematisiert. ;)

CadillacFan77 schrieb:
Das Ziel sollte eine möglichst "beste" Performance sein, bei gleichzeitig vertretbarem Aufwand.

Bei der Zielsetzung würde ich immer zum G.Skill FlareX 16GB DDR4-3200 CL14 Kit für ~ 190,— Euro greifen und es mit DDR4-3466 CL14 und optimierten Sub-Timings betreiben.

Einem 2700X und einer RTX 2080 darf man ruhig ordentlichen RAM zur Seite stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn, CadillacFan77, cm87 und eine weitere Person
CadillacFan77 schrieb:
Ähm, ich würde ihn "untertakten" auf 3466 MHz (anstatt 3600 MHz), dafür aber die Timings schärfen.
Naja 3600 Cl15 sind 8,33ns und 3466 Cl14 sind 8,08ns.....also ist zwar die Frequenz niedriger, der Ram muss aber schneller arbeiten.....für mich ist das "übertakten".

CadillacFan77 schrieb:
Das Ziel sollte eine möglichst "beste" Performance sein, bei gleichzeitig vertretbarem Aufwand.
Als vertretbaren Aufwand meine ich den Aufwand gemäss OC Guide hier im Forum und ein Investment von um die 220€.
Ob du 3200 CL14 oder 3600 CL15 kaufst ist relativ egal...Das ist beide male Ram mit richtig guten Samsung B-die Chips.....3600 CL15 sollte etwas besser sein, aber was besser laufen wird, ist vermutlich eher Glück als besseres Binning.

Für eine gute Performance muss man nicht nur die Haupttimings einstellen, sondern auch die Subtimings anpassen. Die AM4 Mainboards gehen in der Regel hin und wählen für jeden Ram den gleichen mittelmäßigen Mischmasch mit tRC und tRFC je nach Lust und Laune grausig schlecht.
z.B. tRC auf 70 obwohl auch 42 gehen würde....oder tRFC auf 512 oder gar 700...obwohl auch 300 funktionieren würde.
Da sollte man drauf achten....ob dann tRDWR auf 8 oder 10 oder 12 ist hingegen nicht so wichtig.

Deshalb sind in dem CB Test auch die 3200 CL14 mit den Stilt Timings in allen Tests die besten....weil da gute Subtimings verwendet werden.

CadillacFan77 schrieb:
Gemäss dem Test heute spielen die Timings ne grosse Rolle. Auch die Kommentare implizieren, dass es erst bei 3466 und CL14 "interessant" wird. Daher nun die Frage, wie erreiche ich das am Einfachsten?
Du versuchst die Timings, die andere gefunden haben....z.B. diese:
38 3466 cl14 14 14  twrrd3 16gb  aida c.PNG

....mit einem Ryzen 2. gen sollte die Ram Latenz deutlich besser ein und auch einfacher zu erreichen sein.

Guck in die Signatur von RYZ3N ...da findest du noch aktuellere und vermutlich deutlich bessere Ergebnisse....aber ich kann dir versichern, dass meine Einstellungen besser sind als die Stilt Timings. ;)

Flynn82 schrieb:
Sorry, aber genau das ist dann so ein fail wie im aktuellen CB Test ohne die restlichen timings zu fixieren und endet bestenfalls in einer sinnlosen Leistungssteigerung weil die anderen timings lockerer gesetzt werden.
Wenn dann richtig, alles andere ist Pfusch.
Sehe ich auch so....mit den Subtimings auf Auto hat man wieder viel Leistung verschenkt.....entweder man stellt es richtig ein, oder man kauft gar nicht erst Ram, der auch gute Timings schafft und gibt sich mit den 3000 CL15 zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, cm87, Flynn82 und eine weitere Person
@CadillacFan77 wenn du dich dafür interessieren solltest was in Sachen RAM OC so machbar ist, schau mal in die Ryzen RAM OC Liste.

Baal Netbeck schrieb:
(...) ich kann dir versichern, dass meine Einstellungen besser sind als die Stilt Timings. ;)

Das würde ich so unterschreiben. ;)

Ich würde dabei bleiben, mit den FlareX für aktuell 190,— Euro machst du nichts falsch und hast ordentlich RAM OC Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Stuxi und Baal Netbeck
Hello again,

Vielen Dank, der Dschungel hat sich etwas gelichtet. Nun ist mir klar: RAM kaufen mit CL14 "ab Werk". Dabei auf den höchsten Takt achten (was wohl aktuell 3200er ist) und anschliessend gemäss OC Guide hochziehen auf 3466 MHz (oder mehr). Das ist ja auch spassig und wie gesagt, sich möchte das System optimal betreiben - dazu gehört auch die Detailkonfiguration der Subtimings wie im Guide erklärt.

Da wird sich wohl der FlareX herauskristallisieren als Speicher und der 3600er fällt raus :)

Was ist mit 4 Modulen, ist ein solcher Betrieb möglich / hinderlich? Erstmal sollen es 16GB werden, aber die Option auf 32GB wollte ich eigentlich behalten (also 4x FlareX).


Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, das hat mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Nero1
CadillacFan77 schrieb:
Was ist mit 4 Modulen, ist ein solcher Betrieb möglich / hinderlich? Erstmal sollen es 16GB werden, aber die Option auf 32GB wollte ich eigentlich behalten (also 4x FlareX).

Dann steigen die Anforderungen an Board, IMC und Speicherkit natürlich an.

Nicht ohne Grund gibt’s kein 32 GB FlareX Kit, welches G.Skill mit DDR4-3200 CL14 im Dual Channel spezifiziert.

Das 32 GB FlareX Kit ist speziell für die TR4-Plattform und Quad-Channel ausgelegt, wie man auch an der Produktkennung sehen kann.

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-32GFX)

Wenn Board und IMC mitspielen, schafft das Kit bzw. 4 FlareX Module aber auch DDR4-3200 CL14 in Vollbestückung. Eine Garantie gibt’s dafür aber nicht.

Wenn's um Vollausbau von 4x 8 GB oder 4x 16 GB geht, haben sich die Trident Z Kits mit der Produktkennung GTZRX etabliert.

16 GB DDR4-3200 CL14 GTZRX
32 GB DDR4-3200 CL14 GTZRX

1552397925261.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Zurück
Oben