Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Stromsparmodus, was ja auch absolut keinen Sinn machen würde?
Treiber Aktuell
Ja nur bei ANNO 2070, Batman Arkham Origins usw funktionieren einwandfrei.
Aber das ist doch das tolle an den neuen GPUs.
Die boosten nur dauerhaft auf den vollen Takt wenn Du ne Wasserkühlung hast oder das Game so wenig fordernd ist, dass die Graka so wenig zu tun hat, dass sie auf Zimmertemperatur bleibt. Ist bei den grünen nicht anders.
Hat Deine Graka den Über-Modus, damit kannste es ein bisschen kompensieren.
Möglicherweise liegt es am Treiber. Versuche einen älteren. Wenn dieses Verhalten nur bei Anno zu beobachten ist, wird es sich nicht um ein Temperaturproblem handeln. Möglicherweise liegt es an der CPU?! Hast du dir mal ihre Temperatur und den Takt angeschaut? Möglicherweise taktet die ja runter und deshalb hat die GPU weniger zu tun, weshalb sie auch mit nur 500MHz im 3D Modus taktet. Wie hoch ist die Auslastung der GPU während dieser Leistungseinbrüche? Wenn die Auslastung der GPU trotz 500MHz sehr gering ist, liegt entweder ein Fehler im Treiber oder ein Fehlverhalten der CPU vor.
Ooooooder die Kombination aus OC und Anno und funktioniert einfach - aus welchen Gründen auch immer - nicht.
Aber nen alten Treiber testen kann nicht schaden. Falls das nicht geht zurück ins Default-Profil und noch nen Test wagen. Für Anno brauch du eh kein OC...
Eventuell keiner der Deine Graka unterstützen würde? Neue Graka halt^^
Ich könnte mir vorstellen dass Du auf einem Problem rumreitest, dass in der nächsten Treiber-Version verschwunden sein könnte, wenn Du dann ein Report an AMD gibst (die haben bestimmt auch ein Feedback-Portal). Wenns denn kein generelles HW-Problem ist, was Du ja mit Deiner Erklärung dass es nur bei Anno auftritt unterstützt.
Wenn ich mir die restliche Auswahl an Spielen ansehe, ist es zwar unwahrscheinlich, aber: könnte es sich nicht um Throttling handeln? Welche Firmware-Version hast du drauf? Bei tomshardware.de wurde nämlich erwähnt, dass besagte Karte heruntertaktet, wenn die VRMs zu heiß werden:
Das Problem ist die Karte von MSI,gleich Problem (500 Mhz GPU Takt) hatte HT4U beim Test auch.
Bei der ersten Biosversion drehten Lüfter zu langsam,es kam zu erhöhter Temperatur/Lastverbrauch.
So wurde das Power Limit überschritten und es kommt zur " drosselung".
Bei Hardware.fr wars das gleich, gab auch noch eine News Meldung was am neuen Bios geändert wurde.
z.b erhöhung der Lüfterdrehzahl Power Limit von 250 auf 300W angehoben.