2900xt 3dmark

firebal

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.827
Hallo,
wieso haben die TopUser von 3dmark06 alle die 2900xt drin und soviele Punkte?Wäre eine Karte der 8800er Reihe nicht besser?
 
Weil aktuelle Intelchipsätze (auf den Mainboards) wesentlich taktfreudiger sind FSB- und auch MAX-taktmässig. Intelhipsätze können aber nur AMDs Crossfire, d.h. es lassen zwei 2900XTs im CF betreiben. Zudem sind die ATI Karten im aktuellen 3DMark06 etwas stärker als ihre nVidia Pendants.

Die SLI Chipsätze resp. Mainboards sind alle recht limitiert bei den FSBs. Die Northbridge wird hier einfach zu heiss. Max. FSB sind ganz selten 500MHz.

Hinzu kommt aktuell noch die 45nm Problematik. Erst die 780i Chipsätze unterstützen die 45nm CPUs von Intel. Diese Mainboards sind noch relativ schlecht erhältlich.

Mit einem aktuellen X38er Board ist man besser bedient, zumindest bei solchen Benchmarks.

mFg tAk
 
Zurück
Oben