3DMark Timespy Werte

JSTN2000

Newbie
Hallo,

Ich habe erst vor kurzem meinen neuen PC gebaut.

Ich habe einen Ryzen 9 9950X3D + RTX 5070 TI AERO auf einem X870 Arorus Pro Ice.

ich habe PBO aktiviert, Pcie 5.0 Aktiviert, EXPO 6000MTS CL36 Aktiviert, die neuste Bios Version.

Ich hab im 3DMark Timespy 24.000pkt statt durch 27900pkt.

ich habe 15500 CPU Punkte und nur knapp über 25.000 Punkte mit der 5070 TI OC das kommt mir deutlich zu wenig vor, da andere zwischen 27 - 28500 Pkt haben.

Und wenn man sich den Durch-Wert anschaut finde ich über 3-4 tausend punkte weniger schon recht viel.

Ich hoffe jemand weiß, was das Problem sein könnte.

Willkommen im Forum.

Zeig doch mal einen Screenshot, dort gibt es schon ein paar mehr Informationen, als du geschrieben hast (z.B. Graph für Überwachung).

Kannst ja mal die taktraten unter Last kontrollieren und mit der Reverenz abgleichen.
Ggf sind auch die Temperaturen zu hoch, auch das könnte man checken.

Hey, danke, ich werde den Timespy jetzt nochmal durchlaufen lassen, ich werde Ihn dann hier hochladen.

Was auch nie schadet: HWInfo in der Sensorenansicht mitlaufen lassen, dann sieht man u.a. die maximalen Temperaturen und Geschwindigkeit der Komponenten.

Ggfs. einfach mal alles Stock lassen und die Hardware so testen, bevor man an den Settings rumfummelt, nur weil es im Internet steht.

Einfluss auf die Punkte kann einiges haben... schlechte Belüftung, Treiberversion der Grafikkarte, Karte hat nicht die vollen Lanes (siehe GPU-Z) unter Last, Windows macht gerade irgendein Update, Hintergrundprogramme (zum Beispiel RGB Gedöns) bremsen das System aus, und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
1781273904681.png
1781273922920.png

Ergänzung ()

Ich habe alles Apps vollständig geschlossen.

Settings habe ich keine, die GPU ist Stock OC, PBO nur auf AN, EXPO auf dem Standard Profil.

Screenshot 2026-06-12 165630.png

Also eigentlich sollte die GPU-Auslastung durchgehend bei 100% sein. Lass doch mal PBO weg. EXPO-Profil laden reicht absolut aus.
Insgesamt etwas komisch. Mein 9800X3D (65W Eco Mode) macht rund 15.100 Punkte.

Muss ja einen Grund haben, warum meine 5080 voll ausgelastet wird, die 5070 Ti des TEs oder die 4090 im anderen Thread nicht. Das Time Spy für moderne GPUs vielleicht nicht the way to go ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber eigentlich sollte man schon nachvollziehbare Ergebnisse bekommen.

kachiri schrieb:
Muss ja einen Grund haben
Ja. Die Frage ist nur, ob man die Zeit investieren möchte diesen Grund zu finden. Oder man einfach irgendeinen anderen Benchmark verwendet, der konsistentere Werte liefert.

TE möchte sicherlich nur schnell checken, ob seine Hardware das liefert was sie soll und nicht auf Ursachenforschung gehen.

Soll denn nun einmal ohne PBO testen?.

Was wenn es dann gleichbleibend ist?.

Was für "Benchmarks" kann ich noch machen was mehr Details liefert.

Der CPU Wert entspricht einem Stock 9800x3D, also 8 Kerne. Bin da bei 16700 mit 105W TDP. Hast du Game Mode im Bios aktiv, dann käme das ziemlich genau hin. Ansonsten werden wohl einfach 8 Kerne zugeordnet, statt aller 16, ist ja immer ein Problem mit der Zuordnung der Kerne bei der CPU.
Ansonsten teste die GPU mit Nomad und die CPU mit Cinebench und ignoriere Time Spy. Game Bar solltest du aber immer aktuell laufen haben, siehe erster Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Siehst du doch im Graphen links.

Sapphire Forum
Zurück
Oben