Alternate 1

News Neuer 3DMark: Auch Seasonic finanziert den kommenden Pathtracing-Test

Benna schrieb:
Da Frage ich mich so langsam
Sorry, aber schon der 2000er hatte Werbung für Falcon Northwest und sicherlich auch andere.
Deine Aussage kommt 25 Jahre zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Fragger911 und Wolfgang.R-357:
Wenn mein Windows Benutzername dann SeaFan ist bekomme ich dann 10% mehr Punkte im Ergebnis?
Oder über die Seriennummer etwas Boost freischaltet, die man vom Hersteller bekommt.

Spannend wäre es ob es nur optische Werbung ist oder für bestimmte Produkte oder Personen optimiert wurde.

Jan schrieb:
Wer Vibecoded den bis heute Abend?
Du meinst: Wer sammelt die Erfahrung, dass man auch mit KI immer noch Software-Entwickler und Architekten für ein Produkt braucht?

Du willst gar nicht wissen, was für Geldsummen teilweise für selbst programmierte CRM Systeme in meinem Kundenkreis rausgehauen wurde - bis man gelernt hat, dass es halt doch nicht nur ein Prompt ist.

Der Werbeschriftzug gehört hinten auf den wohlmodellierten Hintern und den elfigen Brustpanzer, wenn sich schon der Designer so viel Mühe gemacht hat, absichtlich viele Kamerafarten für den Ar*ch sind und viele Bencher drauf schauen werden. Man hätte noch bei der Bewegungsanimation etwas opimieren können.

Wenn interessiert da wirklich Pathtracing?
Eigentlich hätte nvdia seine gut proportionierten Elfen und Mad Mode Mike für Pathtracing raus holen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
pioneer3001 schrieb:
Noch nie hat jemand eine Grafikkarte auf Grundlage von synthetischen Benchmarks gekauft.

i-dont-believe-you.gif

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich finde das übrigens total spannend, Path Tracing ist die Zukunft. Und 3DMark hat die Karten schon immer ans Limit gebracht. Ich finde nicht, dass das keine Aussagekraft hat.
Und nebenher auch ein netter Stabilitätstest, man kann/sollte es durch FurMark ergänzen. Aber je nachdem welchen 3DMark man einsetzt, testet er ja verschiedene Teile der GPU intensiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
fab.erg schrieb:
Bin gespannt, eher aus nostalgischen Gründen. Früher haben wir mit jedem Upgrade bei mir selbst und Freunden die Rechner gebencht. Die 3DMarks hatten die coolste Grafik, heute reizt es mich weniger, aber der Nostalgiker in mir will den Test laufen lassen :p
Total… war ne spannende Zeit, in der 3D Grafik jedes Jahr noch Riesenschritte machte.

Final Reality, den Urvater vom 3D Mark, hab ich mir als Teenager ne Zeit lang fast jeden Tag reingezogen, irgendwann mit ner Elsa Revelator 3D Shutter Brille… im festen Glauben, dass 3D Grafik nicht mehr geiler werden kann.

Heute nehm ich Grafikdemos und Benchmarks leider nur noch irgendwie so achselzuckend hin. Startet man halt mal zum Test, wenn ne Grafikkarte eingebaut wird. So wahnwitzig viel tut sich grafisch schon lang nichts mehr - und ganz ehrlich, Raytracing war für mich jetzt zuletzt auch kein Quantensprung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
AMD Besitzer, mich eingeschlossen, können sich den Benchmark wahrscheinlich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Endlich bekommt man dann 10% mehr 3Dmark Punkte wenn ein Seasonic Netzteil eingebaut ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Sly123
@Katzenjoghurt danke für den Tipp mit Final Reality, ist seinerzeit an mir vorbeigegangen!
Ich stimme dir voll zu, früher war jedes Upgrade und jeder neue 3DMark aufregend und spaßig, vielleicht lag es an der Zeit und unserem Alter, aber ja gefühlt sind die Sprünge kleiner oder wie zu gesättigt :p

Absolut cool und psychedelisch war auch Benchen mit Winamp und dem Geiss Visualisation Plugin, wieviel Frames schaffte der Rechner und die Graka. Zudem habe ich mich mit Musik und den Visuals darin echt "verloren" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Sly123 und Katzenjoghurt
Die Kommentare hier wieder teils... Zum Fremdschämen... :rolleyes:

pioneer3001 schrieb:
Synthetische Benchmarks wie 3DMark würden nur Sinn machen wenn sie Features testen würden die noch in gar keinem Spiel vorkommen. Ist das so? Ich glaube es nicht.
Und was soll das bringen? Das würde bedeuten, GPU-Hersteller implementiren Features, die in Spielen gar nicht verwendet werden und nur ein Benchmark kann das dann nutzen und man denkt sich: Wow, geile Ruckelscow, wozu braucht man das nochmal? Du vergisst, ein Benchmark soll die Hardware ans Limit treiben und sie dann vergleichbar machen.

Lade dir doch die alten Benchmarks von denen, dann siehst du das dies nichts neues ist.

Außerdem wen juckts, ich habe fast all deren Benchmarks mit der Zeit gehabt, die Werbung war nie aufdringlich oder hat irgendwas beeinflusst.

Wenn das den Benchmark gratis macht oder man ihn so günstiger anbieten kann, nur zu, ich bin dabei, die Werbung beachtet doch sowieso niemand aktiv.

Wenn man beim Benchmark auf den Bildschirm schaut, beobachtet man sowieso nur die Daten die live angezeigt werden.

Höchstens beim ersten durchlauf, sieht man ihm aktiv genauer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hartwarezoo schrieb:
Spannend wäre es ob es nur optische Werbung ist oder für bestimmte Produkte oder Personen optimiert wurde.
Es soll ein Benchmark für alle werden, der soweit wie möglich vergleichbar sein soll.
Wird halt einer für die nächsten Generationen an GPUs.

Für Personen optimiert ergibt da gar kein sinn. Hast ne Kamera am PC und der checkt wer davor ist oder ob ein Influencer es macht und mehr Punkte hat... das bringt doch gar nix.

Werbepartner bis jetzt Thermal Grizzly und Seasonic: Dann erklär mal wie man für Wärmeleitpaste und Netzteile einen CPU GPU Benchmark optimieren will.
Deine theoretische Unterstellung hätte Nvidia/AMD/Intel heißen müssen.

Benchmarks sind zwar nicht besonderlich realitätsnah, könne aber gut als Techdemo dienen und Systeme vergleichbar machen. 2 Leute kaufen sich den gleichen Media Markt PC und einer von beiden hat 20% mehr Punkte. Da kann man dann vermuten, dass bei einem etwas nicht ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Nutze es auch maximal für einen oder zwei Durchgänge um zu schauen, ob die Karte das abliefert was sie soll. Dann wird's deinstalliert bis in ein paar Jahren eine neue GraKa in den Rechner wandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Jetzt wird es aber wirklich lächerlich. Benchmarks sind da, um Geräte objektiv vergleichen zu können. Und jetzt sollen die Benchmarks selbst Frame Generation beinhalten? Also lautet der Wettbewerb dann: "Wer halluziniert mehr Bilder zusammen, wie das Spiel aussehen könnte?" (bei furchtbar miesem input lag), statt " wer rendert schneller?" ?
Upscaling schön und gut, aber frame generation in benchmarks?!

Ich habe aber das Gefühl, dass "die Zukunft" in Form von Pathtracing noch einige Jahre warten muss, wenn der Markt so kaputt ist. Es wird Entwicklern wenig bringen, wenn nur 3% der Zielgruppe sich ausreichend starke Hardware für die Features leisten können.

fab.erg schrieb:
Absolut cool und psychedelisch war auch Benchen mit Winamp und dem Geiss Visualisation Plugin, wieviel Frames schaffte der Rechner und die Graka.
... per Beamer an die Wände geworfen und somit Partys verschönert =D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und fab.erg
Zurück
Oben