2900xt oder 8800gts? Preisfrage?

hulk82

Banned
Hallo zusammen

Ich möchte eine neue Karte für Crysis etc.

Da gäbe es die:

Sapphire 2900xt für 295EUR oder
XFC 8800GTS 640 für 325EUR

Welche würdet Ihr vorziehen?

Das ist fast eine Glaubesfrage:

1. Die 8800 GTS muss es billiger geben.
2. Der Preis für die 2900xt ist echt stark, wo gibt es die um den Preis?

Ich würde sagen die 2900xt ist etwas schneller und unter DX10 sollte sie die 8800GTS noch etwas mehr abhängen können.

Dagegen spricht allerdings die Lautstärke, die ist um einiges höher und der extreme Stromverbrauch.

Wie gesagt es ist fast eine Glaubesfrage. nVidia oder ATI/AMD Fan??
Wobei: AMD benötigt das Geld dringender. *ggg*

lg,
test

Zuletzt bearbeitet:
Bei den reinen Kartenpreisen würde ich es nicht belassen. Die 2900XT verbraucht ja um einiges mehr als die 8800GTS 640. Schau hier

Über die Zeit kommt dich also die 2900XT teurer. Ausserdem ist die 2900XT wohl auch etwas lauter als die 8800GTS.

Wenn du die Karte nur für Crysis willst/brauchst, warte doch einfach bis Crysis rauskommt, vielleicht ist bis dahin ja schon eine sparsamere Karte draussen.

Was die reine Leistung angeht, weiss ich nicht.. :D

greetz nenrik

edit: war zu langsam :D

ich würde warten, bis crysis draußen ist und es auf den karten getestet wurde. dann die kaufen die schneller ist!

hi

wo gibt das die 2900xt für 295 € ???

N_O_K_I_A schrieb:
hi

wo gibt das die 2900xt für 295 € ???

Das würde mich auch brennend interessieren, den für den Preis hätte ich mir auch eine gekauft, auch wenns overall schlechter als eine GTS ist.

also ich würde eine 8800 GTS 320 MB Version kaufen! um mir das geld für eine 640ger variante sparen... habe lange überlegt ob es sich lohnt mehr also 60€ dazu zu bezahlen und ich sage nein es lohnt sich nicht! die paar prozent sinds nicht ...
und wer zoggt schon heut zu tage auf 1920x1200 << obwohl das mein 24" TFT schaft...

habe mit mein system mal gothic 3 laufen lassen mit dieser auflösung und alles auf high und es lief spielbar flüssig!
also ich würd dir nur zu der 320ger version raten weil in 5-7 monaten die 8800 ehr zu den alten eisen gehört wenn NVidia den N92 rausbringt...

Ich würde zur 8800er greifen, ein Kumpel von mir hat die 2900XT von Sapphire und die is ganz schön laut, außerdem kann er Lost Planet DX10 nicht richtig spielen da AMD/ATI es immer noch nicht geschafft hat ein paar anständige Treiber dafür zu bringen...

Evil Master schrieb:
also ich würde eine 8800 GTS 320 MB Version kaufen! um mir das geld für eine 640ger variante sparen... habe lange überlegt ob es sich lohnt mehr also 60€ dazu zu bezahlen und ich sage nein es lohnt sich nicht! die paar prozent sinds nicht ...
und wer zoggt schon heut zu tage auf 1920x1200 << obwohl das mein 24" TFT schaft...

habe mit mein system mal gothic 3 laufen lassen mit dieser auflösung und alles auf high und es lief spielbar flüssig!
also ich würd dir nur zu der 320ger version raten weil in 5-7 monaten die 8800 ehr zu den alten eisen gehört wenn NVidia den N92 rausbringt...

Äh Evil du hast Gothic 3 bei einer Auflösung von 1920x1200 mit maximalen Details auf einem 24"TFT flüssig gespielt ?:freak: Ich kenne viele, mich eingeschlossen die es nicht mal schaffen mit ihrer GTX in dieser Auflösung flüssig zu spielen. Welchen patch hast du den ? und welchen CPU bzw. bei wie viel GHz ?
Also ich rate von einer 320mb version ab, die ersten haben angeblich damit schon probleme bei World in Conflict bei höherer Auflösung zu spiele und es kommen ja bald noch andere Spiele die nicht so verbuggt und CPU lastig sind wie Gothic3

Die HD 2900XT braucht beim Idlen übringes mit neurem Treiber kaum mehr als eine 8800GTS. Die 8800GTS läuft für Aero im 3D-Modus, die HD 2900XT begnügt sich hier mit den 2D-Taktraten.

ja, welche soll man den nehmen?? ATI oder die Nvidia, habe gelesen dass die ati bei AA und AF stark einbricht.

Das sie stark Einbricht halte ich für ein Gerücht. Ja sie bricht etwas mehr ein als die 8800GTS dafür kann sie aber bei DX10 Punkten etwas besser punkten.

Im Endeffekt musst du prioritäten setzen oder auf Crysis warten.

Die 8800GTS ist ohne oder niedrigen AA,AF langsamer, bei hohen AA,AF sind sie ebenbürtig.

Die 2900xt ist lauter und braucht mehr Strom, dafür eben ohne AA,AF schneller.

jetzt setzte deine Priorität. Dann hast du die richtige Grafikkarte.

lg,
test

kauf die XT, AMD braucht das geld :D

naja wie gesagt, die XT ist etwas schneller. ich denke nicht, dass treiber viel rausreißen werden. kauf die Ati, da sie in DX10 besser ist (crysis) oder warte bis dahin und erstehe sie dann fuer ~250 €

Hulk was für ein System hast du überhaupt ?
Bei einem Preis von 295 solltest du wohl eher zur 2900xt tendieren, wobei es ratsam wäre die Karte erst bei erscheinen des Spiels zu kaufen, wenn dein System z.Z. noch ausreicht.

Ich würde dir auch zur 2900xt raten, da sie nicht sonderlich viel strom mehr verbrauch das sind im jahr wahrscheinlich nicht mal mehr 10€ und dafür ist sie der gts jetzt schon überlegen und wenn ati es endlich schafft einen ordentlichen treiber rauszubringen kann sie es sogar mit eine gtx aufnehmen, dass sie jetzt in settings ohne aa und af schon schafft.
Wenn die Karte dir zu laut ist kann man nachträglich immer noch ein Zalmann/Artic Cooling Kühler draufmontieren.

nenrik schrieb:
Bei den reinen Kartenpreisen würde ich es nicht belassen. Die 2900XT verbraucht ja um einiges mehr als die 8800GTS 640. Schau hier

Seh ich das richtig, die braucht 20 Watt mehr? Nennst du das extrem?

Schonmal ausgerechnet, wieviel Cent das im Jahr sind? -.-

Zurück
Oben