2GB R9 270X oder 4GB R9-290 Tri-X?

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich war heute im Computerladen, um mich beraten zu lassen, wie ich es mit meinem PC handhaben soll. Ich bin kurz davor, mir ne neue Grafikkarte zu bestellen. Rausgesucht hab ich mir die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X. Empfohlen wurde mir die deutlich günstigere Variante: Gigabyte Radeon R9 270X.

Ich plane, mit meinem PC noch ungefähr zwei Jahre über die Runden zu kommen.
Meine Ausstattung:
Prozessor: i7 860 (kauf ich möglicherweise in nächster Zeit auch nen neuen)
Ram: 6 GB (werde ich demnächst auch auf mind. 8 aufrüsten)
Grafikkarte: Radeon HD 5850

Wäre die 270X überhaupt eine große Verbesserung im Vergleich zu meiner alten?
Welche der beiden ist im Preis-Leistungs-Verhältnis besser?

Meine Anforderungen: Spiele auf Niveau von Battlefield 4, Total War: ROME 2, Assassin's Creed Unity, Arma 3, Watch Dogs etc. sollten schon auf Ultra laufen, das bei 30-40+ FPS (Ja, wahrscheinlich muss bald n neuer Prozessor her...)

P/L ist die R9 270X besser. Die R9 290 ist aber deutlich schneller. Für deine Anforderungen bin ich da eher für die R9 290. Oder die goldene Mitte mit einer R9 280X.

Die R9 270X ist in etwa so schnell wie eine HD 7850, also ne Ecke schneller als deine HD 5850

Welcher Händler rät denn bitte zur günstigeren Variante? :D

Würde dir aber auch auf jeden Fall zur R9 290 raten. Hast auf jeden Fall länger was von.

MoritzBerlin schrieb:
Wäre die 270X überhaupt eine große Verbesserung im Vergleich zu meiner alten?

Eine 270X ist ~ doppelt so performant wie eine 5850, eine 290 etwa dreimal so performant.

Wenn dir P/L besonders wichtig ist, schaue dich mal bei den 280ern um.

Ich habe dieses Netzteil. Würde das für die 280X reichen? Für die 290 wurde mir dieses empfohlen

Du wirst da aber ziemliche Probleme mit dem Prozessor bekommen bevor Du eine R9 290 ausreizen kannst. Vor dem Hintergrund des bestehenden System wäre die 290 wirklich unnötig Geld rausgeschmissen. Da Du aber einiges austauschen möchtest, wäre mein Tipp:

- nimm die R9 280X für ~220€
- spar Dir das RAM-Upgrade
- kauf Dir vom gesparten Geld lieber etwas früher einen Xeon 1231 oder Devils Canyon. Und dafür dann 8GB RAM. Von mir aus auch 16, wenn Du Dich dabei besser fühlst...

Klar "hält" die R9 290 länger, aber sie kostet mit dem benötigten guten Kühler schon wieder so viel Aufpreis, dass es die Hälfte des Neupreises für eine neue Karte in ~2 Jahren entspricht. Und dafür ist sie ca. 30% schneller als eine 280X. Im besten Fall. Und das geht häufig für die letzte Qualitätsstufe bei "Schatten" oder 16x AA statt 8x A drauf.

Wie bald würdest du denn die CPU wechseln? Denn mit der ist alles über 280 (und sogar diese eigentlich schon) nicht praktikabel.
Wenn das jetzt eine Frage von Wochen wäre -> 290.
Wenn das eine Frage von mehreren Monaten bis zu nem Jahr wäre -> 270x.

/edit: Achso, dein Netzteil bitte noch. Was hast du verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Argh. Das dauert hier immer ewig, bis meine Antworten freigeschaltet werden. Die Idee mit der 280X hört sich gut an, vielen Dank dafür. Welche würdet ihr mir da empfehlen, oder geben die sich nicht viel? Die von PowerColor und Sapphire sind die meistverkauften (auf Mindfactory).

Edit: Meine Antwort von vorhin schien nicht angekommen zu sein:
Ich habe das Netzteil "FSP450-60EP" (max. 500 Watt) und wollte fragen, ob das für die 280X ausreicht. Mir wurde dieses für die 290 empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bequiet ist sicher ein gutes Netzteil. Wenn Du aber nicht viel mehr in Deinem Rechner hast als das übliche (CPU, paar Laufwerke etc) sollte das Fortron für die 280X ausreichen. Das hat aber nur 450W und ist eher die sehr preiswerte systembuilder-Variante eines Netzteils. Bei einer 290 wäre ich mir, gerade wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, nicht ganz so sicher.

Was die 280X angeht: Powercolor TurboDuo.

P.S.: Dein jetziges Netzteil liefert so max 380W für die 12V-Verbraucher. Das wären dann CPU + GPU zusammen. Die "peak wattage2 würd ich geflissentlich übersehen, das ist Augenwischerei bei einem modernen System. Mit Deinem doch recht großen i7 und ner R9 290 hast Du dann von idle zu Last schonmal so ~300W Unterschied, kommt noch der "Basisbetrieb" obendrauf, das wär mir persönlich zu nah an den 380W zumal das Netzteil von Haus aus nicht mit der allerhöchsten Qualität gefertigt wurde und mit dem Alter nicht besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke :) Überschlaf ich nochmal ne Nacht und dann bestell ich wohl morgen eine der beiden 280Xs. Eventuell direkt mit neuem Netzteil und Prozessor, der käme sowieso die nächsten Wochen.

@TenDance schau mal auf die Ampere Zahl von den 12V Schienen das sind mehr als 380W entweder ist die Angabe falsch oder die 380W beziehen sich darauf wenn auch die anderen Schienen unter Vollast laufen. Und täusche dich bei den Fsp Netzteilen nicht die sind qualitativ recht hochwertig wenn das Netzteil keinen Schaden hat reicht das für sein System völlig aus und ein neues wäre raus geschmissenes Geld zu dem Zeitpunkt.

FSP baut das was der Kunde will. FSP kann gute Sachen bauen, aber genauso billigen Kram. Und das was er verbaut hat ist nunmal ein billiges systembujilder-NT. Es gibt wirklich gute systembuilder-NTs wie zum Beispiel von bequiet, aber die Leistungsdaten des Fortron zeigen dass es ein völlig veraltetes Schaltungsdesign ist. Kein modernes Netzteil liefert einen so geringen Anteil seiner Leistung über die 12-Schiene.
Davon mal abgesehen, das Ding liefert 18 Ampere pro 12V-Schiene. Das sind so ~216W. Solang FSP nicht was anderes sagt, geh ich vom worst case aus, und das bedeutet dass eine 12V-Schiene auf das MB geht und die andere zur GPU. Klar gehen davon 75 Watt wieder zur GPU, aber der CB-Test dieses Jahr hat leider gezeigt wie sehr Netzteile altern können - und da bin ich bei dem FSP lieber auf der vorsichtigen Seite. Denn Hawaii ist durstig.

(Hier mal ein Schaubild wie eine moderne Aufteilung der Schienen ausschaut: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/enermax-platimax-500-watt-test.2014/seite-2)

Und nein, ein neues Netzteil wäre mit Sicherheit keine Verschwendung, da er dadurch nicht nur einen leiseren Betrieb sowie ein sparsameres und kühleres System bekommt, das Netzteil würde ihm viele Jahre eine solide Basis sein wenn er das System umbaut.

Davon abgesehen rate ich ihm eh nicht zu einem Netzteil, da ich ihm auch von der R9 290 abrate. Mit der 280X wird das wunderbar funktionieren, er kauft sich später eine neue CPU und nächstes Jahr kann er dann nochmal 50 bis 60 Euro in ein modernes NT investieren.

MoritzBerlin schrieb:
Die von PowerColor und Sapphire sind die meistverkauften (auf Mindfactory).
Ich würde wenn schon zu Gigabyte r9 280X greifen , läuft auf 1 Ghz und kostet paar € mehr...so um die ~245 € .

MoritzBerlin schrieb:
Hallo,

Meine Anforderungen: Spiele auf Niveau von Battlefield 4, Total War: ROME 2, Assassin's Creed Unity, Arma 3, Watch Dogs etc. sollten schon auf Ultra laufen, das bei 30-40+ FPS (Ja, wahrscheinlich muss bald n neuer Prozessor her...)

Für deine Zwecke klar die Sapphire R9 290 Tri-X OC, eine sehr gute Wahl.
Die R9 270X ist zwar auch gut, aber der geht spätestens nächstes Jahr die Puste aus wenn neue Grafikkracher kommen (z.B. Witcher 3), während du bei der R9 290 noch deutlich länger auf Ultra alles spielen kannst.
Ergänzung ()

MoritzBerlin schrieb:
Ich habe das Netzteil "FSP450-60EP" (max. 500 Watt) und wollte fragen, ob das für die 280X ausreicht.

Ein 500 Watt Netzteil reicht sogar für die Sapphire R9 290 Tri-X OC.
Brauchst kein Neues.

exoplanet schrieb:
Für deine Zwecke klar die Sapphire R9 290 Tri-X OC, eine sehr gute Wahl.
Die R9 270X ist zwar auch gut, aber der geht spätestens nächstes Jahr die Puste aus wenn neue Grafikkracher kommen (z.B. Witcher 3), während du bei der R9 290 noch deutlich länger auf Ultra alles spielen kannst.

Nur wird da die CPU in die Knie gehen, heißt sofern diese nicht demnächst aufgerüstet werden soll, ist eine R9 290 rausgeworfenes Geld.

exoplanet schrieb:
Brauchst kein Neues.

500W Netzteil ist nicht gleich ein 500W Netzteil. Auf ein gutes modernes Netzteil mag das durchaus zutreffen, auf das alte FSP mit nur 380W auf der 12V Schiene nicht. Eine R9 290 würde ich dem Netzteil nicht anvertrauen.

exoplanet schrieb:

Stimmt. Allerdings ist das FSP450-60EP kein 500W-NT sondern ein 450er bei dem der Marketingfutzi eine "kurzzeitige Überlast" von 500W hervorheben wollte.

Hauptsache was geschrieben...

Das Netzteil hat wohl doch nur 450 Watt.
Dann könnte es kritisch werden.

Der i7-860 ist noch ein relativ aktueller Prozessor und sollte für eine Sapphire R9 290 Tri-X OC auf jeden Fall reichen. Deine CPU limitiert nicht.

Letztendlich würde ich alles so belassen und die R9 290 Tri-X kaufen.
Falls es Probleme geben sollte, kannst ja immer noch ein neues Netzteil dir zulegen, oder du kaufst dir neben
der R9 290 Tri-X das Netzteil gleich mit, musst du wissen.

Empfehlenswerte Netzteile gibt es einige von Seasonic, Enermax oder be-quiet, habe eines rausgepickt
was für deine Zwecke sehr gut ist:

Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Ich würde mir auch die r9 290x holen. Hast du einen guten CPU kühler? Mein i7 860 läuft bei mir auf rund 3.8 GHz Zugängen mit einem macho kühler absolut problemlos und schnell.

Sapphire Forum
Zurück
Oben