2K Monitor mit 75 HZ - FPS für "flüssige" Darstellung - ich blicks nicht mehr :(

videonorman

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Hallo Forum,

ich habe einen 2K Monitor. Dieser hat 75 Herz.
Wenn ich Battlefield V spiele, benötige ich 75 FPS minima, damit es für mich "flüssig" aussieht.
Spiele mit VSync, da ohne Tearing entsteht.

Jetzt habe ich gestern mal wieder GTA 5 runtergeladen und gespielt. Dort war alles auf Hoch und Ultra.
Hatte zwischen 50-60 FPS. Aber das sah trotzdem flüssig aus.

Wieso?

Wenn ich in Battlefield V auf 60 FPS locke, sieht es nicht so flüssig aus.

Woran liegt das?

Danke
 
Kann an der höheren frame time liegen, hast du deinen Ram von der Graka, zu hoch übertaktet?
PS: Battlefield V hackt und ruckelt sogar bei mir manchmal.... ist echt schlecht optimiert und das bei 130-150 fps mit einem I9900k und 2080TI
 
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Stellt bei BfV das DX12 aus.
Und schon habt ihr gleichmäßigere Frametimes.
BfV ist alles was man ihm vorwirft, aber nicht schlecht optimiert. Vorallem wenn man sich die Grafikpracht mal anschaut.
 
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Also übertaktet ist nichts.
Spiele in DirectX 11. Mit DirectX 12 habe ich wesentlich weniger FPS.
 
Future Frame rendering auf "an"?
 
eeeeeyup
 
vsync on wird die Framerate nicht bei 75 gehalten werden die FPS halbiert damit sieht es eben nicht mehr flüssig aus, Vsync ist echt das Letzte, hat fast nur Nachteile.
 
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nicK-- schrieb:
vsync on wird die Framerate nicht bei 75 gehalten werden die FPS halbiert damit sieht es eben nicht mehr flüssig aus, Vsync ist echt das Letzte, hat fast nur Nachteile.
Das war vor 15 Jahren mal so. Mittlerweise läuft Tripple Buffering in quasi jedem Spiel und JEDEM Spiel in Window Borderless Mode wenn man V-Sync aktiviert. Damit halbiert sich nichts mehr.
 
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Knito schrieb:
Das war vor 15 Jahren mal so. Mittlerweise läuft Tripple Buffering in quasi jedem Spiel und JEDEM Spiel in Window Borderless Mode wenn man V-Sync aktiviert. Damit halbiert sich nichts mehr.

Ich wollte ja erst nichts sagen. Aber true!
 
VSync gehört trotzdem deaktiviert.
 
Aber dann Tearing :/
 
Hi

Welche Grafikkarte hast Du? Bei AMD kannst Enhancend Vsync nehmen, das sollte um einiges besser sein.
Framerrate Control einstelken?
Bei meiner 7790 lüppt es :-)

Anti Lag ist auch jetzt im Menü.
Zeit mal zum Testen mit Serious Sam HD 😁

Gruss Labberlippe
 
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Meleager schrieb:
Stellt bei BfV das DX12 aus.
Und schon habt ihr gleichmäßigere Frametimes.
BfV ist alles was man ihm vorwirft, aber nicht schlecht optimiert. Vorallem wenn man sich die Grafikpracht mal anschaut.

Sorry, das kann ich mit meiner Hardwarekonstellation leider nicht bestätigen und Freunde haben von mir ähnliche Probleme. Kann auch an der RTX Reihe liegen. Mit Raytracing on sind die Stotterer zwischendurch noch schlimmer als mit RTX OFF.
Und wieso sollte man DX12 deaktivieren, wenn man Windows 10 benutzt und eine aktuelle Hardware besitzt?
Bei 130-150 fps dauerhaft ist das nicht normal. Jedes andere Game läuft bei mir flüssig, es liegt also zu 100% an BF V.
 
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olligo schrieb:
Sorry, das kann ich mit meiner Hardwarekonstellation leider nicht bestätigen und Freunde haben von mir ähnliche Probleme. Kann auch an der RTX Reihe liegen. Mit Raytracing on sind die Stotterer zwischendurch noch schlimmer als mit RTX OFF.
Und wieso sollte man DX12 deaktivieren, wenn man Windows 10 benutzt und eine aktuelle Hardware besitzt?
Bei 130-150 fps dauerhaft ist das nicht normal. Jedes andere Game läuft bei mir flüssig, es liegt also zu 100% an BF V.
Hi

Das Problem ist aber aktuell bekannt, auch das es Probleme mit Multimonitoring bei RTX gibt.

Gruss Labberlippe
 
Aber nochmal zurück zur Problematik.

Heute wieder bissle GTA 5 Online gezockt.
Im Club oder Casino wo viele Details sind und NPCs, wackelt die FPS zwischen 52-58 FPS. Sieht gut aus.

In der Spielwelt bis auf viel Effekte wie Explosionen durchgängig 60 FPS. Sieht gut aus.

Grafikkarte hat nur Auslastung zwischen 39% und 58%. Da V-Sync.

Bei Battlefield V kommen die 60 FPS V-Sync einfach stotternd rüber. Wieso?
Ich habe auch das Gefühl, inputlag zu haben. Sprich - wenn ich die Maus bewege, entsteht so ein "Gummiband"-Effekt.

Gegenstück:
YouTube Videos mit 60 FPS sehen ja auch flüssig aus, trotz 75 Hz.

Ich schmeiß des Ding dann bald vom Balkon runter -.-
 
Nur wenn die native Monitor Frequenz der FPS entspricht, ist das Bild flüssig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 60 FPS Spiele/Videos auf 75 Hz als flüssig empfindet. Ich dreh ab wenn 59 FPS auf 60 Hz dargestellt werden, jede Sekunde wird ein Frame gedropt was für mich klar ersichtlich ist. Bei 75 Hz müssen 60 Frames auf 75 verteilt werden, das geht mathematisch niemals flüssig.

Wenn du die Spiele bei 60 FPS als unterschiedlich empfindest, solltest du einen Blick auf die Frametimes werfen. 60 FPS sind nicht gleich 60 FPS weil hier nur eine ganze Sekunde betrachtet wird. Wenn die ersten Frames bei 16,67 ms flüssigdurchlaufen, danach aber welche > 30 ms kommen, stottert es.

Mit MSI Afterburner kannst du dir die anschauen.

Der Gummiband-Effekt soll eigentlich stottern entgegen wirken und entsteht durch zusätzliche Buffer auf Engine- oder Treiberebene. Wenn die Graka-Leistung nicht reicht, wird gewartet bis das Bild vollständig gerendert wird, was entsprechendes "Lag" verursacht.

Wenn du dein Spiel auf 60 Hz setzt, könnte sich das stottern verbessern.
Generell sehen "vollkommene" 60 FPS (1 Frame alle 16,67 ms) auf 75 Hz immer objektiv gleich schlecht aus, das ist vollkommen unabhängig von der Software.

Das alles gilt natürlich nur für Monitore ohne variable Frequenz wie G-Sync etc.

In der Nvidia-Systemsteuerung findest du verschiedene V-Sync Modi die du nutzen kannst wenn du das InGame V-Sync abstellst. Vielleicht findest eines davon angenehmer. Außerdem kannst du dort noch am Pre-Render Limit rumspielen, runter setzen für weniger Gummiband.

Aber: Gumiband-Effekt + Stottern: Die Leistung reicht einfach nicht für eine anständige Frame-Berechnung auf der eingestellten Hz-Zahl.
 
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Bei GTA sind die Bewegungen von den Figuren in den Zwischensequenzen der Casino-Missionen oft ruckelig, bzw. es ist unterschiedlich stark. Woran liegt das? Ich habe in diesen so 130-160FPS etwa und nutze einen G-Sync-Monitor mit 165Hz, manchmal mit V-Sync, manchmal ohne, dafür mit Framelimiter bei 144 oder 160FPS. Soll ich Dreifachpuffer abschalten oder ist das bei G-Sync bereits weg?
 
Was ist "Dreifachpuffer" ?
Das habe ich jetzt mal im Zusammenhang mit Battlefield V und GTA gelesen.
 
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