2s an dann 5s aus; System startet nicht mehr

felis-leone

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach wechsel auf eine Celeron 430 CPU auf mein Asus P5B (P965) Board startet dieses nicht mehr. Wenn ich das System einschalte drehen die Lüfter für 1-2 sec. an auch die Power leuchte geht an, danach schaltet sich alles wieder aus. Dann nach 5 sec. Pause das gleiche wieder von vorne, also an-aus-an-aus usw. ohne, dass ich irgendwas mache. Alle Komponenten haben vorher funktioniert (lediglich die CPU ist neu). Kabel habe ich alle überprüft und auch alle Steckverbindungen. Da konnte ich keinen Fehler entdecken.

Auf was kann das hindeuten.

Danke schonmal im Vorraus für Hilfe!

CMOS reseten ... Also die kleine Knopfzelle aufm Mainboard für ca. 1 minuten entfernen. Vorher natürlich noch LAN Kabel und Kaltgerätestecker zum Netzteil trennen, so das der Computer komplett ohne Strom ist.

Nach dem reset CMOS wieder rein und das Bios ist somit auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Eigentlich sollte der Computer wieder problemlos starten. Wenn nicht besteht nich die Möglichkeit, das die CPU vom Board nicht unterstützt wird, d.h. du müsstest ein Biosupdate machen, mittels der alten CPU!

Ich rate dir jetzt mal einfach zu den Standardmaßnahmen bei solchen Problemen :

- ALLE Laufwerke, HDDs und Lüfter außer den CPU Kühler abstecken sodass nur noch die Grafikkarte und das Mainboard mit Strom versorgt sind

- versuch nun zu starten

- wenns läuft steckst du nacheinander jedes Gerät wieder an (dazwischen immer teste)

Welche Leistung bringt denn das Netzteil ?

trotzdem sollt er mal einen puristischen Start machen.
Außerdem wissen wir ja nicht was er vorher hatte.

Danke schonmal für eure Hilfe! Hatte vorher eine Core2Duo E6400 CPU. Dachte eigentlich, dass der Celeron da auch ohne Bios Update laufen sollte. Werde eure Tips mal ausprobieren und dann wieder posten.

Okay, hab alle eure Tips probiert und sogar ein neues Netzteil angeschlossen. Fehler blieb immer der gleiche. Ist wohl wirklich die CPU. Entweder kaputt oder nicht kompatibel mit meiner Bios Version. Wobei mich das wundert, dass eine E6400 lief und der Celeron 430 nicht mehr ??? Leider hab ich die alte CPU nicht mehr, komm ich wohl nicht drumrum bei Ebay eine alte CPU zu kaufen und das Bios dann updaten. Oder hat sonst noch jemand einen Tip?

Wirst du wohl machen müssen ja. (benutze bitte zukünftig die editier funktion)

@Schnitz
hehe :D

Zurück
Oben